SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS 500D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2009, 11:56   #1
Fastboy

Themenersteller

Wenn, wie ich die Ziffervergabe von Canon verstehe, ist die 500er das Nachfolgemodell der 450er.
Wenn man bedenkt das dei 450er knapp ein Jahr auf dem Markt ist, ist die Halbwertszeit bei denen nicht besonders hoch.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2009, 12:07   #2
rainerte

Schätze, sie lassen die 450 und die 500 erst mal parallel laufen. Interessant auch das Gerücht "EF-S 2/30".
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 12:19   #3
TommyK

Naja, ich denke Canon will die EOS 500D als untere Mittelklasse Kamera laufen lassen und hat die Klasse der "kleinen/billig" SLRs auf die EOS 1000D verlagert.
Alt 20.03.2009, 13:06   #4
Fastboy

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Schätze, sie lassen die 450 und die 500 erst mal parallel laufen. Interessant auch das Gerücht "EF-S 2/30".
Wäre interresant zu wissen, ob es sich bei dem "EF-S 2/30", wie auch bei neuen Sony Linsen, um ein reines Crop Objektiv handelt.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 13:56   #5
eggett

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Wäre interresant zu wissen, ob es sich bei dem "EF-S 2/30", wie auch bei neuen Sony Linsen, um ein reines Crop Objektiv handelt.
Definitiv ist das so. Die Bezeich ung EF-S zeigt, dass es mechanisch nicht an die Crop 1.3 und Vollformatkameras passt. Dies ist extra zur gewollten Inkompatibilität so ausgelegt, das Bajonett ragt etwas mehr als bei EF-Objektiven in die Kamera hinein.

EF-S Objektive sind wie die mit "Digital" gekennzeichneten Objektive von diversen Herstellern, von der optischen Qualität auf den Crop 1.6 ausgelegt. Die nicht benötigten, aber für gute Schärfe etc. teuer zu rechnenden Randbereiche der Optiken, sind bei den EF-S Optiken meist recht dürftig, für Vollformate also so und so nicht geeignet.

Es wäre zu hoffen, dass ein solches Objektiv wie das EF-S 30 f2 aus der Gerüchteküche käme, denn das vorhandene 35 f2 von Canon ist optisch mehr als dürftig und deshalb auch nicht gerade beliebt.

Eine 500D dürfte nach den neuen Laufzyklen der kleinen Canonen von 12 Monaten durchaus im Frühjahr dran sein. Letzten Endes ist das aber auch kein Thema, denn sie wird wie üblich die Technik der neueren Zweistelligen bekommen + ein paar Schmankerl aus der Entwicklungsabteilung (die wiederum an die 60D weitergereicht werden dürften).

Das ist bei Canon ein normaler Vorgang. Auch wenn sich immer wilde Gerüchte um die Neuheiten ranken, und viele Threads erscheinen: bei Canon ist die nächste Generation der Kameras ab dem gehobenen Einsteigerbereich nicht im Entferntesten von solcher Tragweite wie z.B. für Sony. Alle paar Generationen kommt ein Kracher wie die neue 5D Mark II, aber die Zwei- und Dreistelligen Canonen sind oft mehr gelungenes Facelift. Was aber nicht problematisch ist (auch wenn es andere Markenuser oft kritisieren), denn so hat man immer eine recht aktuelle Kamera.

Wenn die Neue denn überhaupt 500D heißt, denn es gibt seit Jahren einen Achromaten von Canon diesen Namens ...
Alt 20.03.2009, 17:07   #6
el-ray

die technischen Daten klingen schon interessant, überrascht aber nicht wirklich.
Eine langsamere 50d mit video ohne dichtungen und weniger Knöpfen.

Bin mal gespannt, was Sony im Sommer dagegen antreten lässt.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 09:05   #7
mic2908

Da ist sie,

http://www.dpreview.com/news/0903/09...noneos500d.asp
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 10:15   #8
baerlichkeit

Hi,
liest sich interessant... Mit der Videofunktion könnte das glatt meine Empfehlung für meinen Kind bekommenden Kumpel werden... Allerdings hat der so große Pranken wie ich, mal sehen ob die besser in der Hand liegt als die Vorgänger...

Grüße Andreas
Alt 20.03.2009, 13:13   #9
Itscha

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Wenn, wie ich die Ziffervergabe von Canon verstehe, ist die 500er das Nachfolgemodell der 450er.
Wenn man bedenkt das dei 450er knapp ein Jahr auf dem Markt ist, ist die Halbwertszeit bei denen nicht besonders hoch.

LG
Gerhard
Das ist ja nun wirklich nix so abwegiges, als das das Gerücht dadurch als "unrealistisch" einzustufen wäre...
Aber im Grunde genommen würde ich genauso ruhig schlafen, wenn der Nachfolger der 450er erst in 2 Jahren kommt (China ... Sack ... Reis ... umfallen)

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS 500D

Forenregeln