Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 28-70mm F 2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009, 17:15   #1
acmannoss

Sigma 28-70mm F 2.8

Hallo zusammen,

ich besitze ein SIGMA Telezoom Objektiv 28-70 mm F2.8 mit der Serien-Nummer 3006078.

Ich hatte dieses Objektiv im Jahre 1993 gekauft und sehr gerne an analoge Minolta Kameras eingesetzt, zuletzt an der Minolta Dynax 7. Für den Einsatz an der Dynax 7 habe ich dieses Objektiv 2002 zu Sigma zwecks Update gesandt.

Nun stellte ich bei Testaufnahmen an meiner neuen digitalen DSLR Sony A700 fest, dass die Ergebnisse bei Blende 2.8 vollkommen unbefriedigend sind (Schattenbildung und Unschärfe). Bei Blende 8 sind die Bilder ok. Mir ist es aber wichtig, dass die Ergebnisse bei Blende 2.8 stimmen. Ich habe mich zwar schon an Sigma gewandt, aber nur die Antwort "Einschicken" erhalten.

Hier die zwei Testaufnahmen

Voher möchte im Forum fragen: Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Geändert von acmannoss (04.02.2009 um 11:04 Uhr)
acmannoss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2009, 18:32   #2
Jens N.

Fehlfokus, kommt bei dem Objektiv häufiger vor (vor allem am langen Ende). Fokussiere mal manuell (ist natürlich schwierig und muß sehr sorgfältig erfolgen) und schau ob es dann besser wird. Einschicken hilft da wahrscheinlich nicht, das ist einfach eine Eigenschaft dieses Objektivs fürchte ich.

Genaueres könnte man sagen, wenn du ein-zwei Beispielbild(er) zeigen würdest.
Alt 04.02.2009, 07:27   #3
superburschi

Ich hatte das Teil auch mal aber an der digitalen war es ------------------NIX
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 10:51   #4
tbusch

Ich hab das Sigma auch an der A700 und habe es vorher an der analogen Minolta (800si und 9xi) schon benutzt.
Im Vergleich mit einem 50/1,7 ist es unschärfer, gerade bei 2,8. Ich nehme an, dass es das auch schon an der analogen war, aber bei analogen Bildern, habe ich nie den Crop an einem Rechner (oder per Lupe) angeschaut. Da fällt Unschärfe natürlich viel mehr auf, weil man bewußt kleinste Bildausschnitte anschaut.

Ich hatte mit meinem Sigma abe rmal das Problem, dass der Korpus sich gelockert hatte, und dann waren die Ergebnisse gänzlich unbrauchbar. Das merkst Du aber, weil das Objektiv dann merklich Spiel hat.
tbusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 10:55   #5
AlexDragon
Gesperrt

Hatte das auch mal und habs gleich wieder vertickt, da es absolut Offenblend untauglich war
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2009, 13:55   #6
Jens N.

Zwischenzeitlich wurden ja Beispiele ergänzt. Ich bleibe dabei: Fehlfokus. Das ist ganz typisch für dieses Objektiv, aber wer mal manuell fokussiert, der erlebt ein (Schärfe)Wunder, schlecht sind diese Objektive nämlich eigentlich nicht. Nur eben zickig im AF.
Alt 04.02.2009, 17:01   #7
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Zwischenzeitlich wurden ja Beispiele ergänzt. Ich bleibe dabei: Fehlfokus. Das ist ganz typisch für dieses Objektiv, aber wer mal manuell fokussiert, der erlebt ein (Schärfe)Wunder, schlecht sind diese Objektive nämlich eigentlich nicht. Nur eben zickig im AF.
Wie hier schon bemerkt wurde, gibt es zwei Ursachen, mechanischer Verschleiß und Fehlfokus. Ich hatte meins bei Sigma und die haben beides bestätigt. Leider sind Wackelobjektive, sobald Ersatzteile gebraucht werden, nicht mehr zu reparieren und neue Chips (um den systematischen Fehlfokus zu beheben) gibt es auch keine mehr.
Mein Objektiv landete im Sigma-Austauschprogramm ...

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 17:30   #8
superburschi

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wenn man nur den MF nutzen kann denke ich ist es schon besser wenn man auf alte Minoltaoptiken zurückgreift und einen Adapter nutzt
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 21:25   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Wenn man nur den MF nutzen kann denke ich ist es schon besser wenn man auf alte Minoltaoptiken zurückgreift und einen Adapter nutzt
Schon klar, ich will damit nur sagen, daß das Objektiv nicht unbedingt defekt sein muß, nur weil die Ergebnisse nicht optimal sind. Und der Vergleich mit den alten manuellen Objektiven (mit manueller Blende usw.) hinkt auch ein wenig. Übrigens müsste man auch nicht komplett manuell fokussieren: DMF einschalten und einfach bei den betreffenden Bildern (die 28-70, die ich bisher hatte, waren wie gesagt nur am langen Ende leicht zickig und das auch nicht bei jedem Bild) leicht nachfokussieren - geht mit etwas Übung und wenn man weiß wie weit man korrigieren muß usw. ganz automatisch. Eine Überprüfung der Kamera (also AF Justage) könnte vielleicht auch nicht schaden, aber das ist wieder ein Thema für sich, da gehen dann wieder die Diskussionen los "aber Objektiv xyz fokussiert doch ganz toll" usw.

Natürlich sollte es nicht sein, aber es wäre immerhin ein funktionierender workaround. Und das ist doch allemal besser als zu sagen "ist kaputt, schmeiss weg".
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 28-70mm F 2.8

Forenregeln