![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Moderator
|
moin, [OT]
Zitat:
Von daher ist das Weglassen des (D) in der Produktbez. zwar übersichtlicher, aber man darf deshalb nicht davon ausgehen, dass "alles dran" ist. Leider sind die Datenblätter bei allen Herstellern nicht sehr übersichtlich, die "Fremd"hersteller sind da besonders schluderig ...
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Danke für die Komplettierung. Man könnte zwar meinen, bei all diesen Gläsern mache ADI ja auch wenig Sinn ... aber wenn Zooms in diesem Brennweiten-Umfeld ADI haben, dann passt's auch zu FBs. Hier hat, so vermute ich, Sony damals, als man mit der a100 antrat und KoMI "ersetzen" musst/durfte, schnell ein paar Objektive so, wie sie sind, ins Portfolio gepackt, um mit einem Schlag rund 20 Linsen (oder wieviele waren es?) anbieten zu können. Einige davon sind sicherlich Kandidaten fürs Auslisten bei Gelegenheit.
Zurück zu Sigma 10-20: Es ist schon ärgerlich, wenn es im Handel als HSM deklariert wird, aber es kommt mit Stangen-AF. Juristisch ist das vielleicht schon ein Fall irreführender Werbung. Und was in der Praxis beim SWW-Zoom noch angehen mag, ist bei einer Linse wie dem 1,4/30 (da sind andere Anschlüsse auch HSM) schon echt störend - ich meine den im AF-Modus mitdrehenden Fokusring. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Hallo
Ich habe hier jetzt mal gespannt mitgelesen und mich mal neu Angemeldet Super Forum. Was ich jetzt gerne mal wissen würde ist wenn das Sigma 10-20 kein HSM hat dann müßte es doch auch Billiger sein als die mit das ist ja sonst Abzocke oder nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Willkommen hier ! Sehr schöne Frage! Leider nein. Es ist ohne HSM genauso teuer wie mit und es hat ziemlich lange gedauert bis es das überhaupt für Sony (und Pentax, ebenfalls ohne HSM) gab. Sigam könnte Preiskritiker auf die geringeren Stückzahlen für So, P im Vergelich zu C, N verweisen - das treibt die Kosten pro Einzelexempar.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|