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Alt 31.03.2009, 09:51   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.392
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich hab nochmal drüber nachgedacht und mir das Bild genau angesehen. Die Lichtspuren auf der Gegenfahrbahn haben ebenfalls 14 Wellen (die leider hier etwas beschnitten sind).
Beim Fotografieren hatte ich die Kamera auf dem Lenkrad angelehnt.

Jetzt meine Berechnung:
- Ich fuhr hinter einem Lkw auf der Abbiegespur mit knapp 80 km/h
- mein Tacho geht etwas vor, also bleiben echte 70-75 km/h
- das sind etwa 26 m/sec
- pro Schwingung komme ich auf 1,85 m Wegstrecke
- teile ich das durch Pi, ergibt das einen Durchmesser von 59 cm

Ich hab jetzt draußen nachgemessen, 59 cm ist der Durchmesser meiner Autoreifen...
Das Bild ist anscheinend nichts anderes als die Aufzeichnung einer zittrigen Verwacklung.
Ähm! 26m/s sind aber 93,6km/h. 72km/h wären 20m/s...

Wenn es nur vom Verwackeln wäre, stellt sich die Frage, warum die Bilder aber 14 relativ scharf und deutlich belichtet sind, aber dazwischen nicht!?

Aber ansonsten ist die Überlegung grundsätzlich nicht schlecht: damit könnte eben 14x pro Sekunde ein optimalerer Winkel zu den Reflektoren gegeben sein.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 31.03.2009, 10:05   #2
der_knipser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ähm! 26m/s sind aber 93,6km/h. 72km/h wären 20m/s...

Wenn es nur vom Verwackeln wäre, stellt sich die Frage, warum die Bilder aber 14 relativ scharf und deutlich belichtet sind, aber dazwischen nicht!?

Aber ansonsten ist die Überlegung grundsätzlich nicht schlecht: damit könnte eben 14x pro Sekunde ein optimalerer Winkel zu den Reflektoren gegeben sein.

Oops, verrechnet
93 km/h sind auch plausibler im Bezug auf den Brummi...

Der Laie: Die schärferen Konturen könnten auf dem Wellenanstieg entstanden sein, wo die Kamera sich in Addition mit der Fortbewegung einigermaßen parallel zum Motiv bewegte. Die dunklen Stellen dazwischen stammen wahrscheinlich vom Wellenabstieg?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 10:21   #3
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.392
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Oops, verrechnet
93 km/h sind auch plausibler im Bezug auf den Brummi...

Der Laie: Die schärferen Konturen könnten auf dem Wellenanstieg entstanden sein, wo die Kamera sich in Addition mit der Fortbewegung einigermaßen parallel zum Motiv bewegte. Die dunklen Stellen dazwischen stammen wahrscheinlich vom Wellenabstieg?
Ich denke auch, dass die Geschwindigkeit eher bei 90km/h lag - damit stimmt es ja gut mit den wellenartigen Bildern der Lampen an der Seite überein. Das Muster dürfte schon mit der Geschwindigkeit, dem Radumfang und damit mit der Wackelbewegung zu tun haben. Warum die Schilder 14x relativ scharf abgebildet werden, liegt noch bei meiner Vermutung mit den Reflektoren.

Deine Überlegung mit "Wellenanstieg" und "Wellenabstieg" kann ich mir nicht vorstellen, da das Problem mMn symmetrisch ist: der Geschwindigkeitsvektor und der "Rüttelvektor" addieren sich beim Anstieg und Abstieg gleich.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 10:37   #4
der_knipser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...
Deine Überlegung mit "Wellenanstieg" und "Wellenabstieg" kann ich mir nicht vorstellen, da das Problem mMn symmetrisch ist: der Geschwindigkeitsvektor und der "Rüttelvektor" addieren sich beim Anstieg und Abstieg gleich.
An Deiner Überlegung habe ich noch Zweifel. Die Kamera war ja nicht starr mit dem Pkw verbunden. Das Gehäuse hatte kontakt zum vibrierenden Lenkrad, und hat wahrscheinlich mehr gezittert als das Objektiv, das durch die Massenträgheit etwas ruhiger blieb.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 10:43   #5
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.392
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
An Deiner Überlegung habe ich noch Zweifel. Die Kamera war ja nicht starr mit dem Pkw verbunden. Das Gehäuse hatte kontakt zum vibrierenden Lenkrad, und hat wahrscheinlich mehr gezittert als das Objektiv, das durch die Massenträgheit etwas ruhiger blieb.
Sorry, aber das geht nicht, denn dann müßte das Objektiv eine Relativbewegung zum Gehäuse ausführen - und das verhindert hoffentlich der Kraftschluß am Bajonett! Also, wenn dann haben Gehäuse und Objektiv gleich viel "gezittert". Wahrscheinlich aus Angst, weil du zu schnell gefahren bist UND die Kamera gehalten hast...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 31.03.2009, 11:08   #6
der_knipser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...Wahrscheinlich aus Angst....
So wird es sein!
Danke für alle Antworten! Für eine letztendliche Klärung fehlen wahrscheinlich einige Parameter...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 11:29   #7
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.008
Auf Seite 2 in diesem PDF ist ein Schaubild mit den Perlen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das durch diese regelmäßige Struktur tatsächlich alle paar Grad ein Reflextionsmaximum entsteht (also keine diffuse sondern gerichtete Reflexion). Das könnte dann den Effekt erklären.

Was sagen die Physiker hier unter uns?

Gruß
Ralf
__________________
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