Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Eine alte Jugendliebe, Minolta Fisheye 16/2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2009, 14:26   #11
drive

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
@drive: dieser Beitrag?

Ich würde gern Aussenaufnahmen mit dem Teilchen sehen, es steht noch auf meiner Wunschliste...
Exakt, danke für's raussuchen .
Ok, werde am WE mal ein paar Bilder machen - aber nicht zuviel erwarten, was die Kulisse angeht .
Alt 13.03.2009, 19:10   #12
GeorgDittie

Themenersteller

Recht habt ihr: Hier das Bild

-> Bild in der Galerie

Das ist kein Bild mit langer Überlegung, es war eigentlich nur als privater Abschiedgruß an zwei Freunde nach unserem Stammtisch gedacht - mir ist im nachhinein nur aufgefallen, was eine A900 mit dem exzellenten Fisheye draus macht - dieses Licht, diese Stimmung !

Ganz einfach: ISO rauf (1600), Blende auf und Steadyshot ein. Das wars. Das Bild ist außer kleiner machen überhaupt nicht bearbeitet. Der Weißabgleich und die Dynamik dieser superkontrastigen Straßenszene haben mich echt beeindruckt.

Viele Grüße, Georg
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 14:48   #13
Ellersiek

So, nun die Bilder aus meinem Testarchiv:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Und einmal "Streetphotographie" von gestern, während der kurzen Radtour (wo war eigentlich das angegündigte gute Wetter? In OWL auf jeden Fall nicht!):

-> Bild in der Galerie

Alle Bilder sind unbeschnitten und nicht ausgerichtet, man "sieht" also bis in die Ecken der Bilder.

Gruß
Ralf
Alt 15.03.2009, 15:02   #14
drive

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...
(wo war eigentlich das angegündigte gute Wetter? In OWL auf jeden Fall nicht!):
...

Stimmt - hier in KA war auch kein gutes Wetter. Aus diesem Grund habe ich auch keine Bilder (mit dem Fisheye) gemacht..
Alt 16.03.2009, 12:10   #15
ddd
Moderator

moin,

Danke an Georg und Ralf für das Anschauungsmaterial, und an Alex' Bereitschaft

Auch hier in der norddeutschen Tiefebene ist die Witterung so unterirdisch, dass Aussenaufnahmen bestenfalls dokumentarisch zu gebrauchen sind

Ob wohl deshalb im Bärchenthread so viel los ist
Sponsored Links
Alt 16.03.2009, 17:01   #16
aidualk

angeregt durch diesen thread, habe ich mal ein paar Fish-eye Bilder reingestellt.

guggst du

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 19:59   #17
GeorgDittie

Themenersteller

Hallo Leute,

Hier ein Beispiel, wofür ich mir eigentlich das alte (aber superbe) Fisheye aufbewahrt und dazu dann die A900 zugelegt habe: Atmosphärische Erscheinungen. Hier ein Hof um die Sonne bei Eiswolkenwetter, im Fachjargon Halo genannt

Mit dem 22°-Ring, oberem und dem sehr seltenen unteren Berührbogen, einer rechten Nebensonne und einem weit nach rechts ausladendem Horizontalbogen (auch sehr selten) und wer ganz genau guckt, sieht rechts noch den 46°-Bogen, den man so alle 5 Jahre einmal zu sehen bekommt, jedenfalls in D (Achtung, extrem schwach und konzentrisch zum deutlichen 22°-Ring).

Mannoman, so ein Dusel ... Gerade Tage nach dem A900-Kauf !

Cheers, Georg
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 22:36   #18
turboengine

Hallo Georg,

beeindruckendes Bild, habe ich so noch nie gesehen und vor allem so gut erklärt bekommen.
Vielen Dank für's zeigen!
Alt 22.03.2009, 22:48   #19
cdan
ehemaliger Moderator

Hi Georg,

schon seit über einem halben Jahr hat mich das 16mm Objektiv interessiert und letztlich war es dieser Thread, der den Ausschlag zu einem Spaziergang zum Sony Style Store zur Folge hatte. Das Ergebnis will ich dir nicht vorenthalten. Danke!

-> Bild in der Galerie
Alt 24.03.2009, 13:42   #20
Börrie

na danke..
und ich ärgere mich immernoch meines vor einem Jahr, in verlorener Hoffnung auf eine A900 in die Bucht gestellt zu haben, wo ich mit trostlosen 300 euro dafür entschädigt wurde.. an der a700 hats mich nämlich regelrecht enttäuscht, denn scharf wars auch nicht wirklich

wie siehts denn mit der schärfe an der 900 aus? haste mal 100% ausschnitte zur hand ?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Eine alte Jugendliebe, Minolta Fisheye 16/2.8

Forenregeln