Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schonwieder: Viele Opfer bei Amoklauf in Baden-Württemberg
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2009, 15:29   #1
Mikosch

*Räusper*

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Müssen wir eigentlich jeden Shice oder Nicht-Shice der Amis nachmachen?
Bei allem Entsetzen über solche Dinge möchte ich doch bitten sachlich zu bleiben! Sowas kriegen wir Europäer auch ganz gut allein hin, dazu brauchen wir nicht "die Amis" (Welche meinst Du eigentlich: Nord-/Süd- oder Mittelamerikaner?)!

Die Gründe und Auslöser für solche Taten sind höchst individuell und für Außerstehende ohnehin nicht nachvollziehbar. Da macht es erst Recht keinen Sinn solche Vermutungen, dass hier etwas nachgemacht wurde in den Raum zu werfen - auch wenn es so schön einfach ist "den Amis" die Schuld zu geben, weil sie es "uns" ja vorgemacht haben.

Mikosch
Mikosch ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.03.2009, 15:49   #2
alberich

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Die Gründe und Auslöser für solche Taten sind höchst individuell und für Außerstehende ohnehin nicht nachvollziehbar.
Recht hast Du. Bei solchen Taten handelt es sich um mehr als den "Nachahmungseffekt".
Da sind soziologische Entwicklungen zu beachten. Wie sich Gesellschaften entwickeln. Welche bestimmten Verhaltensweisen durch bestimmte Stadien einer Gesellschaft befördert werden etc.
Also die Amis haben sowas nicht "erfunden". Die "US-Gesellschaft" war vielleicht die erste, die ein Stadium erreicht hat, in dem solche "Auswüchse" verstärkt zu Tage traten, aber sie deshalb als Urheber zu betrachten greift definitv zu kurz.
Die Tat wird von Einzelnen vollzogen. Die Ursachen sind jedoch weitaus vielschichtiger.
Das macht es natürlich nicht "besser" und schon gar nicht ungeschehen. Solche Taten sind Teil eines Preises den Gesellschaften wie die unsere immer wieder zahlen werden müssen. Bitter aber leider wahr.
alberich ist offline  
Alt 11.03.2009, 16:07   #3
wwjdo?

Zitat:
Also die Amis haben sowas nicht "erfunden".
Nein, ganz und gar nicht. Diese Wutläufe wurden zunächst auf Indonesien bzw. Malaysia beobachtet. Diese pauschale Kritik an den "Amis" auch in anderen Zuammenhängen kann ich nur ganz selten nachvollziehen...
Alt 11.03.2009, 16:26   #4
Tommyknocker

Und natürlich hatte er schwarze Klamotten an... Auch einen Hand zur rechten Szene wurde evtl vermutet... Danke liebe Bayern 5 Radioredaktion.

Mein Beileid den Angehörigen und mögen die Götter die Opfer zu sich nehmen
Tommyknocker ist offline  
Alt 11.03.2009, 17:21   #5
Corela

Es ist müsig darüber nachzudenken, wer damit angefangen hat. Es werden jetzt auch wieder Fragen hochkommen, wie gut unser Waffengesetz ist. Wieviel Zeit hat der junge Mann mit Gewaltvideos verbracht? Und später, hat die Polizei richtig gehandelt?
Für mich als Mutter von 2 Kindern ( männlich 15 und weiblich 12) steht aber auch immer im Vordergrund: Was tun wir, jeder für sich und wir als Gesellschaft, um solche Taten zu verhindern?
Jetzt stehen wir alle unter einen Kollektivschock. Und sollten alle zusammen trauern, um die Opfer, um deren Angehörige, aber auch ein wenig um den jungen Täter und seine Eltern.

Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. Bettina Rheims, 1952, französische Fotografin
Corela ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.03.2009, 17:41   #6
der_knipser

Zitat:
Zitat von Corela Beitrag anzeigen
... alle zusammen trauern, um die Opfer, um deren Angehörige, aber auch ein wenig um den jungen Täter und seine Eltern.
Es gibt jetzt einige hundert Menschen, die direkt betroffen sind. Sie weinen und trauern. Der Schock sitzt tief bei mir.
Es fällt schwer, auch um den Täter zu trauern. Du hast ein großes Herz.
Alt 11.03.2009, 18:10   #7
Mikosch

Hallo!

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Es fällt schwer, auch um den Täter zu trauern. Du hast ein großes Herz.
Auch mir fällt das nicht schwer auch um den Täter zu trauern.
Denn, sieh es mal aus dieser Sicht: Was muss ein Mensch erlebt/durchgemacht haben oder anders gefragt: Wie muss ein Mensch dieses Leben was uns umgibt empfunden haben um so eiskalt/grausam/hinterhältig die Menschen regelrecht abzuschlachten und das Risiko einzugehen selbst erschossen zu werden und somit sein eigenes Leben ebenso wertlos zu finden?!

Das sind meine Gedankenspiele und Überlegungen ... noch unter dem Eindruck dessen was sich da abgespielt haben muss ...

Mikosch
Mikosch ist offline  
Alt 11.03.2009, 18:13   #8
CT

Ich habe auch zwei Kinder, die noch zur Schule gehen. Wenn ich mir so etwas an den
Schulen meiner Kinder vorstelle...nein, lieber nicht!
So etwas ist einfach nur unfassbar!
Auf der anderen Seite: Es nur mit Computerspielen(Egoshooter) und dem leichten Zugang zu Waffen erklären zu wollen? Das ist mir zu einfach!
CT ist offline  
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schonwieder: Viele Opfer bei Amoklauf in Baden-Württemberg

Forenregeln