Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Einfluss von Filtervergütungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2009, 19:11   #1
PeterHadTrapp

Hallo Toni

vielen Dank Dir für die wieder mal sehr aufschlussreiche Arbeit
Ich sags mal so: Ist doch toll wenn sich praktischer und eher technischer Ansatz gegenseitig befruchten.
In dem Fall: ich behaupte ja immer gebetsmühlenartig, dass die von mir präferierten Heliopan-Protection Filter keine für mich sichtbare Auswirkung auf die Abbildungsqualität haben. Ich denke das kann ich nach deinem Test hier mit besserem Gewissen weiterbehaupten
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2009, 19:16   #2
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hallo Toni

vielen Dank Dir für die wieder mal sehr aufschlussreiche Arbeit
Ich sags mal so: Ist doch toll wenn sich praktischer und eher technischer Ansatz gegenseitig befruchten. ..
Danke! Genau das ist meine Intention: was vielleicht mancher aus Erfahrung kennt oder im Gefühl vermutet, möchte ich gerne - soweit es mir möglich ist - messtechnisch erfassen und entweder bestätigen oder widerlegen.

Ist halt mein Hobby!

Ich habe auch eine Wetterstation, die ca. 100(!) verschiedene Messwerte erfasst. Irgendeine Spinnerei braucht man(n) ja.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 10:50   #3
TONI_B

Themenersteller

Noch ein Nachtrag, weil gestern die Heliopan-Filter angeführt wurden:

Leider habe ich keine Ahnung, um welche Ausführung es sich dabei handelt, außer, dass es ein UV-Filter ist. Aber wie gut vergütet und ob es noch andere Typen, vielleicht mit besserer Vergütung gibt, kann ich nicht sagen. Die Vergütung dieses Filters ist sicher schlechter als jene des HOYA-HMC Super. Ist eher ähnlich der des HAMA.

Die Ergebnisse sind auch dementsprechend (schlecht).

Alt 31.03.2009, 12:23   #4
jrunge

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Noch ein Nachtrag, weil gestern die Heliopan-Filter angeführt wurden:
...
Leider habe ich keine Ahnung, um welche Ausführung es sich dabei handelt, außer, dass es ein UV-Filter ist. ...
Die besser vergüteten Heliopan-Filter tragen außen am Ring die Bezeichnung SH-PMC und kosten auch etwas mehr als die "normal" vergüteten.
Alt 31.03.2009, 12:32   #5
TONI_B

Themenersteller

Ok, dann ist es klar, denn auf meinem Heliopan-Filter steht nur "Heliopan ES 62mm UV". D.h. es ist, wie schon der visuelle Eindruck gezeigt hat, ein einfach vergütetes Filter.

Das sieht man auch sehr deutlich im Vergleich bei streifenden Lichteinfall:

Sponsored Links
Alt 15.04.2009, 18:56   #6
TONI_B

Themenersteller

Ein Nachtrag:

Ich hatte heute die Gelegenheit die beiden Filter in ein Spektrofotometer zu halten. Dabei sind einige Überraschungen zu Tage gekommen!

Auf den ersten BLick schauen die Kurven ja noch ganz normal aus. Hohe Transmission im sichtbaren Bereich und Abfall im UV-Bereich. HOYA mit besserem Durchlass aufgrund von Mehrschichtvergütung.

Aber bei genauerer Betrachtung des UV-Bereichs

sieht man, dass das HOYA-Filter sehr gut knapp unterhalb von 400nm sperrt. 50% Transmision bei 392nm. Der Abfall ist sehr steil. So steil, dass es mit "gefärbtem" Glas eigentlich nicht geht. D.h. die Beschichtung wurde dahingehend optimiert. Klasse!

Ganz im Gegensatz dazu das HAMA-Filter, das bei 325nm 50% aufweist. Das macht jedes "normale" Glas auch! D.h. HAMA hat normales Glas genommen und eine einzige MgF-Schicht draufgepappt. Billiger geht nicht mehr!

Das offenbart sich auch im Verhalten im sichtbaren Bereich:

Das HAMA-Filter mit gerade mal 92-93% maximaler Transmission. Typisch für EINE lambda/4-MgF Schicht optimiert auf 550nm. Im Gegensatz dazu das HOYA-Filter mit bis über 98% Transmission!

Meine Quintessenz: wenn schon Filter, dann nur sehr gut vergütete!
Alt 16.04.2009, 16:53   #7
Tom

Klasse Toni, sehr gut ausgearbeitet!

Mich würde so eine Untersuchung mal von an sich baugleichen Objektiven interessieren, von denen es verscheidene Ausführungen gibt, z.B. Minolta- Tamron- und Sony-Versionen. Denen werden ja auch u.a. andere Vergütungen nachgesagt.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Einfluss von Filtervergütungen

Forenregeln