![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Jop, das Sigma 10-20 hat für Sony kein Fenster und keinen Schalter
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi.
Kann ich bestätigen. Auch, das mich als Novize des 10-20mm dieser Gehäuse-Unterschied genau so irritiert hat wie dich! Wie es auch 10-20mm mit der Ergänzung "D" gibt aber auch welche (meines) ohne "D" obwohl es lt SIGMA ein ADI-fähiges Objektiv ist ( incl 8 voll belegte Kontakte ). Geht also nur um Optik, sonst nix. Gruß
![]() |
#3 |
|
Nö, es wäre schon schön, wenn es auch für Sony HSM samt Fensterchen hätte. Das D verschwindet wohl allmählich aus den Produktbezeichnungen - die ADI-Unterstützung versteht sich von selbst (außer bei Sony, das 2,8/28 soll nonADI sein ...)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
HSM bei einem Weitwinkel? Unnötig!
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Auch bei offener Blende im Nahbereich ?
Und manchmal geht es nicht um "nötig", sondern nur um Komfort. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schneller geht schon... Schau dir mal das Tamron 11-18 an, das ist DERMAßEN lahm beim Fokussieren, dass man's kaum glaubt... Ich kenn's zwar nur an der Nikon D80, aber die Sony-Version wird da nicht viel besser sein. Das sind gefühlte 2 Sekunden von nah nach unendlich!
Und ICH hatte unzählige extrem fehlfokussierte Bilder mit dem Minolta 17-35/2,8-4 bei 17mm an der D7D. Wenn nämlich bei Abständen von 1,5m der Fokus um weitere 1,5m daneben liegt, dann sieht man das schon! Kein Witz! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Was ein Glück das wir vom Sigma 10-20 reden
![]() Habe aber auch schon viel lahmes übers Tamron gehört! Zum Glück hatte ich mich damals doch für das Sigma entschieden...einfach genial! ![]() @rainerte Habe das Weitwinkel noch nicht im Nahbereich eingesetzt, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen ![]() Offenblende kann man bei dem Sigma (oder auch bei allen anderen UWW) vergessen. Schonmal ein Fotos bei Offenblende gemacht. Diese extremen Abfälle der Schärfe in den Ecken sind schrecklich ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Man kann es also nicht so verallgemeinern. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ok dann habe ich das falsch verstanden.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Moderator
|
moin, [OT]
Zitat:
Von daher ist das Weglassen des (D) in der Produktbez. zwar übersichtlicher, aber man darf deshalb nicht davon ausgehen, dass "alles dran" ist. Leider sind die Datenblätter bei allen Herstellern nicht sehr übersichtlich, die "Fremd"hersteller sind da besonders schluderig ...
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|