Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ein Neuling auf dem Weg zur Fotografie
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2009, 14:41   #13
Masn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 8
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die nützlichen Anregungen. Ich denke mal, man muss bei der Wahl der Ausrüstung in Bezug auf die folgenden Kriterien einen Kompromiss finden:
  • Mobilität (Größe und Gewicht)
  • Bildqualität
  • Lichtstärke
  • Brennweiten-Bereich
  • Flexibilität (Zoom o. Festbrennweite)
  • Preis
Dafür muss man natürlich seine Fotografier-Gewohnheiten erstmal spezifizieren. Das wären bei mir:
  1. Portraits bei Familienfeiern (unauffällige Objektive ohne Blitz)
  2. Nachtaufnahmen mit Stativ (HDR, Flexibilität nicht so wichtig)
  3. Konzertaufnahmen mit hohem ISO (Bildqualität nicht so wichtig)
  4. Städte-Reisen (hohe Flexibilität/Mobilität, aber auch SWW wünschenswert)
Die Punkte 1-3 sprechen für lichtstarke Objektive, wobei ich wohl mit Blende 2.8 auskommen würde. Hohe ISO-Werte bei Konzertaufnahmen kann ich verkraften; bei Nachtaufnahmen benutze ich ein Stativ, und für Portraits reichen die 2.8 zum Freistellen der Personen.

Ein SWW wäre schon eine schöne Ergänzung. Bei meinem letzten Aufenthalt in Manhatten hätte ich es jedenfalls sehr gut gebrauchen können. Das kann ich mir aber auch später hinzukaufen.

Von Festbrennweiten möchte ich eigentlich absehen, da es mir gerade bei Städte-Reisen zu unflexibel ist. Wenn man mit einer Gruppe von Leuten unterwegs ist, die für das Thema Fotografie kein so großes Interesse zeigen, kann man nicht ständig Pausen einlegen, um Objektive zu wechseln. Die Kamera muss schnell einsatzbereit sein. Die Abstriche in Bezug auf die Bildqualität nehme ich in Kauf. Ich verdiene schließlich nicht mein Geld mit den Fotos.

Bei den Familien-Feiern wäre es mir besonders wichtig, unauffällig agieren zu können. D.h. die Objektive sollten nicht zu groß sein und auf einen Blitz möchte ich überwiegen verzichten. Die abzulichtenden Personen verhalten sich einfach natürlicher, wenn sie nicht das Gefühl haben, der Krieg sei ausgebrochen und man würde sie mit einer Bazooka abschießen.

Am Freitag hatte ich die Gelegenheit ein Tamron 70-200/2.8 an einer Canon 50D kurz zu testen. Das Objektiv macht einen tollen Eindruck, fällt für mich aber auf Grund seiner Größe und seines Gewichts jetzt definitiv aus meiner Liste. Nach längerer Zeit ermüdet man doch recht schnell bei Freihand-Aufnahmen, es wird immer schwerer die Kamera ruhig zu halten. Für mich eher ein Objektiv in Kombination mit einem Einbein-Stativ. Doch das ist mir zu unflexibel. Ebenso wirkt es mir zu protzig, um auf Familien-Feiern unauffällig Portraits machen zu können. Aber auch in Bezug auf den Brennweiten-Bereich habe ich festgestellt, dass mir 150mm völlig ausreichen, während es mir am unteren Ende zu lang ist. Hier spricht momentan also alles eher für das Sigma 50-150/2.8.

Von daher tendiere ich momentan stark zu der Kombination aus Tamron 17-50/2.8 und Sigma 50-150/2.8. Ein SWW würde ich dann noch später hinzukaufen.

Gruß Martin

Geändert von Masn (05.04.2009 um 15:09 Uhr)
Masn ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.