![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Umfrage Auflösung |
Umfrageergebnis anzeigen: Würdest Du das Auflösungspotential einer DSLR mit 20 Megapixel und mehr nutzen ... | |||
um häufig Ausbelichtungen/Prints im Format größer als Din A3 zu machen ? |
![]() ![]() ![]() ![]() |
47 | 13,31% |
um häufig Ausbelichtungen/Prints in Formaten bis Din A3 zu machen ? |
37 | 10,48% |
um bei Prints/Ausbelichtungen bis Din A4 Ausschnitte in hoher Qualität zu machen ? |
96 | 27,20% |
weder noch. Ich würde die hohe Kameraauflösung nicht regelmäßig sinnvoll nutzen. |
231 | 65,44% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 353. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
|
Moin Moin allerseits,
bis dato reichen mir die 10 MP noch völlig aus, um mit guter EBV Ausdrucke in der Größe von 50 x 70 cm in astreiner Qualität zu erhalten. Selbst zu analogen Zeiten habe ich mehr eigentlich nicht gebraucht, bis auf wenige Ausnahmen, wo die 9 x 12 cm GF mit auf Tour mußte. Obwohl es schon verlockend wäre, mit vergleichbarer Quali in der Fototasche wesentlich mobiler arbeiten zu können. ![]() Aber wirklich brauchen? Nein, denn die Folgekosten z. B. in Form eines neuen und leistungsstärkeren Rechners müßte ich mit in die Kalkulation mit einbeziehen, will ich zwischen den einzelnen Verarbeitungsschritten nicht einen Kaffee trimken gehen müssen ![]() Mal von der Erfordernis neuer Objektive einmal abgesehen..... In diesem Sinne, schöne Grüße vom Schreibtisch des Ruhrgebietes |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Interesse schon, aber meine betagten Objektive stehen im Weg!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Brauche die höhere Auflösung nicht
Bin vollauf mit der
![]() ![]() Wenn eine VF mit 18MP kommt wird sie gekauft - wenn's eine mit 24 oder mehr ist nicht.
Die Netzhaut in deinem Auge sucht Nahrung. Gib Ihr etwas zu staunen,und sei es nur, dass Du das bekannte neu siehst. Wenn wir staunen, erneuert sich die Welt für uns. (U. Schaffer) Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Meine Antwort ist nicht wirklich in der Liste enthalten. Für mich hat die Alpha 900 genau die eine Sache, die ihre Vorgänger noch nicht besessen hatten: das endlich brauchbare große AF-Feld mit der Mehrfach-Scharfanzeige. DAS ist für mich der ausschlaggebende Punkt gewesen, bei Sony zu bleiben und nicht zu Nikon zu wechseln.
Mehr High ISO brauche ich - wider allen Erwartens von euch - definitiv nicht, denn das, was die A900 da produziert, ist einfach nur genial (wesentlich besseres Ergebnis als mit der A700, wenn man dieselben Pixelmaße miteinander vergleicht (also zwei Originalbilder, jeweils auf z.B. 1800x1200 Pixel heruntergerechnet)) und das Skalieren nivelliert jedes Rauschen wieder ganz gewaltig. Insofern gibt mir die A900, verglichen zu der A700, bessere Ausdrucke / Ausbelichtungen / Bilder fürs Web als ihre Vorgängerin - dank des Zuwachses an Bildpunkten... LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Eine höhere Auflösung brauche ich persönlich auch nicht. Wenn ich das will, habe ich Zugang zu Mittelformat. Eine qualitative Weiterentwicklung des Bestehenden wäre für mich sinnvoller.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Sehe ich ähnlich. Der Preis der A900 wär mir auch noch zu hoch. Ich betreibe das ganze ja nur als Hobby. Wenn man sich so ein Pixelmonster zulegt muss man auch noch an die Folgekosten denken. Man benötigt schliesslich auch passende Objektive, die die Auflösung auch abbilden können. In Speicherkarten und PC muss man auch noch investieren um die hohen Datenmengen zu bewältigen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Ich würde diese hohen Auflösungen nicht regelmäßig nutzen können.
Eine Vollformatkamera mit weniger pixeln und dementsprechend besserer Qualität bei mittleren und hohen ISO-Werten würde jedoch eine echte Bereicherung darstellen. Zum einen für bewegte Objekte aller Art bei wenig Licht oder sich sehr schnell bewegenden Objekten generell. Überall dort, wo die Belichtungszeit einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf und der SSS nichts ausrichten kann, da es nicht um den Kamera zu verachten wäre die Kombination dieser Kamera mit SSS und hochlichtstarken Objektiven. Das wäre die ultimative available light Kamera. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Peter...
mach doch mal eine Umfrage, wer hier ein besseres Rauschverhalten sinnvoll nutzen könnte ;-) Währe doch auch mal ein Hinweis für die Markengötter..... Mehr Pixel sehe ich beim momentanten Stand der Technik (Kamera/Computer/Software) als nachteilig an. Brauche ich nicht. ist mit zu vielen Nachteilen verbunden und zum Angeben brauche ich auch keine Pixel. Liebe Grüße Roland
![]() |
#29 |
|
Ich hab nichts gegen mehr Megapixel, nur das Rauschverhalten ist mir wichtiger.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Klares Nein. Manchmal mag es Vorteile haben, aber generell brauche ich nicht mehr Pixel und mag auch gar nicht daran denken, wie groß die RAWs dann werden (Stichwort Archivierung).
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|