![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() Müsste ich aber im voll manuellen Modus arbeiten hätte ich sicher keine Freude. Sprich erst langwierig die Belichtungszeit einstellen. Ok war oben falsch ausgedrückt, ich hätte im M-Modus keine Freude. ![]() Geändert von wutzel (06.02.2009 um 16:26 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
ok. hatte ich wohl falsch gelesen. weg gucken kann ist klar im vorteil.
![]() kann mir jemand diesbezüglich eine gute lektüre empfehlen was die manuelle sache angeht? danke erst mal für eure hilfe. "man muss nicht alles wissen....man muss wissen wen man fragen kann" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Inwiefern? Da dir die A350 nicht die möglichkeit bietet mit Belichtungsautomatiken zu arbeiten musst du die Belichtungszeit anhand der Skala im Sucher einstellen. Sonst ist es doch bis auf manuellen Fokus genau das selbe wie z.B. mit dem Kit.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
ok. bin gerade schön am probieren..... mal sehen was wird^^
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Hallo Wutzel!
Man(n) wenn Ihr dann so 1970-.... oder so hättet fotografieren müssen ......... Wahrscheinlich hätte sich da mancher der heutigen "Digitalspezialisten" keine Kamera zugelegt ... ![]() Wie schön war es doch Ruhe beim Fotografieren zu haben, sich für das Motiv Zeit zu nehmen, den Belichtungsmesser (oder später die Innenlichtmessung) zu gebrauchen ..... Ich lache gerade so in mich hinein.... Eckhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Darfst du gerne machen, wäre es heute noch wie früher hätte ich sicher ein anderes Hobby.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Hallo Daniel!
Fortschritt ist sehr oft sehr gut. Manchmal verdrängt er aber leider auch das Essentielle eines Hobbys. Nicht die Technik ist der Mittelpunkt der Fotografie, sondern das Motiv und die Suche danach. Jeder sogenannte "Große" unter den Fotografen, ist im Grunde genommen ein Sucher und die besonders Guten, sind auch noch dazu Finder ![]() Es ist das Recht der Jugend (habe ich ja auch mal für mich in Anspruch genommen) auf die Zeit von oben herab zu sehen. Aber die Zukunft wiederum, sieht auf sie von oben herab ![]() Vielleicht ein kleiner Tip um das Gefühl für die Motive wieder zu erleben, wäre eine analoge Kamera nur mit Innenlichtmessung (ohne AF) zu nehmen und damit ein oder zwei Filme in Ruhe zu belichten. Die Freude über jedes Motiv wird um so größer sein. Wenn man sie dann auch noch selbst entwickeln kann ....... Naja, das ist schon etwas anders als es mit einem Klick dem Papierkorb zu überantworten. Einen schönen Sonntag, Eckhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Meinen AF möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Ich fotografiere zwar erst seit 2002 mit Spiegelreflex, hab aber mit einer gebrauchten Praktica angefangen.
Irgendwann stellte ich fest, daß meine Bilder unscharf wurden, trotzdem ich sie perfekt scharfgestellt hatte. Die Lösung des Problems fand dann der Optiker. Meine Brille war nicht mehr auf korrektem Level, demzufolge war meine Schärfe nicht die richtige. Das merkst du aber erst nach einer ganzen Weile. Was ich da an Filmen versaut habe, darüber möchte ich gar nicht nachdenken... Und seit meiner ersten Minolta mit AF möchte ich diese Funktion nicht mehr missen. ![]() Das einzige, was ich manchmal bemängelt hatte, war, daß ich mit der Praktica beim Filmtransport oft schneller war als der Motor der Dynax... ![]() Gruß Lutz |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nun sagen wirs mal so, den AF einer 1er würde ich auch niemals mehr missen wollen.
Die manuellen sind auch nur als nette Ergänzung gedacht, man bekommt tolle optiken für einen Appel und ein Ei. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
@wutzel
Keine Freude im M-Modus? ![]() ![]() ![]() ![]() Mich würden aber auch mal interessieren, um was für Objektive es sich handelt!? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|