SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » wieviel würde ein Hobbyist bezahlen...für
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2009, 19:16   #11
Spätberufener

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Für mich würde ich sagen: Für ein gutes Fotobuch gebe ich 20 bis 40 Euro aus. Wenn so ein Kurs gut ist, würde ich im gleichen Bereich für ne DVD ausgeben.
Das gleiche gilt auch für mich.

Wenn es ein Thema ist, was mich beschäftigt und dann noch gut gemacht ist, bin ich bereit, auch dafür einen entsprechenden Preis zu zahlen. Hierbei stellen die 40 Euro eine Schmerzgrenze dar, die ich nur dann überschreiten würde, wenn klar ist, dass ein entsprechend hoher Gegenwert zu erwarten ist. Eine gute und durchdachte Einführung von einem Profi mit einer Vorschau als Schmankerl würde hier doch gute Dienste leisten.

Über die Sachen, die man so umsonst im Netz finden kann, gilt, dass die Qualität von hervorragend (für Anfänger?) bis zu grottenschlecht geht.

Ich finde es immer interessant, dass in Foto-Foren der Spruch kursiert "Wer billig kauft, der kauft zweimal". Unabhängig davon, ob dies zutreffend ist oder nicht - dieser Satz gilt offensichtlich nicht mehr, wenn man was umsonst aus dem Netz herunterladen kann. Da wird dann die Qualitätsdiskussion eingestellt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich wäre bereit zu zahlen, wenn die Qualität des Produktes stimmt.

Grüsse

Matthias
Spätberufener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2009, 19:19   #12
Alpha Pure

Ich bin auch ehr jemand der lieber etwas in der Hand hat.
Ich kaufe mir sogar nach wie vor Printmedien, unter anderem zum Thema Fotografie (auch wenn die meist ihr Geld nicht wert sind).

Zu deiner Anfrage, ja ich bin aufgeschlossen den „neuen“ Medien gegenüber und würde vielleicht dafür auch Geld bezahlen. Wobei ich schon genügend Abbos (fix Kosten) im Monat habe. Deshalb würde ich sicher kein weiteres Internet Abbo abschließen, dies geht sicher nicht nur mir so. Also ganz klar pro DVD zumindest zusätzlich.

Ach ja über den Preis kann ich nichts sagen, da müsstest du mir (uns) hier sicher erst einmal eine kleine Kostprobe geben.

Grüße Alpha Pure
Alpha Pure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 19:25   #13
Corela

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
es mögen mal die User hier eine kleine Homeübung machen und...
ihrer Frau einen Slaveblitz erklärenmit Erfolgsmeldung selbstverständlich
Das sind 5 € in die Schowi-Kasse. Ich kenne mehr Männer, denen ich das schon erklärt habe
Ich habe z.Z. ein 3-Monatsabo bei foto.TV. Leider konnte ich es nicht so ausnutzen wie geplant. Von daher finde ich die Idee, diesen Film zu haben und eine Art Video-Nachschlagewerk zu haben gut. Für ein Buch zahle ich 20 - 50 €, wenn ich es nicht in der Mediothek ausleihen kann.

Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. Bettina Rheims, 1952, französische Fotografin
Corela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 19:25   #14
binbald

Ich vermute, dass sich das nur bedingt rechnet. Wie schon gesagt: Mehr als 20-40 Euro gibt man für ein gutes Buch, z.Z. oft schon mit DVD, nicht aus. Warum dann für einen reinen Videokurs? Noch dazu für einen, dessen Hersteller evtl. nicht große Bekanntheit auf diesem Gebiet vorweisen können, bzw. dies nicht bei einem halbwegs vernünftigen Herausgeber vorstellen (nicht persönlich nehmen, aber den Reibach macht man damit, dass man seinen bekannten, guten Namen ausschlachten kann - und um den aufzubauen, braucht es lange Zeit). Da braucht es schon eine ganze Menge an guten und kostenlosen Teasern, bevor ich dafür Geld ausgeben würde. Andere Alternative: Fortsetzungsserien herstellen.

Aber: wieviele würden sich das kaufen? Rechnet sich das - zwei Personen mindestens eine Woche (halte ich für sehr knapp kalkuliert, wenn es nicht die üblichen Internetfilmchen mit ein paar Tipps werden sollen) samt Equipment hinstellen, Internetseite erstellen, vermarkten, Bandbreite bereitstellen, Support/Diskussionsforum zur Verfügung stellen, Vor- und Folgeproduktionen erstellen (ich weiß nicht, ob das als Eintagsfliege überhaupt laufen könnte), etc.

Wie viele Hundert Käufer braucht man da, dass man auch noch was übrig hat? Ist der Markt überhaupt so groß, dass man hier mit diesem Thema genügend abschöpfen kann?
Alt 07.03.2009, 19:39   #15
eggett

Zitat:
Klar ist auch das die Umsonst Nummer so langsam ein ende hat...
wer ernsthaft behauptet "alles ganz schnell und eindeutig im Netz findet"...
übertreibt maßlos!
Das Dumme ist nur, dass die Leute aber genau das meinen. Bei der Masse von Infos und Videos ist eine Einordnung der Qualität sehr schwierig. Da sagt in diesen Videos jeder von sich, er sei der Beste und der Schönste. Wie willst Du die Leute davon überzeugen, dass gerade Du mit Deinem (Kauf-) Video der ultimative strahlende Stern bist?

Was bei den allermeisten Videos auffällt: die Sprecher sind nicht gerade mit flüssiger Rhetorik gesegnet. Das nervt und langweilt nach wenigen Minuten. Da könnte man noch viel ansetzen.

Welche Themen schweben Dir denn da so vor?
Alt 07.03.2009, 19:46   #16
Jens N.

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Was bei den allermeisten Videos auffällt: die Sprecher sind nicht gerade mit flüssiger Rhetorik gesegnet. Das nervt und langweilt nach wenigen Minuten. Da könnte man noch viel ansetzen.
Stimmt. Das muß man können, darum sagte ich schon "Fotografieren und jemand anderem Fotografieren beibringen sind zwei paar Schuhe". Ähnlich, wie sich GPO bei so manchem Tip in Fotoforen schütteln dürfte, dürfte es einen Fernsehmoderator oder Lehrer bei der Behauptung schütteln, jeder "Fachidiot" könne sein Wissen witzig und verständlich vermitteln. Fachwissen ist eine Sache, dieses Lesern, Zuhörern oder Zuschauern zu vermitteln jedoch eine ganz andere. Und ganz ehrlich (auch wenn ich mich damit noch weiter unbeliebt mache): wenn das schriftlich schon teilweise hapert ... Nix für ungut, aber GPOs Beiträge lesen sich IMO oft alles andere als flüssig, witzig oder immer sofort verständlich. Das sind zwar eigentlich auch wieder zwei paar Schuhe, aber einen gewissen Zusammenhang zwischen dem schriftlichen Vermitteln von Wissen und dem praktischen, bzw. dem über das Medium Video sehe ich durchaus.

An der Stelle an GPO mal die Frage, ob du sowas schon mal gemacht hast, also mal quasi als "Testballon" irgendwas erklärt oder demonstriert, das aufgezeichnet und jemand anderem gezeigt?

Geändert von Jens N. (07.03.2009 um 20:00 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 20:32   #17
m.bruehl

Hi gpo,

die Idee ist gut, aber die Allgemeinheit tut sich mit bezahltem Online-Content noch schwer.

Für reinen Online-Content, auch zum Download, würde ich auch nichts ausgeben.

Falls online nur Teaser da sind, die mir Lust auf den gesamten Inhalt machen, würde ich für eine entsprechende DVD - je nach Umfang des Inhaltes - 10 € bis 50 € investieren. Aber bitte per Kreditkarte (VISA).
Alt 07.03.2009, 20:37   #18
gpo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Da sagt in diesen Videos jeder von sich, er sei der Beste und der Schönste. Wie willst Du die Leute davon überzeugen, dass gerade Du mit Deinem (Kauf-) Video der ultimative strahlende Stern bist?

Welche Themen schweben Dir denn da so vor?
Moin

interessante Ansetze überall aber...
meinen Kandidaten, die mich "nur hier kennen"...mir "nicht über die Teppichkante trauen"
mache nochmal einen Ansatz...

erstens bin ich nicht JEDER...
zweitens habe in Insiderkreisen einen Namen der sich sehen lassen kann...
dazu muss ich weder Kinderbücher gemacht noch dicke Ausstellungen bedient haben
drittens habe ich ausgebildet mit Erfolg und deshalb...
muss ich nicht für Jens und Co mein Leben jedesmal hier neu reinschreiben
Das Problem ist doch auch....das die rummaulkandidaten gar nicht meine Zielgruppe wären

damit es nicht ins unendliche abdriftet...
ich brauche keine Lebenshilfe zur Selbstdarstellung von euch...

sondern ich hatte klar angedeutet....das"es NICHT umsonst" sein kann,
das heißt natürlich nicht das eine DVD mit 100 Euros dabei rauskommen muss, nur...

stelle man sich EIN Thema vor, bitte....
in Büchern kann z.B. nicht die Wirkungsweise einer Softbox dargestellt werden,
dort werden Weichstrahler und noch mehr Weichstrahler verglichen,
wenn das zwei unterschiedliche Bilder dazu kommen....

hat doch wirklich KEINER auch nur ansatzweise begriffen...wie es wirklich geht,
dafür wäre ein Video gut geeignet!?

anderes Beispiel...ausmessen mit Flashmeter von diversen Leuchten...
mit einem Volltreffer Ergebnis?

oder Schatten...richtig einsetzen? usw...
####

nur nochmal, wenns gut sein soll, ist das eine immense Arbeit mit einem Drehbuch und allem drum und drann!

Support habe ich von meinem Angelbuchautor, der weltweit 4 Standartbücher erfolgreich verlegt hat und mich ermunterte...
ebenso mein VideoSemiProfi, volle Ausrüstung, Schnittplatz.
Erfahrung mit Events und Pressterminen...auch Hochzeiten.

Video im Web...
hatte es anfangs falsch dargestellt???...

es müste eine Beratungsseite sein mit Kurztrailern als Anreiz...
aber den Kurs oder das Thema...nur gegen Geld!

wie man das dann macht, 100 MB laden sich heute alle möglichen Leute runter,
andere bestellen die CD/DVD...
alles ist möglich

...nur ne 4GB DVD mit drei Lehrjahren Fotografie für 10 Piepen...
wird es nicht geben(können), dann wären wir wieder bei Buch
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 20:53   #19
Backbone

Schau doch einfach mal bei http://www.luminous-landscape.com/

Der Michael vertreibt ja auch quasi hauptberuflich seine Lehrvideos und das recht erfolgreich, wie man so hört...

Backbone
Alt 07.03.2009, 20:55   #20
gpo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen

An der Stelle an GPO mal die Frage, ob du sowas schon mal gemacht hast, also mal quasi als "Testballon" irgendwas erklärt oder demonstriert, das aufgezeichnet und jemand anderem gezeigt?
Jens....
lass mir meinen Internetmistforenschreibstil...so wie er ist

Testballons...gab es reichlich...
der letzte beim Workshop für digitalk.... im Norden
veranschlagt 3 Stunden....danach gab es stehenden Applaus und angehängte 4 Stunden weiterlabern bis mir die Spucke im Halse klebte

der Bedarf ist doch da....
das er bei dir nicht vorhanden ist, steht auf einem anderen Blatt

es ist ein gewaltiger Unterschied, jemanden "schreibend und lesend" zu erleben,
oder Live
(zwei Mods durften mich schon genießen)

und natürlich sind es zwei paar Schuhe....
einen "Moderator" der TV geeignet ist zuzusehen...

oder einem der soviel von der Materie versteht...
UND sie erklären kann OHNE, ...Pünktchen... zu tippen

genau daran krankt auch die TV-fotogeschichte...
man bekommt eben NICHT ----8 Stunden Inhalt in einen 10 Sekunden Take,
genau das wird aber immer versucht!

Wir können auch gerne andere Beispiele heranziehen===> B-f-A
ich hätte längst mich hier mit einem dicken Beitrag geäußert oder ans Wicki angehängt...
aber ein erster Ansatz.....wurde mit hundert Hits...aber NULL Feedback bedacht,
sowas macht dann keinen Spass
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » wieviel würde ein Hobbyist bezahlen...für

Forenregeln