![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
moin,
Du musst schon etliche tausend Objektivwechsel machen, um auch nur Verschleißspuren am Bajonett zu sehen. Das Bajonett ist dafür ausgelegt, dass oft das Objektiv gewechselt wird ![]() Vorraussetzung: sauber ansetzen, also nicht verkanten, Gewalt anwenden usw. Und etwas Spiel am Anschlag ist normal: Der Sicherungsstift (den Du beim Abnehmen mit der Auslösetaste zurückziehst) darf nicht zu stramm sitzen, sonst könnte er z.B. bei Temperaturänderungen klemmen.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich vermute mal, daß es "keine Gewalt anwenden" heißen soll.
![]() Bevor das Bajonett meiner D7D durch Objektivwechsel ruiniert ist, fällt mir mein Handgelenk auseinander. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
#3 |
|
Allenfalls hätte ich Bedenken beim objektivseitigen Bajonett - wenn es denn aus Plastik ist (glaube, dass das u. a. bei der Kit-Linse so 18-70 mm ist).
Gruß Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Gruß: Joachim
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Bei Objektiven, die häufig gewechselt werden, sollte das Bajonett doch aus Metall sein. Alles was mit Reibung zu tun hat unteliegt Verschleis. Gefettetes Metall ist da widerstandsfähiger als Kunststoff. Ein Kameragehäuse aus Kunststoff hält mehr aus als ein Metallgehäuse.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das ist natürlich richtig. Da aber das 18-70 nun mal ein Kunststoff-Bajonett hat, muß man (und ich kann) damit leben.
Was will man denn verlangen für 40 - 50 € ? Wenn es denn in fünf Jahren nicht mehr so will wie es soll, wird das nächste aus der Schublade geholt und weiter geht es. ![]() Gruß: Joachim
![]()
|
|
|