![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Einen schönen Samstag wünsche ich allen!
Vielen Dank für die Beiträge! Angesichts des stahlenden Wetters habe ich heute morgen versucht, das Problem mit meinem 16-80 zu konkretisieren. Dabei habe ich fogendes herausgefunden: 1. Auf größere Entfernungen (ca. 20 Meter), ist das Zeiss dem Sony 16-105, vor allem in den Randbereichen deutlich überlegen. Zwischen 16 und ca. 30 mm ist das 16-105 allerdings in der Mitte mindestens genauso scharf wie das 16-80. 2. Zu Hause, bei Enfernungen zwischen 1 m und 5 m lässt sich eindeutig ein Backfokus feststellen. Konkret sind es bei 1 m Objektentfernung, Offenblende und 24 mm Brennweite 20 cm. Dies ist bei dem Sony 16-105 nicht der Fall. Natürlich wird das Problem mit geringerer Blendenöffnung kleiner. Wenn ich jetzt das Objektiv an die Kamera anpassen könnte, wie es bei einigen hochpreisigeren Kameras möglich ist, wäre eigentlich alles klar. Auf jeden Fall muss ich feststellen, am "Glas" liegt es nicht. Hier bin ich im Gegenteil sehr positiv überrascht. Vielleicht hat der eine oder andere noch einige Anmerkungen zu meinen Festetellungen. Viele Grüße aus dem Allgäu Klaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |