![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 4,5/100-200mm knarzt beim scharfstellen
Hallo Zusammen,
habe das Problem, das der Scharfstellring, der aus Kunststoff ist, beim scharfstellen knarzt und Geräusche macht die sehr laut sind. Wollte gestern einen Specht im Garten ablichten, der war dann weg. ![]() Was könnte man da machen? Sonst ist das Objektiv in Ordnung.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
hm ... wenn das wirklich etwas anderes ist, als die mechischen Geräusche, die die alten Minolta-AF-Linsen beim Scharfstellen alle mehr oder weniger laut verursachen, dann ist da vermutlich etwas defekt.
Wobei ich mir nicht sicher bin, überhaupt verstanden zu haben was Du meinst. Der Fokussierring Zitat:
Während der Zoomring aus Kunststoff ist. Tritt das Geräusch im AF-Betrieb auf, ober beim manuellen scharfstellen oder sowohl als auch ?
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ein wenig hakelig war das schon immer, habe das Objektiv an meiner analogen selten benutzt, war immer optimal verstaut, nur scheint sich das jetzt noch verstärkt zu haben, es quietscht schon recht laut wenn im AF Betrieb ein größerer Bereich "durchfahren" werden muss. Das Geräusch kommt direkt von vorne und wird vom Scharfstellring ausgelöst, hört sich fast so an wenn da Metall auf Metall läuft bzw. irgendwas aneinander reibt und die Schmierung fehlt.
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Problem gelöst.
![]() Die Geräusche kamen von der AF-Kupplung am Objektiv. Ein paar Tropfen Silikon lösten das Problem.
![]() |
#5 |
|
Oh, oh, damit wäre ich bei Objektiven sehr vorsichtig. Es gibt doch genug Beiträge über verölte Blenden. Wie lange das Zeug sich seinen Weg wohl suchen muss?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
War ich auch, nur ein zwei Tropfen, da lief wohl Metal auf Metal.
Anders war das nicht zu beheben, ohne das Objektiv zu zerlegen.
![]()
|
|
|