![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Dias werden gerahmt und damit gibts schonmal einen Crop von ca. 1 mm. Dazu habe ich auch viel mit Blitz fotografiert, diese Bilder sind sehr kontrastreich und Vignette geht da oft unter - und draußen ist es hell, man blendet ab und futsch ist die Vignette ebenfalls. Mir ist nämlich aufgefallen, daß ich seit ich digital fotografiere, wegen des Staubs auf dem Sensor die Blende wesentlich weiter offen lasse als zur Chemiezeit. Zum Verständnis: Bevor ich vor ein paar Tagen ins SONY/Minoltalager zurückgekehrt bin, habe ich seit 2003 etwas zwangsweise mit einer Canon 10D fotografiert. Gab halt nix digitales von Minolta damals, die 7D erschien ja erst ein Jahr später. Die Moral von der Geschicht', Digital hat doch seine eigenen neuen Regeln. Vielleicht gelingt es ja, Handlingregeln zu entwickeln, die diese starke Vignettierung vermeidet. Der Rest der Eigenschaften dieses alten Schätzchens wärens nämlich wert. Viele Grüße, Georg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Beim ausprobieren auf einer alpha 900 ( Minolta Bus ) ist mir aufgefallen das ein Grund die sonnenblende war. ( es verstärkt hat )
![]() |
#3 |
|
Aufgesetze Filter können ebenfalls ein Grund sein. Wobei mir das hier schon eher nach "natürlicher" Vignettierung aussieht. Die Sonnenblende sollte eigentlich nicht vignettieren, korrekten Sitz vorausgesetzt. Aber kategorisch ausschließen will ich einen Einfluss der Sonnenblende natürlich auch nicht.
![]()
|
|
|