Zitat:
Zitat von badboy00190
Nun habe ich kürzlich meine rund 20 Jahre alte Minolta analog- SLR mit 3 Objektiven wiedergefunden, Minolta AF 35-105 3,5-4,5, Minolta AF 70-210 4 und Minolta AF 28 2,8 (das 35-105 knirscht ziemlich, ist wohl der Dreck von einigen Tropenreisen. Auch die Linsen der beiden Zoom- Objektive sind sehr schmutzig)
|
So lange sie nur auf der Außenseite der Objektive schmutzig sind und nicht stark verkratzt, und so lange die Objektive im Inneren keinen Pilzbefall haben und mechanisch in Ordnung sind, dürfte das kein Problem sein. Das AF 70-210/4 ist das berühmte "Ofenrohr", ein sehr gutes und sehr begehrtes Objektiv, das - wenn man ein funktional gut erhaltenes Exemplar hat - exzellente Abbildungen auch an den digitalen Sony DSLRs liefert.
Beim Reinigen solltest du unbedingt darauf achten, die Gläser nicht zu beschädigen.
Vielleicht magst du ja mal ein paar Fotos von deiner Ausrüstung hier ins Forum stellen.
Wenn es finanziell "drin" ist, wäre natürlich die Alpha 700 zu empfehlen; gegenüber der 300 ist dies einfach die "professionellere" Kamera in jeder Hinsicht. Von den aktuellen "kleinen" Sony Alpha Modellen würde ich die 200 bevorzugen, weil sie einen etwas größeren Sucher hat als die 300er - außer du brauchst unbedingt Live View.
Da deine Kompaktkameras sicherlich kompakt sind

spricht eigentlich nichts dagegen, eine davon für Videoaufnahmen und für Gelegenheiten, bei denen eine DSLR zu umständlich zu transportieren ist, zu behalten, oder? Wahrscheinlich wirst du gar nicht spüren, ob diese "Video-Digicam" zusätzlich in der Fototasche ist. Bei ein paar wenigen Anwendungen (Nahaufnahmen bei gewünschter größerer Schärfentiefe z.B.) haben Kompaktkameras mit ihren kleineren Sensoren sogar gewisse Vorteile und ergänzen eine DSLR deshalb gut.
Gruß
Johannes