Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Panorama-Workshop?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 10:10   #21
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von frank.ho Beitrag anzeigen
welchen Nodalpunktadapter verwendet ihr ?
Ich verwende das Novoflex VR-System für einreihige Panoramen. Das reicht mir, da andere, mehrzeilige oder Kugelpanoramen von meinen Auftraggebern nicht gewünscht werden... Für den privaten Eigenbereich mache ich überhaupt keine Panos...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2009, 11:18   #22
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Kann jemand einen Vergleich zwischen dem Panoramastudio und Hugin anstellen? Oder anders gefragt: warum Panoramastudio, wenn es doch Hugin auch kann, sogar mehrreihige Panos und in den verschiedensten Projektionsarten.

Gruesse, meshua.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 12:49   #23
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Oder anders gefragt: warum Panoramastudio, wenn es doch Hugin auch kann
Warum Hugin, wenn man PanoramaStudio hat?
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 11:26   #24
frank.ho
 
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 308
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Oder anders gefragt: warum Panoramastudio, wenn es doch Hugin auch kann,
Gruesse, meshua.

Hallo

Panoramastudio habe ich schon seit 2004, damals waren so Programme wie Hugin oder
PT-Gui noch was für eisenharte Kommandozeilen Frickler, zu denen ich mich bestimmt nicht zähle, während P-Studio einfach zu bedienen war und
zudem in deutsch ist, was für so einen alten Sack wie mich nicht unwichtig ist.

Inzwischen können Hugin oder PT-Lens bestimmt mehr, steht auch auf der Liste, aber die ist lang ....

Grüsse
Frank
__________________
Helmut Newton ist im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
- Newton nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"

Geändert von frank.ho (09.02.2009 um 11:28 Uhr)
frank.ho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 12:09   #25
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.629
Zitat:
Zitat von frank.ho Beitrag anzeigen
....
welchen Nodalpunktadapter verwendet ihr ?
Ich habe den Roundabout ins Auge gefasst ....
Ich verwende den NN3 von Nodal Ninja.
Der Roundabout hat den Vorteil, dass er einen eingebauten Schnellwechseladapter hat. Am NN3 hatte ich eine separate Adapterplatte verwendet. Inzwischen verwende ich ihn aus mehreren Gründen wieder nackt.

- Die Anschlussplatte hatte so dick aufgetragen, dass die Verstellmöglichkeit des unteren Arms bis gegen den Anschlag ausgereizt war.

- Das Wechselsystem musste um 90° gedreht montiert werden, sonst ließ sich der Vertikalarm unten nicht durchschwenken.

- Das Manfrotto-System ist zu ungenau. Die Adapterplatte hat Spiel, wenn man sie an die Kamera anschraubt. Die erforderliche Wiederholgenauigkeit kann nicht erreicht werden. Weiteres Spiel entsteht beim einklicken des Adapters auf die Platte.

Der letzte Punkt wird wahrscheinlich auch beim Roundabout nicht besser gelöst sein.

Wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstehe, gibt es eine fest eingebaute 15°-Rastung. Für einige Zwecke reicht das. Bei anderen Brennweiten wären andere Winkel besser. Der NN3 hat auswechselbare Raster-Scheiben. Bei mir ist allerdings auch meistens die 15°-Scheibe drin.

Heute würde ich mich für den größeren NN5 entscheiden, und ein exakteres Wechselsystem suchen. Als Rotator würde ich den RD-16 kaufen, denn mit einstellbaren Rast-Winkeln von 3,75° kann man auch mit Telebrennweiten (ca. 180...200 mm) für hochauflösende Zoom-Panos arbeiten.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2009, 19:41   #26
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von frank.ho Beitrag anzeigen
Hallo

Panoramastudio habe ich schon seit 2004, damals waren so Programme wie Hugin oder
PT-Gui noch was für eisenharte Kommandozeilen Frickler, zu denen ich mich bestimmt nicht zähle, während P-Studio einfach zu bedienen war und
zudem in deutsch ist, was für so einen alten Sack wie mich nicht unwichtig ist.

Inzwischen können Hugin oder PT-Lens bestimmt mehr, steht auch auf der Liste, aber die ist lang ....
Frank, ich stimme dir in allem zu. Ich habe zu Beginn (vor 7-8 Jahren) auch mit unzähligen Stichtools experimentiert und war dann doch bei der Canon-Software geblieben: einfach zu bedienen und erstaunlich gute Ergebnisse. Erst 2006 entdeckte ich Hugin fuer mich, wo bereits sehr viel per GUI erledigt werden konnte. Ganz ehrlich: ich bastel heute auch nicht mehr an den Parametern eines enblend oder nona herum

Gruesse, meshua.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Panorama-Workshop?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.