![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Farblaser sind auch nicht optimal.
Die kleineren sind zwar bezahlbar, aber mit Tonern die alle 2000-3000 Seiten leer sind und Drumkits oder Resttonerbehälter die man alle 3000-5000 Seiten tauschen kann, kann man sich die Ersparniss beim Seitenpreis auch einbilden. Die besseren Farblaser sind riesen Klopper und kosten um die 1000€ alleine fürs Gerät. Dort halten dann die Toner zwar um die 5000 Seiten und die Resttonerbehälter oder Drumkit müssen erst nach etwa 30000 Seiten gewechselt werden, aber die kosten dann pro Stück locker 250€. Z.B. Konica Minolta 4x Toner zu 250€, 4x Drumkit alle 36'000 zu 250€ plus Resttonerbehälter alle 36'000. Ergibt Farbseitenpreis von etwa 12 cent. Das ist zwar nicht teuer aber mit um die 20-30 Cent mit nem Tintenspritzer ist man da auch nicht weit weg. Ausserdem hat man da fürs Gerät 100 und nicht 1000€ bezahlt. Weiterhin ist die Fotoqualität der Farblaser einfach schlecht. Was die Pelikan Patronen angeht siehe Druckerchannel Vergleich. Die Pelikan und die Originalen nehmen sich sogut wie nix. Und ich mein es ist nunmal ein deutlicher Unterschied bei den Druckkosten, ob man 11-12 oder 6€ pro Patrone bezahlt. Ich verwende diese übrigens auch mit PP-101, PP-201 und PR-101 und die Tintenkombination passt sehr gut zu den Canonpapieren. Die Pelikane verwende ich sogar im Canon PRO 9000 und auch da schlagen sie sich hervorragend. Schon seit mehreren Jahren. LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Was Fremdtinten angeht, fand ich allerdings bisher alles nicht so prickelnd, ist aber auch schon ca. 2,5 Jahre her, vielleicht sind diese ja auch mit der Zeit besser geworden. Habe jedenfalls bisher immer nicht nur schlechtere Ergebnisse erzielt, auch andere Problem traten da noch auf.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Kann Brother Geräte empfehlen (DCP Serie), da bekommt man 10 Patronen (4 Schwarz und je 2 der verschiedenen Farbgrundtöne) für 10-15€.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|