![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Allen vielen Dank für die Infos... Scheint wirklich cool zu sein. Hintergrund war ja mal bisschen raus zu kommen. Und ich selber bin eher der "Rausgehmuffel". Wir werden es die Tage also mal probieren. Habe für meine Umgebung auf opencache.de einige wirklich interessante Schnitzeljagden gefunden.
So ein GPS für den Anfang ist gar nicht das Problem. Ich probiers mit dem N95 oder dem iPhone. die haben ja GPS eingebaut. Gruß, Steffen. Wobei die Begriffe rundherum verwirren mich schon noch ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
dto., ich bin eigentlich ober-geh-faul, aber seit dem wir geocachen ist meine Zu-Fuß-Geh-Quote extrem gestiegen - und das ohne das ich mich quälen muss.
Gruß Ralf PS.: opencache.de soll keine schlechte Ergänzung/Alternative zu Geocaching.com sein. Früher gab es bei geocaching.com EBook-Möglichkeiten mit denen man papierlos cachen konnte, leider gibt es das heute nicht mehr. Da fehlt es momentan an guten Möglichkeiten.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ist das beim N95 kostenlos, oder will da der Mobilkonzern auch noch abbeissen ?
Wer benutzt denn welches GPS - Gerät ? Oder gibt es im Netz eine gute Übersicht ?
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - Geändert von Gordonshumway71 (17.02.2009 um 17:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo zusammen
Also ich bin ein Schönwetter-Geocacher. Dann darf es aber auch schon mal ein Fünsterne-Terrain sein. Mit der ganzen Familie steuern wir einfachere Multis und kinderfreundliche Caches (Grösse regular mit viel Tauschinhalt) an. Wir (ich und meine Frau) benutzen ein Garmin Colorado 300 und wenn wir mal nicht gerade explizit auf Cache-Tour sind, dann ist ja noch das iPhone zur Hand. Das ist toll, da man die Funde gleich online loggen kann. Happy Caching Andy |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die Auswahl eines Gerätes kann einen ganz schön umtreiben und die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht, Du musst Dir eins für deine Zwecke aussuchen:
Wir nutzen unser GPSMap 76CS beim Motorrad und Fahrrad fahren und natürlich zum Cachen. Außerdem dient es manchmal auch als Navi und Streckenaufzeichner im Auto. Für uns war es wichtig, das es sehr robust ist (Strömender Regen ist kein Problem. leider schon zu oft beim Radeln passiert). Nicht ganz unwichtig ist auch die Wahl der Karten (wenn es denn ein Karten-GPS sein soll). Garmin bietet zwar einiges (mittlerweile auch eine sehr gute Topo-Karte), aber hier kannst Du auch sehr schnell noch 150, 200, 300€ lassen. Wir haben zum Beispiel das letzte City-Navigator-Update nicht mitgemacht. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
So, mein erster Cache ist gefunden. Das macht echt super Spass. Gesucht und gefunden habe ich ihn mit dem iPhone. Habe mir für teures Geld (8 Euro) die Applikation von geocaching.com geladen. Da sieht man dann die Liste der Caches in der Umgebung, sucht sich einen aus. Man kann zu google-maps gehen oder auch sich den Weg per GPS weisen lassen.
Mit dem N95 funktioniert das alles nicht so richtig. Die mitgelieferte Appl. finde ich nicht so toll. Und weil das so toll ist und scheinbar mein Hobby für die ganze Familie wird haben wir uns ein Oregon 300 zugelegt. Als Karten benutze ich die OSM-Karten. Für Deutschland sind die richtig gut und genau und sie kosten nix. Es war allerdings ein Abenteuer diese Karten auf das Ding zu bekommen. Insbesondere auf einem MAC weil da viele der notwendigen Programme nicht existieren. Aber das ging dann mit Parallels alles. Gruß, Steffen.
![]() |
#7 |
|
Hut ab. Da bist Du ja gleich mal in die Vollen gegangen. Ich werde morgen Nachmittag mal losziehen und versuchen eines zu kaufen. Hoffentlich finde ich ohne GPS überhaupt einen Laden....
![]() Sind diese Karten nicht gleich auf dem Empfänger aufgespielt ?
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|