Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Meine ersten Fotos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 11:02   #1
schnuzi

Meine ersten Fotos

Hier ein paar von meinen ersten Fotos mit der neuen Kamera. Tja, meine eigene Meinung dazu: Ich muss wohl noch viel üben

schnuzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2009, 11:35   #2
austriaka

Bild 3 und 4 finde ich im Ansatz ausbaufähig.
In Bild 3 kommt die Bewegung schön raus, es ist allerdings insgesamt zu dunkel, das dunkle Gesicht des Hundes säuft ab. Schön wäre der Hund "en face" gewesen, aber das kann man bei solchen Aufnahmen natürlich nicht planen.
In der Bearbeitung hätte ich einen deutlich knapperen Beschnitt gewählt,mehr Hund und weniger Strasse.
Bild 4 hat was, wäre hier das Licht besser, könnte das ein klasse Foto sein. Das Gesicht ist wieder zu dunkel, die Umgebung insgesamt zu unruhig und der Himmel verträgt noch etwas mehr Kontrast. Auch hier könnte ein knapperer Beschnitt auf den Hund helfen.

Weiter so!

Edit:
Ich hoffe, du bist nicht böse, ich habe bei Bild 4 ein bisschen nachbearbeitet, um zu zeigen, was ich meine:

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu

Geändert von austriaka (01.03.2009 um 12:51 Uhr)
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 11:38   #3
_Funny_

Ich sehe diese Bilder jetzt einfach mal als Testfotos, was sie wohl auch sein sollen.

Die Belichtungszeiten deiner Bilder sind durchweg zu lang. Bei den Außenaufnahmen hast du auf ISO 100 gestellt. Für deinen Wauzi brauchst du aber wirklich kurze Belichtungszeiten, also rauf mit dem ISO.
Beim vierten Bild hättest du viel näher ran gehen sollen. Zuviel Landschaft, zuwenig Wauzi. Außerdem ist er falsch platziert, guckt "aus dem Bild raus" und das Gitter rechts, scheint mir nicht bildwichtig zu sein.
Und zum Abschluss noch der Tipp, sich ein wenig sportlich zu betätigen. Ich meine runter in die Knie, wenn´s sein muss noch tiefer. Bilder von oben herab haben irgendwie so gar keine Wirkung.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 10:29   #4
schnuzi

Themenersteller

Danke schonmal

Klar sinds alles erstmal Test. Ich probier im Moment ja erstmal die Einstellungen aus usw., deswegen danke für die Tipps

Hab aber das restliche Wochenende schön weitergeübt und geb die Hoffnung nicht auf, dass es vll besser wird

austriaka, da ich bis heute auch noch kein richtiges Bearbeitungsprogramm hatte, hab ich bei den Bildern noch mit dem von Sony mitgelieferten Programm rumgeschustert, aber man sieht deutlich den Unterschied Bin natürlich nicht böse
Alt 02.03.2009, 10:37   #5
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von schnuzi Beitrag anzeigen
Hab aber das restliche Wochenende schön weitergeübt und geb die Hoffnung nicht auf, dass es vll besser wird
dann ändere neben dem lernen der Technik auch gleich die Perspektive. Die Tiere nie von oben fotografieren, sondern runter mit dem Fotografen in Bodennähe.

Viele Grüße

Stephan
Alt 02.03.2009, 11:50   #6
wwjdo?

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hi,

dann ändere neben dem lernen der Technik auch gleich die Perspektive. Die Tiere nie von oben fotografieren, sondern runter mit dem Fotografen in Bodennähe.

Viele Grüße

Stephan
Das kann ich nur dick unterstreichen! Falls es möglich ist, ist diese Perspektive immer viel spannender...
Alt 02.03.2009, 11:58   #7
austriaka

Zitat:
Zitat von schnuzi Beitrag anzeigen
austriaka, da ich bis heute auch noch kein richtiges Bearbeitungsprogramm hatte, hab ich bei den Bildern noch mit dem von Sony mitgelieferten Programm rumgeschustert, aber man sieht deutlich den Unterschied Bin natürlich nicht böse
Ich habe nur an dem kleinen Bildausschnitt mit Photoshop rumgespielt, hauptsächlich mit der Tonwertkorrektur und einer Gradationskurve gearbeitet. Du siehst sehr schön, wieviel Info selbst in diesem stark verkleinerten JPG noch steckt...

Sieh dir mal Bibble an, das ist in der Lite-Version für unter 100 EUR zu haben. Demnächst kommt die Version 5 heraus, die ein absoluter Hit zu werden verspricht. Mein Mann gehört zur testenden Truppe, es ist einfach nur geil...

Und für die Perspektive ist deine Kamera dank schwenkbarem LV-Display doch geradezu ideal

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 12:14   #8
schnuzi

Themenersteller

Ich hab seit heute Photoshop. Muss erst nur mal alles testen. Da gibts ja mal wieder 10000 Funktionen

Die Perspektive ist mir gar nicht so aufgefallen, war oft aufm Boden gehockt, aber bei den eingestellten Bilder ist es wirklich meistens von oben
Alt 02.03.2009, 16:30   #9
rmaa-ismng
Gesperrt

Tja dann gratulier ich mal zur neuen Kamera. Ging ja jetzt echt schnell.

Zuerst Führerschein. - Brav.
Dann Kamera. - Brav!

Jetzt viele Bilder anschauen und mit den eigenen vergleichen. Warum hat der Fotograf das anders gemacht und wie....!? Daraus lernt man am meisten... - Perspektive, Schnitt, Aufteilung... etc. - das mit den Programmen lernst Du nebenbei....!

lg ron
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 21:12   #10
schnuzi

Themenersteller

Zitat:
Zuerst Führerschein. - Brav.
Dann Kamera. - Brav!
Aber sicher doch

Hier ein neuer Versuch. Sind jetzt nur Bilder ohne Bewegung, ich fang erstmal damit an

Hier ists schade, dass sie schräg dasteht, die Blende hätte ich auch etwas anders wählen können

Die anderen beiden gefallen mit eigentlich ganz gut

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Meine ersten Fotos

Forenregeln