![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Umfrage Auflösung |
Umfrageergebnis anzeigen: Würdest Du das Auflösungspotential einer DSLR mit 20 Megapixel und mehr nutzen ... | |||
um häufig Ausbelichtungen/Prints im Format größer als Din A3 zu machen ? |
![]() ![]() ![]() ![]() |
47 | 13,31% |
um häufig Ausbelichtungen/Prints in Formaten bis Din A3 zu machen ? |
37 | 10,48% |
um bei Prints/Ausbelichtungen bis Din A4 Ausschnitte in hoher Qualität zu machen ? |
96 | 27,20% |
weder noch. Ich würde die hohe Kameraauflösung nicht regelmäßig sinnvoll nutzen. |
231 | 65,44% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 353. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#71 | |
|
Zitat:
Ich finde nicht, dass sich A900 Besitzer durch die Umfrage in eine Rechtfertigungsposition gedrängt fühlen müssen. Auch sind alle Antwortoptionen ausser der letzten solche, 'die in die Kerbe der A900 schlagen'. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht über das bisherige Zwischenergebnis der Abstimmung. Zeigt es doch, dass fast die Hälfte der Teilnehmer bestätigen, dass sie die hohe Auflösung für sehr großformatige Prints oder Beschneiden bei etwas moderaterer Ausgabegröße nutzen würden. Ich hätte für die entsprechenden Antwortoptionen einen wesentlich geringeren Anteil erwartet. Diese Einschätzung ergab sich zum einen natürlich aus meiner eigenen Anwendung, wurde zum Großteil jedoch auch aus artverwandten Diskussionen in Internetforen gebildet. Insofern hat sich meine Einschätzung der Nutzbarkeit solcher hochauflösenden Kameras über alle user durch die Umfrage schon geändert, für mich ein optimales Ergebnis, da es eine Erkenntniserweiterung darstellt. Wenn man so will, können die A900 Besitzer in Diskussionen auch auf dieses Umfrageergebnis referenzieren, um darzustellen, dass es sehr wohl eine hohe Nachfrage nach hochauflösenden Kameras gibt, wenn es ihrer Argumentation zweckdienlich ist. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Teilnehmer sich über alle user-Gruppen verteilen, was das Ergebnis aus Sicht der Diskutanten der "Pro-hohe Auflösungsfraktion' nochmals positiver erscheinen lassen sollte. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
Ich habe gar nicht abgestimmt
![]() Es ist keine Antwort dabei, weshalb ich mir diese Kamera gekauft habe ![]() Trotzdem habe ich sehr viel Spaß damit ![]()
![]() |
#73 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#74 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Im gegensatz zu meiner D700 mit ihren 12MP kann ich bei der A900 problemlos croppen und einen kleinen Ausschnitt ausbelichten. Das geht bei der D700 mit ihrer begrenzten Auflösung nicht. Beginnen tuts mit dem Spitzensucher, geht über die nahezu unbegrenzte Ausschnittmöglichkeit und endet bei der hervorragenden Haptik. ![]()
![]() |
![]() |
#75 |
|
Ich habe mich vor dem Kauf der letzten Kamera bewußt gegen die 24MP entschieden weil ich es nicht brauche und weil mir die Rauschfreiheit bei hohen Isos wichtiger waren.
Außerdem finde ich ist die 24MP Geschichte noch bei weitem nicht an Ihre techn. Grenzen gestossen da geht in den nächsten Jahren noch einiges, so lange wird meine aktuelle Kamera sehr gut mitmischen und dann schaun mer mal, bis dahin sind die nötige Rechenpower und die Rauscharmut selbstverständlich. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Micha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#77 | |
|
Zitat:
Gruß Klaus
![]() |
![]() |
#78 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#79 |
|
Stellt sich bei der MP-Zahl die mittlerweile erreicht wird nicht langsam die Frage, welche Objektive da noch mitmachen? Müssen Objektive für Vollformat-DSLRs nicht langsam mit der MP-Entwicklung in ihrem Auflösungsvermögen nachziehen?
![]() |
#80 | |
|
Zitat:
Wie kommst Du darauf? ich sehe im Moment drei Möglichkeiten, warum wie sie das tun könnten (es geht übrigens gar nicht speziell um die A900, sondern allgemein um Kameras der Auflösungsklasse größer 20mpix): 1. Sie drucken plötzlich größer als bisher, weil sie jetzt eine solche Kamera wie z.B. die 5D2 oder die A900 besitzen, und können plötzlich Lagerungsprobleme für die vielen großen prints lösen 2. Sie fangen plötzlich an die Bilder, die sie zuvor im Sucher perfekt komponiert haben, zu croppen. 3. Sie fangen das Pixel peepen an und sind davon begeistert. Meine persönliche Wertung: 1. Unwahrscheinlich, dass sie dieses Problem lösen können. Ausserdem wüssten sie das schon bei der Abstimmung. 2. Das wäre schlecht für die allgemeine Qualität ihrer Fotografie. Ausnahme allerdings, wenn die Teleobjektive am langen Ende nicht mehr reichen, mehr also ein Notbehelf, da nachteilig ggü. der A700 Lösung, da zunächst mehr Datenmaterial anfällt und auch der post processing Aufwand sich durch das croppen erhöht. 3. Schön für die Betroffenen. Fun ist wichtig. Aber kein ernsthafes fotografisches Argument. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|