Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » PMA 2009: 6 neue Sony-Objektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 12:35   #1
modena

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Aber ein DT könnte selbst bei Sony deutlich günstiger ausfallen als das 1,4/50. Und das 30er Makro sieht doch deutlich kleiner aus als das 2,8/50.
Das DT 50mm F1.8 "muss", deutlich günstiger sein als das 50mm F1.4. Aber ist es auch günstiger als die KB 50mm F1.8 der Konkurrenz? Müsste es eigentlich auch, ist ja bloss ein DT... und daran zweifel ich gewaltig.

Ein 35mm DA/DX Macro gibt es ja von Pentax und Tokina.
Das Einsatzgebiet erschliesst sich mir allerdings nicht ganz.

http://thkphoto.com/products/tokina/atx-m35prodx-b.html
http://www.pentax.de/de/product/2173..._objektive.php

Kleiner als ein KB 50er Macro sind die auch nicht. Gut sie haben mehr Weitwinkel und können deshalb vielleicht im Normalbereich je nach dem evtl. häufiger eingesetzt werden.

Jedem das seine, ich wüsste nicht wozu ich das brauchen könnte.
Wenn ich ein kleines, leichtes Macro für Blümchen oder Briefmarken oder für was auch immer benötigen würde, würd ich mir ein KB 50er Macro holen.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2009, 12:41   #2
mic2908

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Wenn ich ein kleines, leichtes Macro für Blümchen oder Briefmarken oder für was auch immer benötigen würde, würd ich mir ein KB 50er Macro holen.
Auch hier muesste sich das DT Makro, wie das DT 50/1.8, deutlich im Preis vom Vollformatkonkurenten absetzen. Ein DT 35/2.8 Makro fuer unter 200 Euro, why not .
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 12:50   #3
TommyK

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Auch hier muesste sich das DT Makro, wie das DT 50/1.8, deutlich im Preis vom Vollformatkonkurenten absetzen. Ein DT 35/2.8 Makro fuer unter 200 Euro, why not .
Ich persönlich würde ich 30/1.8 Sinnvoller finden. Als Makro müsste man zu nahe ran gehen. Obwohl man ja auch mit den Dimages bei 28mm im Makro arbeiten konnte.
Als Standard Objektiv das ein 50er an Analog ablösen könnte würde ichs als fast nutzlos in Betrach ziehen wenn man für 320€ ein Tamron 17-50/2.8 erhalten kann das die selbe Offenblende hat (auch wenns offen nicht ganz so scharf sein wird).
Alt 03.03.2009, 12:43   #4
rainerte

Zitat:

LG
Es passt noch zusätzlich in fast jede Fototasche ....
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 12:44   #5
modena

Das 50mm Macro nicht?

Ist doch immer noch ein Zwerg...
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2009, 12:53   #6
Jens N.

Ein 30mm Makro kann durchaus interessant sein. Vom reduzierten Bildkreis und der zu erwartenden Nahgrenze (wobei ich eher von 1:2 als maximalem Maßstab ausgehen würde) mal abgesehen, kann es rel. günstig sein, es bietet einen größeren Bildwinkel für Repros, oder als Gestaltungsmerkmal bei "normalen" Makros (wird doch häufiger gewünscht) und fungiert als (hoffentlich günstiger) 50er Ersatz an APS-C - das 28mm /2,8 ist ja nun wirklich nicht unbedingt die beliebteste Linse und es hat starke Konkurrenz durch das gebrauchte Minolta. Dieses 30mm Makro Objektiv könnte einerseits Ersatz für das oft verlangte Minolta 35mm /2 sein (gut, ein EV weniger lichtstark, aber wenn die Abbildungsleistungen stimmen, was bei einem Makro stark anzunehmen ist...) oder aber als etwas kürzerer Ersatz zum ebenfalls gesuchten und vermissten Minolta 50mm /3,5 Makro (dessen Erscheinen angesichts der verschiedenen 50mm /2,8 Makros damals wohl auch die Frage nach dem "warum" aufgeworfen haben dürfte, das aber durchaus interessant ist).

Letztendlich bleiben Preise und Leistungen der Objektive abzuwarten, erst dann kann man wirklich sagen, ob etwas sinnvoll ist oder nicht. Vielleicht entpuppt sich das eine oder andere Objektiv ja noch als Volltreffer.

Interessant ist an der Sache für mich momentan eigentlich vor allem die klare Stellungnahme Richtung APS-C. Da diese Objektive doch ziemlich überraschend kommen (nur einige davon waren waren bisher Bestandteil von Gerüchten), kommen neue Kameras vielleicht ähnlich überraschend. Allerdings halt APS-C Kameras - was ja auch schon als Gerüchte die Runde macht, also Nahfolger der Einsteigermodelle und daß der A700 Nachfolger eben NICHT Vollformat hat, bzw. (noch) kein Zwischenmodell mit Vollformat kommt. Allerdings sind weitere Vollformatobjektive ja auch noch in der Gerüchte-pipeline (24-105 /4 SSM z.B.).

Geändert von Jens N. (03.03.2009 um 13:01 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 13:05   #7
rainerte

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Interessant ist an der Sache für mich momentan eigentlich vor allem die klare Stellungnahme Richtung APS-C. Da diese Objektive doch ziemlich überraschend kommen (nur einige davon waren waren bisher Bestandteil von Gerüchten), kommen neue Kameras vielleicht ähnlich überraschend.
Hauptmerkmal der meisten Neuheiten ist doch ihr Kompaktheit und ihr - vermutlich - günstiger Preis; vielleicht ist eine superkompakte APS-C DSLR demnächst die Antwort von Sony auf die G1.
Alt 03.03.2009, 12:59   #8
rainerte

Zitat:
Das 50mm Macro nicht?

Ist doch immer noch ein Zwerg...
Manchmal kommt es auf wenige Zentimeter an. Aber natürlich spielt der Preis die Hauptrolle.

Mir wäre ja auch ein 2/30 Macro viel lieber gewesen ...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » PMA 2009: 6 neue Sony-Objektive

Forenregeln