SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Billigst-Blitzanlage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2009, 21:06   #1
Hademar2

Zitat:
Zitat von markusberger Beitrag anzeigen
Verstehe das nicht so ganz, heißt das jetzt, dass das Auslösen der anderen Blitze doch nur mit dem internen Blitz funktioniert?! Bin verwirrt Was passiert denn, wenn du den Funkauslöser drauf hast und der interne Blitz nicht aufgeklappt ist?

Wenn das jetzt dumme fragen sind, sorry, aber verstehe diese ganze Geschichte icht ganz...
Da hat sich der Vorposte wohl eher ungeschickt ausgedrückt.

Der Funkauslöser ist selbstverständlich für das ferngesteurte Auslösen der dummen Sklaven von Nöten. Der eingebaute Blitz muss das nicht machen.
Alt 26.02.2009, 21:08   #2
markusberger

Achso ok, verstehe jetzt Dumm sind die slaves deshalb, weil sie immer mit voller Power ausgelöst werden, richtig? Das kann man dann nur ändern wenn man die Leistung am Blitz manuell einstellen kann, oder wie?
Alt 26.02.2009, 21:13   #3
Hademar2

Zitat:
Achso ok, verstehe jetzt Dumm sind die slaves deshalb, weil sie immer mit voller Power ausgelöst werden, richtig? Das kann man dann nur ändern wenn man die Leistung am Blitz manuell einstellen kann, oder wie?
So kann man das auch nennen. Sie wissen eben nicht, was sie belichtungstechnisch machen sollen. Anders sieht es natürlich aus, wenn sie von einem Controller-Blitz gesteuert werden.
Alt 26.02.2009, 21:27   #4
markusberger

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
So kann man das auch nennen. Sie wissen eben nicht, was sie belichtungstechnisch machen sollen. Anders sieht es natürlich aus, wenn sie von einem Controller-Blitz gesteuert werden.
Danke! Aber der Controller Blitz (also der eingebaute oder ein anderer auf der Kamera) hellt das Bild doch dann wiederum zusätzlich von vorne auf - wenn ich das nicht will, komme ich an so einer Funklösung nicht vorbei, oder?
Alt 26.02.2009, 23:57   #5
Kentucky

Themenersteller

Zitat:
Verstehe das nicht so ganz, heißt das jetzt, dass das Auslösen der anderen Blitze doch nur mit dem internen Blitz funktioniert?! Bin verwirrt Was passiert denn, wenn du den Funkauslöser drauf hast und der interne Blitz nicht aufgeklappt ist?
Also zunächst mal:
Die Slaves haben mehrere Optionen. Darunter drei verschiedene Arten auf fremdes Blitzlicht zu reagieren (3 Stufen der Vorblitzunterdrückung). Das hat bei mir nicht funktioniert, weil die 200 offensichtlich mehr als drei Vorblitze aussendet. Dann haben die Slaves noch eine 'Normal'-Einstellung, mit der sie vom Mittelkontakt gezündet werden. Damit hat es über den Funk geklappt.

Mit anderen Worten: Die Slaves zünden per Funk und nicht per Licht.

Aaaaber:
Der Funkauslöser funkt bei mir nur, wenn ich an der Sony den Blitz mit der FN-Taste aktiviere. Das aber hat zur Folge, daß auch der interne Blitz losgeht. Vielleicht mache ich ja was falsch, aber wirklich stören tut mich das nicht weil man den eingebauten Blitz ja zur Not irgendwie abdunkeln kann. Daß hier ein Fehler am Funkauslöser vorliegt glaube ich nicht, sondern vermute, daß die Sony den Blitzimpuls auch am Blitzschuh unterdrückt, wenn der Blitz nicht explizit angeschaltet ist. Vielleicht erkennt sie auch wegen den Blitzschuhadapters nicht, daß da was aufgesteckt ist und aktiviert deshalb (auch) den internen Blitz.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mich etwas ausführlicher damit beschäftigen.

Kentucky
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Billigst-Blitzanlage

Forenregeln