![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||||||
|
Zitat:
im Hobbybereich wäre es....eine selbstgestellte Aufgabe ![]() in sofern hätten WIR das gleiche Problem ![]() Zitat:
dann siehst (DU)man das praktisch nicht einer der AFs...zum scharfen Bild führen würde ![]() Zitat:
wieso gibt es soviel unscharfe Bilder? ....wieso so viele Entschuldigungen, das mal wieder die Schärfe nicht sitzt? ...es ist genau DAS der Punkt ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Voll drauf reingegfallen würde ich sagen... nur ich habe keinen Bock für die paar nörgler das auch noch mit Formeln beweisen zu müssen ![]() Zitat:
![]() suchst die Flucht in meine Unzulänglichkeiten....soll ich jetzt böse werden ![]() ![]() Zitat:
die Sache mit dem T.O. ist längst geklärt ![]() scheint aber so...das es üblich ist, bei Sachen die man schlecht versteht... das man gerne ....nochmal nachlegt ![]() ![]() ![]() gleich zweimal den Hinweis auf das...was mir eigen ist...die Pünktchen, der Stil, den habe ich übgrigends im iNet von den jüngeren gelernt ![]() ![]() ![]() schnell und ohne Umschweife auf den Punkt kommen, das manche nicht folgen mögen, ist erstmal nicht mein Problem ![]() kannst aber sicher sein...wenn ähnliche eigentlich "einfache Fotoprobleme" diskutiert werden... werde ich dafür sorgen sie gerade zu richten denn... bekanntlich wird ja JEDER Müll im Netz verbreitet....auch deine Ausklinker ![]() Mfg gpo |
||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Nachdem ich dann mal auf mhohner-Seite war, reichte eigentlich ein kurzer Blick auf die Zeichnung, und ICH konnte mir das vorstellen, achte seitdem bei meinen Aufnahmen darauf und habe keine Probleme mehr mit einer falschen Fokuslage. Bei Deinen Ausführungen habe ich dagegen nach ein paar Zeilen komplett abgechaltet, weil es die Sache meiner Meinung nach wesentlich komplizierter macht, als es in der "Hobbyistenpraxis" draußen in der Pampa idR ist.
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Logisch - Ebene - Drehung - falsche Ebene. Etwas nicht zu Wissen hat nichts mit Dummheit zu tun, nur eben mit Unwissenheit. LG Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Der Grundgedanke des von mir erstellten Threads war/ist, Leute vor einem Fehler zu bewahren, von dem sie nicht einmal wissen, dass sie ihn bereits begangen haben. Und das auch deshalb, weil ich es früher selbst nicht besser gemacht/gewusst habe. Zur damaligen Zeit war allerdings auch Fehlfokus/Frontfokus/Backfokus ein Fremdwort für mich. Heute sind diese Wörter ständig in aller Munde und wenn ein Fehlfokus vor liegt, dann wird zuerst mal auf Kamera und/oder Objektiv geschimpft. Statt zu tun, was man in den meisten Fällen als aller erstes tun sollte, nämlich den Fehler bei sich zu suchen. Wenn ich aber gar nichts um diesen Fehler weiß, kann ich den Fehler bei mir auch nicht suchen. Darum M.Hohner lesen - dann klappt es vielleicht auch mit dem Fokus ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#5 |
|
Von Wolfgang zu Wolfgang,
ich denke Deinen leicht verständlichen Ansatz, hat jeder verstanden, der Ihn verstehen wollte. Danke fürs einstellen! An der daraus entstandenen Diskussion habe ich mich nicht beteiligt, war mir zu kindisch, vor allem wenn sie auf einem solchen "Niveau", (auch von Berufsfotografen) geführt wird wie das hier der Fall ist. Da gehe ich bei dem schönen Wetter lieber eine Runde joggen oder versuche die Spechte abzulichten die sich bei uns im Garten tummeln.
Gruß Wolfgang Arroganz ist nur eine andere Form von Dummheit Geändert von SgtPepper (30.03.2009 um 15:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() Wie wär's statt Schloss mit einem Schubs aus dem Zubehör an die richtige Stelle? Oder gibt's die noch gar nicht? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Schwenkblende
Warum nicht mal einen Schwenkblendenbereich errechnen?
Ich schätze den Blendenbereich mal von 12-22.. Was ich eigentlich sagen will ist dass ich lieber Fotografiere als mich über die Wege des Lichtes und der Schwenkbewegungen den Kopf Zerbreche. Viel Spass beim Knipsen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Tja GPO, dieses Mal verstehe ich Dich / Dene Beiträge leider überhaupt niicht, ich fürchte, bei Dir hat sich wirklich ein heftiges Missverständnis festgesetzt. Wie auch immer, lass uns doch zum Thema praktische und/oder theoretische Fehlerquellen beim Fokussieren zurückkommen.
Wer lieber knipsen möchte, braucht ja nicht zu lesen oder gar zu posten. Wenn es dann mal Probleme mit dem Fokus gibt, kann man ja auf die Theoretiker zurückgreifen ![]() Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Chefkoch, verstorben
|
Die Streithähne mögen ihren Händel bitte per PN austragen. Letzter Aufruf zur Mäßigung, sonst wird hier das Schloss vorgehängt.
Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|