Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Walimex pro 85 pro 1,4 für sony Minolta
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 22:09   #11
mts

Zitat:
Zitat von Dabalou Beitrag anzeigen
hier der Link !!

Ist von Foto Walser!
Wobei Foto Walser das Ding zwar vertreibt, aber natürlich nicht baut. Wir haben es mit einem Objektiv des koreanischen Herstellers Samyang zu tun. S. auch http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=22192.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2009, 22:09   #12
binbald

zur besseren Einschätzung:
Beispielbilder mit Nikonanschluss
Test auf koreanisch mit Bildern
baugleich mit Walimex. Ich find's durchwachsen. Da würde ich lieber noch 150-200 Euro drauflegen und ein gebrauchtes Minolta kaufen.

wurde auch im mi-fo diskutiert.

zu langsam gewesen
Alt 06.02.2009, 22:15   #13
binbald

Zitat:
Habe ne A 700 ( crop Factor 1,5 also ) meinst du ich könnte es sowohl als Macro Linse für Insekten, als auch als Portrait Objektiv verwenden ??? Oder ist die Brennweite zu groß mit dem Crop Factor ???
Das Tamron ist ein ausgezeichnetes Objektiv, für beides gut geeignet.
Manchen liegt es eher, mit kürzerer Brennweite zu arbeiten, manchen eher mit längerer. Models sind oft die größere Nähe gewohnt (50mm an KB), Laien finden den Abstand oftmals beruhigender. Der Abstand mit 85/90 an APS-C führt schon zu größerer Entfernung - da liegen bei Ganzkörperaufnahmen schon ein paar Meter dazwischen. Indoor kann man das auch verwenden, ist aber sehr nahe dran. Manche lieben es beim Porträt die Wimpern unscharf, die Pupille scharf und die Augenwinkel schon wieder unscharf zu haben , da brauchst Du dann schon eine größere Blende (1,4), wenn Du mit dem Schärfebereich so spielen willst (ich persönlich finde solche Porträts meist nicht sonderlich attraktiv, aber das ist Geschmackssache)
Alt 06.02.2009, 22:39   #14
Dabalou

Themenersteller

Hallo Michael,

Danke für deine sehr aufschlussreiche Antwort, denke das dann das Tamron für mich erste Wahl wird. Es gibt mit Sicherheit bessere Linsen für Portraits oder Macros, aber bei 350 Euro denke ich nicht weiter über die anderen nach.

Habe meine a 700 vor ca 2 Monaten mit dem 16-105 er Kit gekauft, danach dann den Sony Blitz HVL 42 und noch ein Sigma 70- 200 F2,8 HSM II....... so langsam geht mir das Geld aus und meine Frau spielt auch nicht mehr mit.

Das forum hier ist echt super, ich lese jeden Tag hier, und viele offene Fragen wurden mir auch schon sehr nett beantwortet, hierfür erstmal vielen Dank an die anderen User.

Gruss Dabalou
Dabalou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 22:42   #15
TONI_B

Ich oute mich!

Ich habs um 300€ (Preisvorschlag wurde angenommen) bei Walser gekauft und getestet. Nachdem ich fast lieber teste als fotografiere...

Was manche hier nicht so gerne sehen, aber das ist ihr Problem...

Die nackten Fakten:

1) Das 1,4/85 ist sehr aufwendig aufgebaut (1 Asphärische Linse) und ist auch sehr ähnlich den versch. Zeiss 1,4/85 Varianten von der Linsenanordnung her.

2) Metallbajonett

3) KEIN AF

4) KEINE Springblende (darauf wird in der Werbung NICHT hingewiesen!)

5) MTF-Werte sind hoch! Bei Offenblende geringer als beim Zeiss; bei f/5,6 sehr gut (>2200LW/PH)

6) CAs sehr gering

7) Verzeichnung < 0,2%

8) Vignettierung außer bei f/1,4 (ca. 1 Blende) gering

9) Sehr kühle Farben (nahezu Blaustich)

Ich werds nicht weiter kommentieren, kann aber wenn es gewünscht ist, die Messdaten in einem kleinen Bericht hier reinstellen.

Den einzigen Kommentar, den ich noch abgebe: ich werde das Objektiv wieder zurücksenden, weil ich ohne Springblende nicht arbeiten kann...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2009, 22:48   #16
Dabalou

Themenersteller

Hallo Toni,

Du meinst jetzt aber nicht das Tamron oder ???
Du sprichst von dem Minolta 85/1.4 oder ???

Gruss Dabalou
Alt 06.02.2009, 22:53   #17
TONI_B

Ich spreche von dem Walser Objektiv 1,4/85 aus koreanischer Fertigung!
Alt 06.02.2009, 23:04   #18
Dabalou

Themenersteller

Ja stimmt, damit hatten wir ja angefangen.......... hatte ich schon wieder verdrängt, tendiere zu dem Tamron, was hälst du davon ???

Dabalou
Alt 06.02.2009, 23:06   #19
TONI_B

Ich habs nicht! Kenne nur die Aussagen hier im Forum und die Testberichte und die sind mehr als eindeutig! Nur sind das zwei paar Schuhe: 1,4/85 und 2,8/90 Makro...
Alt 06.02.2009, 23:18   #20
binbald

Zitat:
Danke für deine sehr aufschlussreiche Antwort, denke das dann das Tamron für mich erste Wahl wird. Es gibt mit Sicherheit bessere Linsen für Portraits oder Macros, aber bei 350 Euro denke ich nicht weiter über die anderen nach.
Wenn das Geld knapp wird, kann man auch noch gebrauchte Objektive kaufen! Es ist ja nicht wie mit Unterhosen. Gerade hier im Forum kann man sich meist auf die Qualität der Angebote verlassen.

Ansonsten finde ich persönlich, dass Du für den Anfang schon sehr, sehr gut ausgestattet bist. Bis Du mit der Ausstattung an andere Grenzen als Deine Fähigkeiten stößt, wird es wohl etwas dauern
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Walimex pro 85 pro 1,4 für sony Minolta

Forenregeln