Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » HighKey made by Photoshop
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 17:08   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Die Helligkeit ist sicher ok, allerdings ist für mich ein HK noch was anderes. zB die Bilder von 1-fach-licht.
1-fach-licht hat seine Sichtweise, ich habe meine. HighKey heißt ja nun nicht zwingend, das die Lichter in den Flächen ausbrennen müssen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das Bild hat jegliche Feinheiten verloren, ich weiß nicht, ob das starkes Rauschen ist oder was genau das ist, aber schau mal in die Haare und ihre Kinnpartie. Auch die Augen sind alles andere als klar.
Ich habe vielleicht noch zu knapp darauf hingewiesen, dass das Ausgangsbild alles andere als ideal ist: Das Foto habe ich auf der Photokina geschossen, bei ISO800. Hier zeige ich einen 1:1-Ausschnitt daraus. Klar, dass da das Rauschen schon feinste Strukturen überlagert.

Die fotografischen Mängel dieser Aufnahme kenne ich. Mich interessiert jetzt vor allem, wie der Effekt bei euch ankommt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2009, 17:14   #2
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
1-fach-licht hat seine Sichtweise, ich habe meine. HighKey heißt ja nun nicht zwingend, das die Lichter in den Flächen ausbrennen müssen.

Ich habe vielleicht noch zu knapp darauf hingewiesen, dass das Ausgangsbild alles andere als ideal ist: Das Foto habe ich auf der Photokina geschossen, bei ISO800. Hier zeige ich einen 1:1-Ausschnitt daraus. Klar, dass da das Rauschen schon feinste Strukturen überlagert.

Die fotografischen Mängel dieser Aufnahme kenne ich. Mich interessiert jetzt vor allem, wie der Effekt bei euch ankommt.

Martin
Der Effekt ist Spitze, allerdings hat Dana auch Recht, dass das Bild jetzt etwas an Details verloren hat
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 17:45   #3
gpo

Zitat:
1-fach-licht hat seine Sichtweise, ich habe meine. HighKey heißt ja nun nicht zwingend,

Martin
...wir lassen dir auch deine Meinung

das Problem ist aber das 1-fach-licht...
auch nicht immer HK macht, sondern..."geschickte Hellbeleuchtungen"

bei richtigem HK kommt das Licht eigentlich nicht...von vorne
ich betone "eigentlich", denn immer wieder gelingen Bilder(wie 1-fach-licht)
die die Regeln einfach brechen.

damit HK überhaupt entstehen kann...kommt es aus allen Richtungen in Überstrahlung...
meist seitlich UND von hinten.
Die Front wird so abgewogen...das "sie gerade noch da ist"
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 18:04   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

OK, ihr lasst mir keine Ruhe .

Hier noch einmal eine hellere Variante. Zudem habe ich die Körnigkeit in den Schattenpartien weggebügelt:

-> Bild in der Galerie
Relaod

Man lernt nie aus:
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
bei richtigem HK kommt das Licht eigentlich nicht...von vorne
Das Problem bei meinem Bild mit ziemlich frontalem Licht ist nämlich: Je weiter ich die Lichter aufziehe, desto mehr verschwinden Konturen, der Nasenrücken z. B. Wenn das Licht jetzt kontrastreicher wäre, hätte ich da natürlich noch mehr Spielraum. Mein Problem ist nur: wie verirrt sich ein derart hübsches Modell in mein Heimstudio ?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 18:22   #5
Joshi_H

Hi,

ich habe den Thread gelesen und zum ersten Bild wurde schon alles gesagt, was auch meiner Meinung entspricht. Das "Reloaded" ist schon viel besser, auch wenn es jetzt sehr weich ist - was aber meines Erachtens gut zum Bild passt.

Wahrscheinlich ist das schon ziemlich alles, was man aus dem Bild rausholen kann, deshalb

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 27.03.2009, 20:16   #6
Dana

Zitat:
Heee, nisch sauer sein. Ich hab ja nur meine Gedanken mitgeteilt.
Mich hat das halt irritiert.

Natürlich ist es hier ein nettes Spiel mit Licht/EBV-Licht und auch die Models mögen es gerne, weil es die Haut so schön "milcht" und weich macht. Liegst also voll im Trend.
Alt 27.03.2009, 22:17   #7
BeHo
verstorben

Hmmm. Überzeugt mich beides nicht. Ich denke, dass bei Highkey einfach das Licht stimmen muss, um überzeugend zu wirken. Dies nachträglich per EBV zu simulieren, mag vielleicht mit entsprechendem Aufwand möglich sein, ist hier aber IMHO nicht so gelungen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » HighKey made by Photoshop

Forenregeln