Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » HDR Versuch Teil 2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009, 19:22   #1
Oldy

Zitat:
Und da ich ein nicht so gutes Stativ habe, wollte ich die Blendstufen nicht manuell nach jedem Bild nachstellen, aber das sollte ich vielleicht mal versuchen.
Warum sollte man so etwas tun? So etwas geht meist schief.
Das mit den 3 Bildern in 0.7 Blendenstufen ist schon in Ordnung. In welchem Modus war deine Kamera während der automatischen Belichtungsreihe?
Stelle doch mal die drei Rohbilder in die Galerie, damit man das Ausgangsmaterial beurteilen kann. Ich fürchte, du hast irgendwo einen Kardinalfehler gemacht, so viel kann man bei vernünftigen Ausgangsmaterial eigentlich gar nicht verkehrt machen.
Im Übrigen: Stärke 100 in PM ist definitiv zu viel. Hier ist weniger mehr.

lg
Uwe
Sponsored Links
Alt 15.02.2009, 21:24   #2
Tommyknocker

Ich persönlich find ja jetzt 3 Belichtungen mit je 0,7 Unterschied nicht wirklich gutes Ausgangsmaterial.
Probier das mal mit 2 Belichtungen mit je 2 Unterschied, wenn du nicht kompletter Grobmotoriker bist, dann sollte da auch die Kamera nicht so sehr verwackeln, das es ein gutes Program nicht wieder zusammenrechnen könnte.
Und nur mit Photomatix (o.ä.) ist m.M. nach noch kein gutes Bild entstanden, da muss im Photoshop (o.ä.) schon noch nachbearbeitet werden.

Geändert von Tommyknocker (15.02.2009 um 21:27 Uhr)
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 22:11   #3
Oldy

Zitat:
Ich persönlich find ja jetzt 3 Belichtungen mit je 0,7 Unterschied nicht wirklich gutes Ausgangsmaterial.
Probier das mal mit 2 Belichtungen mit je 2 Unterschied
Für HDR / DRI?
Doch nicht wirklich, oder?
Zitat:
... dann sollte da auch die Kamera nicht so sehr verwackeln, das es ein gutes Program nicht wieder zusammenrechnen könnte.
Also verwackelte Bilder kann eigentlich kein Programm wieder zusammenrechen, da diese meist mit Unschärfen daherkommen. Nicht deckungsgleiche Bilder können von einigen Programmen wieder sauber übereinander gelegt werden, so das korrekt berechnet werden kann.
Im übrigen fotografiert er mit einem Stativ und automatischen Belichtungsreihen. Wo soll denn da eine ggf. vorhandene Grobmotorik zum tragen kommen, wenn er während der Belichtungsreihe die Hand weder an Stativ noch Kamera hat???

verwundert
Uwe

Geändert von Oldy (15.02.2009 um 22:13 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 22:51   #4
Nobody is Perfect

Themenersteller

Das sind die original Bilder...

Ich denke, ich muss da noch viel ausprobieren.

Ich hatte es schon mal probiert, in 2 Blendstufen, manuell zu stellen, aber da verwackeltet die Kamera so sehr, das es dann garnicht mehr geht.
Es müsste ein Fernauslöser geben, wo man sowas alles einstellen kann...

Danke für die gute Kritik und die Anregungen.

Gruß
Tobias
Nobody is Perfect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 23:13   #5
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Für HDR / DRI?
Doch nicht wirklich, oder?
Ja selbstverständlich. Ein normalbelichtetes Bild, dann eines mit -2 Belichtungsstufen und eines mit +2 Belichtungsstufen. Alles drunter ist doch viel zu wenig...
Oft mach ich auch noch ein viertes und fünftes Bild dann mit nochmal +/-2.
Zitat:
Zitat von Oldy
Also verwackelte Bilder kann eigentlich kein Programm wieder zusammenrechen, da diese meist mit Unschärfen daherkommen. Nicht deckungsgleiche Bilder können von einigen Programmen wieder sauber übereinander gelegt werden, so das korrekt berechnet werden kann.
Im übrigen fotografiert er mit einem Stativ und automatischen Belichtungsreihen. Wo soll denn da eine ggf. vorhandene Grobmotorik zum tragen kommen, wenn er während der Belichtungsreihe die Hand weder an Stativ noch Kamera hat???

verwundert
Uwe
Ich glaube, Du verstehst da etwas ein wenig falsch. Verwackelte Bilder kommen von langen Belichtungszeiten, aber doch nicht beim Verstellen der Kamera zwischen den einzelnen Belichtungen. Ich habe auch nicht von verwackelten Bildern geschrieben, sondern von einer verwackelten Kamera

Die von mir genannte Grobmotorik kommt daher, wenn man eben nicht die Belichtungsreihe der Kamera benutzt, sondern die Belichtungszeit von Hand einstellt.
Natürlich kann nix verwackeln, wenn nix die Kamera berührt. Es bezog sich ganz allein auf die mögliche "Verstellung" der Kamera inkl. Stativ, wenn man zu grob zwischen den Bildern die Belichtung verstellt.

Das er mit der automatischen Belichtungsreihe fotografiert, hab ich sehr wohl gelesen und die sind m.M. nach mit +/-0.7 einfach zu gering.

Bitte meinen Post nochmal lesen...

Zu den Ursprungsbildern:

Die sind einfach im Umfang zu ähnlich, da kann kein HDR-Bild entstehen, ist ja kaum ein höherer Dynamikumfang vorhanden.
Mach die gleichen Bilder noch einmal, aber mit mehr Belichtungsunterschied.

HIER hab ich soeben auf Wunsch einiger Forenmitglieder ein Tutorial geschrieben, wie ich meine HDR-Bilder mit QTPFSGUI und Photoshop erstelle.
Sponsored Links
Alt 15.02.2009, 23:25   #6
Nobody is Perfect

Themenersteller

Die Anleitung ist Klasse.
Ich werde das noch mal in Ruhe probieren, auch mit den +/- 2 Belichtungsreihen.
Schade das die Alpha 300 nur 0,7 kann, das ist ein bisschen wenig, aber darüber hatte ich mich vor dem Kauf gar nicht informiert :-(.

Ich werde es dann auch noch einmal mit QTPFSGUI Probieren, jedoch kam ich da nicht so richtig mit zurecht.

Aber das Bild sieht echt Klasse aus, so wie es sein muss

Wenn ich dann wieder etwas habe stelle ich es hier noch mal ein.

Danke und Gruß
Tobias
Nobody is Perfect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 23:35   #7
Tommyknocker

Danke

Auch die automatische Belichtungsreihe mit +/-2 der 700er ist eher unnütz, da man ja auf dem Auslöser bleiben muss, bis die Kamera die Reihe durch hat.
Geht doch nix über ein vernünftiges Stativ und ne halbwegs ruhige Hand beim Einstellen
Alt 16.02.2009, 02:04   #8
amateur

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Auch die automatische Belichtungsreihe mit +/-2 der 700er ist eher unnütz, da man ja auf dem Auslöser bleiben muss, bis die Kamera die Reihe durch hat.
Möchte ich so nicht stehen lassen. Man kann mit einer Belichtungsreihe schon oft brauchbare Ergebnisse erzielen und die Deckungsgleichheit der gezeigten Originale (wenn auch verkleinert) ist in diesem Fall sicherlich nicht das Problem. Es ist eher so, dass aus blassem Ausgangsmaterial nicht so einfach beindruckende Bilder werden.

Dazu kommt die mittige Anordnung des Häuschens und der ablenkende rechte Hintergrund. Sowas sollte man eher angehen, bevor man an HDR-Umsetzungen denkt.

Viele Grüße

Stephan
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » HDR Versuch Teil 2

Forenregeln