![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Forendiva
|
Ich bitte um Tipps zur optimalen Voreinstellung
Hallo,
ich habe kurfristig eine gebrauchte Dimage A2 erstanden, um sie meinem Junior in den Urlaub mitzugeben. Er fliegt mit Freunden für 2 Wochen in die Staaten und will dort eine kleine Sause machen. Unter anderem deshalb vertraue ich ihm auch ganz sicher nicht meine Alpha 100 mitsamt Zubehör an. Da ich die A2 grad erst ein paar Tage habe, noch nicht kenne, mich nicht so schnell daran gewöhnen kann und mein Sohn bisher ledglich mit kleinen Kompaktkameras unterwegs war, würde ich die A2 gern so weit voreingestellt mitgeben, dass mein Sohn damit wenig Probleme bekommt. 1.) Was ist besonders zu beachten? 2.) Wie stelle ich sie optimal ein? 3.) Wo sehe ich, welche Firmware drauf ist und wo finde ich noch Firmware-Updates? 4.) Geliefert wurde die Kamera mit einem Graufilter, der nach Aussage IMMER drauf gewesen ist. Das Objektiv macht auch einen einwandfreien Eindruck. Ist es nicht besser, einen UV-Filter zu verwenden? 5.) Wie lange hält ein Akku in der Regel und wo bekomme ich noch zu welchem Durchschnittspreis Ersatzakkus her. 6.) Macht es Sinn, hier noch in einen Konverter zu investieren? Uff, das sind viele Frage auf einmal und ich hoffe sehr, von euch fundierte Tipps zu bekommen. Vielen Dank im Voraus, Sabine Sabine
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
1.) Was ist besonders zu beachten?
Nichts wirklich. Wenn dein Junior nicht mit der Kamera allzu gestalterisch umgehen will dann sollte er evtl. den Auto Modus benutzen. Wenn der A-Modus benutzt wird, dann empfiehlt es sich nicht unter 5.6 abzublenden. Darunter setzt die Beugungsunschärfe ein. 2.) Wie stelle ich sie optimal ein? Von Winosft gibt es hier irgendwo die Wichtigsten Grundeinstellungen. Darunter steht: JPEG auf FINE stellen und 8 Megapixel. 3.) Wo sehe ich, welche Firmware drauf ist und wo finde ich noch Firmware-Updates? Google hilft gerne: Welche Firmware habe ich? Firmware Download 4.) Geliefert wurde die Kamera mit einem Graufilter, der nach Aussage IMMER ...besser, einen UV-Filter zu verwenden? Den Graufilter gleich runter. Der hat als Standardfilter nix an einer Kamera verloren. Ausgenommen man fotografiert nur Wasserfälle. 5.) Wie lange hält ein Akku in der Regel und wo bekomme ich noch zu welchem Durchschnittspreis Ersatzakkus her. Bei meiner Dimage A1 hat er so im Schnitt 300 Bilder gehalten. Inkl. Blitz und Bilder anschauen. 6.) Macht es Sinn, hier noch in einen Konverter zu investieren? Wenn mit der Kamera Tele Aufnahmen gemacht werden sollen, lohnt es sich schon mal. Die Original Minolta 1.7er Telekonverter sind inzwischen relativ günstig geworden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Forendiva
Themenersteller
|
Hallo Tommy, vielen Dank!
Du hast mir mit den Links sehr geholfen. Ich hab grad ein Update von 1.00e auf 1.14e erledigt. Und der Filter ist Geschichte. Fand ich auch ziemlich albern und sinnbefreit. Der Verkäufer hatte den IMMER drauf. Zumindest ist das Objektiv dadurch noch top in Ordnung. Einen Konverter werde ich dann mal suchen sowie Ersatz-Akkus. Dann wird die Kamera zukünftig mit den Kids auf Reisen gehen können ![]() Nochmals vielen Dank und ein schönes WE, Sabine
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Wegen Akku schau mal >>>HIER.<<< ![]() ![]() ![]() Den hab ich auch, bin voll zufrieden. Unschlagbarer Preis, keine Versandkosten und turboschnelle Lieferung ! ![]()
Albert Einstein (1879 - 1955): Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, die menschliche Dummheit und das Universum ! Allerdings bin ich mir bei zweiterem nicht ganz sicher... Geändert von Nighthawk (08.03.2009 um 12:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Forendiva
Themenersteller
|
Vielen Dank, ich hab da mal 2 Akkus bestellt. Hier ein Foto, nachdem ich die Firmware auf den neuesten Stand gebracht und die Einstellungen erledigt habe:
![]() Für den Anfang okay, oder? Draußen konnte ich sie leider noch nicht testen, da das Wetter hier zum k*zensiert ist. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Moderator
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/wiki/Gru...ngen_Dimage_A2
![]() |
![]() |
#7 |
|
Auf einen Konverter würde ich vorläufig verzichten. Das Tele-Ding ist nicht gerade leicht, und schon einige hatten Angst, es könnte das Objektiv 'verbiegen'. Der vorhandene Brennweitenbereich übertrifft sowieso die bisher gewohnte Kompakte.
![]() |
#8 |
|
Hallo Sabine,
wenn du ganz sicher gehen willst, dass kein Bild daneben geht, dann lasse die Kamera einfach auf Werkseinstellung und nutze RAW. Besonders bei Gegenlicht, blauem Himmel oder starkem Kontrast macht sich dies extrem positiv bemerkbar und um Dinge wie Weissabgleich und Belichtungskorrektur braucht man sich auch nicht kümmern. Ein weiterer positiver Nebeneffekt, auch ISO 400/800 werden deutlich nutzbarer.
Gruss Mario Geändert von muffin (09.03.2009 um 19:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
|
Danke für die Anrede in Deinem Beitrag, aber Themenersteller war Sabine....
![]()
![]() |
#10 |
|
Danke
für den Hinweis Manfred. Sowas passiert im Alter schon mal. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|