Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Canon G10
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2009, 20:24   #1
Basti

Womit ich auf alle Fälle "Probleme" habe ist die Rote Augen Korrektur. Bei meinem Bilder sind die Augen eigentlich immer Rot wenn ich Blitze. Aber ich habe den Blitz auf minus ein Drittel korrigiert da ich das wesentlich natürlich empfinde.
Liebe Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2009, 06:05   #2
joergW

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Womit ich auf alle Fälle "Probleme" habe ist die Rote Augen Korrektur. Bei meinem Bilder sind die Augen eigentlich immer Rot wenn ich Blitze. Aber ich habe den Blitz auf minus ein Drittel korrigiert da ich das wesentlich natürlich empfinde.
Liebe Grüße
Basti
Moin,

bislang habe ich in noch keinem Fall ... habe am ersten Abend in einer Kneipe reichlich Personen mit Blitz geknipst ... mit roten Augen zu kämpfen gehabt. Ich war selbst erstaunt den der Blitz ist ja nicht besonders von der optischen Achse entfernt.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 21:39   #3
joergW

Themenersteller

Moin,

zum Thema "rote Augen"

aus ca. 1 Meter Entfernung ... okay, nicht direkt in die Kamera geschaut.

Ist ein 100-Ausschnitt aus einem nicht weiter bearbeitetem jpeg out of the cam.

bis denn

joergW
Alt 30.03.2009, 23:14   #4
Basti

Hallo,
das ist leider kein geeignetes Beispiel denn das Auge sieht nicht mal in die Richtung der Kamera
Liebe Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 23:22   #5
Gordonshumway71

Jörg, das sind die Gefäße der Bindehaut.

Das hat nichts mit den "Roten Augen", die wir aus der Fotografie kennen, zu schaffen.

Das ist aus Wikipedia zitiert:

Zitat:
Der Effekt tritt dann auf, wenn das Blitzgerät fast achsengleich mit dem Objektiv montiert ist, sich also in Nähe der optischen Achse befindet. Er wird durch die Reflexion des Blitzes durch die rote Netzhaut des Auges hervorgerufen. Wenn die Person direkt in das Objektiv blickt, ist der Effekt besonders hervorstechend, tritt aber allgemein immer dann auf, wenn das an der Netzhaut reflektierte Blitzlicht in gerader Linie ins Objektiv zurückfällt.
Hier ist es relativ gut erklärt....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2009, 06:08   #6
joergW

Themenersteller

Moin,

okay das erste Beispiel war wirklich nicht gut.

Hier noch mal zwei vom gleichen Abend

und

... in diesen Zusammenhang habe ich mir einige Fotos auf 100% angeschaut .... nicht bei allen sind die Augenbereiche derart scharf, der AF hat wohl eine etwas "breitere Streuung" als ich ihn von der A700 gewohnt bin.

bis denn

joergW
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Canon G10

Forenregeln