![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Forendiva
Themenersteller
|
Vielen Dank @ all
![]() Daher müssen nun Gummibären, meine Familie und andere "herhalten" ![]() Ich hab das Problem, dass die Kamera erstmal schön fokussiert, doch wenn ich wirklich auslösen will, überlegt sie es sich anders und fokussiert manchmal auch oft wild hin und her ![]() ![]()
Gruß aus Hamburg von Sabine Rettet die Wälder, esst mehr Biber! Geändert von Traumtraegerin (09.03.2009 um 20:10 Uhr) Grund: falscher Name |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Sehr kurios, dieses Verhalten kenne ich so gar nicht. Meine rührt sich nach Vorfokussieren beim Auslösen dann gar nicht mehr. Evtl. etwas im Menü verstellt? Dürfte aber eigentlich gar nicht gehen, da man doch nur einstellen kann wie sich der AE-Speicher beim Vorfokussieren verhält. ![]() Da ich grad paar Bilder von der Kamera geladen habe, hier mal ein Beispiel was selbst mit Iso400 noch möglich ist. ![]()
![]() |
![]() |
#13 | |
Moderator
|
Zitat:
das liegt evtl. am Video-AF der Dimage-Serie. Wenn das Motiv mit offener Blende scharfgestellt wird und du bei der Auslösung die Kamera auch nur ein bisschen nach VORN oder nach HINTEN bewegst, rödelt der AF wieder los. Wenn man mit der Cam ein bisschen eingearbeitet bist, wird es sicherlich besser werden. Vielleicht ist auch der Nachführ-AF aktiviert. Im Übrigen der der AF einer A1/2 nicht mit einem AF einer DSLR vergleichbar. Man nennt die A1/2 auch nicht umsonst "Diva" .... ![]() EDITH: Mario war schneller...
![]() |
![]() |
#14 |
Forendiva
Themenersteller
|
okay, ich merke schon: Ich muss üben, üben und nochmals üben... Aber wichtiger ist nun, dass mein Sohn sich damit mal auseinandersetzt, bevor er sie völlig unbedarft mit in den Urlaub nimmt.
Vielen Dank ihr zwei ![]() P.S.: Fotos von Aquarien sind doch, soweit ich weiß, nicht einfach... das von muffin gefällt mir.
![]() |
#15 |
|
Nochmal: Wenn nach dem Focussieren und vor der Auslösung noch nachgeregelt wird, ist der Nachführ-AF aktiviert.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo,
nach vielen Jahren mit der A2 kann ich nur von Winsofts Einstellungen abraten: Die Kamera neigt (natürlich nach heutigen Standards) sehr schnell zum Rauschen. Also auf jeden Fall alles vermeiden, was Rauschen unterstützt: Scharfzeichnen in der Kamera AUS (Einstellung: weich), Kontrast raus (-4, bringt wesentlich mehr Durchzeichnung in Schattenbereichen) Schärfer und härter lassen sich die Bilder bei Bedarf in der Bearbeitung immer noch machen, nur umgekehrt hast Du keine Chance. Und im Zweifelsfall, wie oben schon erwähnt, die Vorzüge von RAW nutzen, das macht zwar hinterher mehr Arbeit, aber die lohnt sich! Mit der Programmautomatik habe ich nur kurz gespielt, die richtige Blende ist einfach zu wichtig, um sie dem System zu überlassen ;-) , das Nachtblitzprogramm für Personenbilder ist allerdings wirklich super! Nachführ-AF und Tracking-AF sind Gimmicks an der Kamera, einfach ignorieren und immer ausgeschaltet lassen (Tracking funktioniert nur bei einer großen, sehr verschlafen sich bewegenden Weinbergschnecke) Ansonsten hast Du mit der A2 eine tolle Kamera mit einer Ausstattung, von der die günstigen SLRs nur träumen können – mit allen Vorteilen einer Kompakten und einem Super allaround-Objektiv. Und der EVF mit über 900.000 Auflösung ist ein Traum, während die SLRs gerade erst den Live View im Grob-Display entdecken ;-) Viele Grüße und viel Spaß mit der A2! Den Tele-Konverter habe ich übrigens immer dabei, aber der bleibt auch meistens in der Tasche, das Anbringen und anschließende Umschalten ist mir meistens zu fummelig, ausserdem habe ich jedesmal Angst um das Objektiv. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Umgeschaltet (falls Du die Aktivierung im Menü meinst) habe ich noch nie, da nur der Exif-Eintrag geändert wird, weiter nichts. Ich möchte den TK, genau wie den WW-Konverter, nicht mehr missen! Gruß: Joachim
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Grüße, Manfred |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Nein, mache ich nicht. Ich halte den Tubus mit der linken Hand umschlossen und kann so recht einfach den TK bei Bedarf als leichten Zoom benutzen. Zwischen ca. 130mm (~200mm KB)und 200mm (300mm KB) vignettiert der TK noch nicht. Die Abbildungsleistung ist und bleibt hervorragend. Standardblende, die selten geändert wird: 5,6.
Gruß: Joachim
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Die kamera braucht diese Einstellung um den Sensor beim Antishake stark genug zu bewegen. Falls die Einstellung nicht gemacht ist, geht die Kamera von einer anderen Brennweite aus und kann im WW Bereicht zu viel Kompensieren. Im Tele Bereicht ist das nicht ganz so tragisch, allerdings verliert man trotzdem ein Wenig an Leistung vom AS da er dann weniger Kompensiert als er sollte. Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|