Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem mit Metz MZ40-2 an Sony Alpha 300
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2009, 17:51   #21
Kitoma
 
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: 29699 Bomlitz
Beiträge: 343
Moin,

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
, dann hätten wir so etwas wie bei einer TTL Blitzbelichtungsmessung. Der A-Modus der Metze funktioniert aber ohne Vor- bzw. Messblitz.

Stempelfix
jetzt hast du es! Das ganze funktioniert wirklich wie eine TTL Messung...nur halt nicht durch die Linse sondern leicht versetzt dazu mit dem Meßauge im Blitz. Das war lange Zeit vor TTL die einzige Möglichkeit während der Aufnahme die Blitzbelichtung zu steuern und ist mit erscheinen von TTL (mE nach in den 70ern) in Vergessenheit geraten. Viele haben sich erst daran erinnert als Minolta mit den "Schlafaugenkameras" auf den Markt kam.

Gruß aus der Heide

Heiko

Geändert von Kitoma (07.03.2009 um 18:01 Uhr)
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2009, 20:10   #22
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Zitat:
Zitat von klaus0815 Beitrag anzeigen
Hat jemand ne idee Woran das liegen kann?
Hallo Klaus,

ganz einfach: der Blitz kann nicht genug Leistung liefern für so hohe Blendenwerte und indirektes Blitzen.

Für indirektes Blitzen braucht man deutlich mehr Blitzpower als für direktes blitzen. Ich habe hier den MZ32 rumfliegen, der ist ein bißchen schwächer als Dein MZ40, aber vom Aufbau her sehr ähnlich; mit eigener Fotozelle für die A-Automatik. Die Fotozelle zeigt (wie bei allen Metzen aus dieser Baureihe) in die selbe Richtung in die das Objektiv zeigt. Auch wenn der Reflektor in eine ganz andere Richtung zeigt.

Habe nun ein paar Versuche gemacht, mein MZ32 schafft geradeso Blende 6,7 wenn ich indirekt gegen die Decke blitze (ISO100). Dabei ist die Decke weiss und noch nicht mal sehr hoch.

Eine wichtige Frage in dem Zusammenhang ist: bei welcher ISO-Zahl hast Du Deine Versuche durchgeführt? Der MZ32 braucht schon ISO200 um Blende 8 indirekt auszuleuchten. Pauschalaussagen, Formeln und Vergleiche sind aber bei indirektem Blitzen nicht wirklich möglich, da gibt es zu viele Variablen (Deckenhöhe usw).

Die Tests kannst Du übrigens auch ohne Kamera machen, einfach den Blitz in die gewünschte Richtung halten, ISO und Blende einstellen, Test-Button drücken und gucken ob der Blitz danach "OK" anzeigt.

Wenn Du mit Deinem Blitz mit Blende 16 indirekt Blitzen möchtest, sehe ich nur eine Möglichkeit: ISO-Zahl deutlich erhöhen. Wichtig: bei meiner Kombi muss man die ISO Zahl separat einstellen; einmal an der Kamera und einmal am Blitz, das nervt etwas. Eventuell trifft das auch auf dem MZ40 zu, ich weiß nicht ob die Kamera die ISO-Zahl an den MZ40 überträgt.

Die Firmwareversion M7 oder M8 des SCA spielt (zumindest bei diesen beiden Blitzen) keine Rolle.

Viele Grüße,
Tani
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 20:37   #23
klaus0815

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 81
hey, vielen dank für deine ausführliche beschreibung...

alle tests wurden bei iso 100 gemacht. iso muss ich nicht manuell einstellen die bekommt der blitz von der kamera.

ok, werde den test mit dem manuellen blitzauslöser noch machen, um gewissheit zu haben. denke aber den fehler (oder in dem fall eher mein fehler) dank eurer hilfe gefunden zu haben...
__________________
Ausrüstung: Kamera, Blitz, TeleObjektiv, Standardzoom, Akku, Tasche, Deckel, Streulichtblende, Tragegurt, CompactFlashkarte, Polfilter, Ladegerät, Stativ, Putztuch, Blasebalg, Isopropanol .... na, wer hat den längsten?

Geändert von klaus0815 (07.03.2009 um 21:04 Uhr)
klaus0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 21:05   #24
klaus0815

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 81
es verhält sich genau wie du es sagst. bei indirektem blitzen mit manueller auslösung am blitz schaffe ich in einem recht dunklen raum bis blende 8 ein "OK"...
bei eingeschaltetem zweitblitz gehts bis blende 11...

danke nochmal!
__________________
Ausrüstung: Kamera, Blitz, TeleObjektiv, Standardzoom, Akku, Tasche, Deckel, Streulichtblende, Tragegurt, CompactFlashkarte, Polfilter, Ladegerät, Stativ, Putztuch, Blasebalg, Isopropanol .... na, wer hat den längsten?
klaus0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 21:31   #25
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Zitat:
Zitat von Kitoma Beitrag anzeigen
Moin, jetzt hast du es! Das ganze funktioniert wirklich wie eine TTL Messung...nur halt nicht durch die Linse sondern leicht versetzt dazu mit dem Meßauge im Blitz. Das war lange Zeit vor TTL die einzige Möglichkeit während der Aufnahme die Blitzbelichtung zu steuern und ist mit erscheinen von TTL (mE nach in den 70ern) in Vergessenheit geraten.

Gruß aus der Heide

Heiko
Eiwei! Das habe ich auch noch nicht gewusst, daß den alten Metzen solche Intelligenz innewohnte!

Man lernt nicht aus!

Lernen, lernen - popernen! (wie der Mann aus Mülheim so richtig singt!)

Stempelfix
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem mit Metz MZ40-2 an Sony Alpha 300


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.