![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
In der Regel hängt die Kamera wie bei Oppa vor'm Bauch, also die typische Touri-Tragetechnik. Da mich das Gebaumel allerdings nervt, habe ich meist die rechte Hand am Handriff der Kamera (so ist man auch schnell schussbereit). Bei größeren Objektiven trage ich beides zusammen (und zwar nicht erst seit dem erwähnten thread im Forum, sondern schon immer) am Objektiv. Also Objektiv zeigt nach unten, rechte Hand greift drum, Kamera liegt oben auf. Sieht zwar doof aus, schont aber (für mich hier der wichtigere Punkt) den Hals und die Technik - weniger wegen der Angst vor einem ausgerissenen Bajonett, aber Objektive sind nunmal nicht ganz unempfindlich gegen Stöße usw. Und wenn ich es fest halte, habe ich Kontrolle. Wenn das mit dem Halten mal nervt oder ich beide Hände brauche (z.B. um die Geli des nächsten Objektivs anzusetzen o.ä.), dann klemme ich das Objektiv nach hinten raus unter den Arm. Also Kamera zeigt mit Display nach vorne (und liegt ggf. noch auf dem Unterarm auf), das Objektiv gerade nach hinten - ist recht angenehm eigentlich, geht aber nur mit den größeren Tüten. Dabei ist der Kameragurt zur Sicherheit die ganze Zeit um den Hals gelegt, aber eben entlastet. Was ich selten mache, aber häufig sehe, ist den Gurt über die Schulter zu legen - kann ich nicht haben, aber vielleicht sind meinen Schultern auch zu schmal dafür
![]() Nicht benötigte Objektive stehen meist mit Geli und nur dem Rückdeckel (bei Exemplaren mit Innengriff teilweise auch Frontdeckel) in der Kameratasche (bin nicht so der Rucksacktyp) - so geht auch der Objektivwechsel schnell. Kleinere Objektive balanciere ich dabei schonmal beide in einer Hand, während die andere sich um Deckel usw. kümmert - ist manchmal etwas heikel, aber bisher immer gut gegangen *toitoi*, eine Versicherung für das Geraffel habe ich nicht.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (03.02.2009 um 22:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
abgemeldet
|
Ich habe mir da nie 'nen Kopp gemacht - bei Wanderungen ist gewichtsmäßig maximal ein 2,8/80-200 oder auch mal ein 1,8/135CZ dran. Dann habe ich die Kamera einfach so am Handgriff baumeln. Das größte Freihandteil ist das 4,5/400 - das trägt man nicht lange. Bei Spottingtouren steht das auf der Sonnenblende neben mir. Dann nehme ich das am Kamerahandgriff hoch - und bringe es mit Schwung in Aufnahmeposition. Das muss die Knipse abkönnen
![]() Und D7D, A700 und A900 haben das bislang klaglos mitgemacht. Bei den Einsteigermodellen mit Kunststoffbajonett (gibt es ja bei einigen Firmen) wäre ich da ängstlich, aber nicht bei A700! Viele Grüße, Andreas
![]() |
#3 |
|
Auf langen Strecken im Rucksack oder in Tasche,
bei kleinen Sonntagsspaziergängen mit 70-200 Gurt um den Hals, Kamera vorm Bauch, Objektiv senkrecht nach unten, Hand an der Stativschelle, damit nix baumelt, manchmal klemm ich das Objektiv untern Arm mit Gurt um den Hals.
![]() |
#4 |
|
Ich habe die Cam eigentlich immer in der Hand, Gurt ums Handgelenk. Vor den Bauch wie ehemals bei Heinz Erhardt kommt die Cam nur wenn ich mal beide Hände zum Objektivwechsel etc. brauche...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
ich musste erst mal ausprobieren. ![]() Ich habe auch je nach Aufwand entweder Kameratasche oder -rucksack dabei. Frau kann nicht alles am Mann habe ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
mein Manko bei all den Thesen, kleine Frauenhände
![]()
![]() |
#7 |
|
Dito. Wobei es bei mir häufiger die linke Hand am Objektiv ist. Aber richtig schwere Objektive trage ich so nicht herum, maximal das 200/2,8 oder das STF, also nicht mehr als 800 g.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
...entweder vor der Brust am Gurt baumelnd, dabei mit einer Hand festhaltend, oder in der rechten Hand, den Gurt mehrfach ums Handgelenk...!
Über die Schulter eigentlich äußerst selten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
Ich nehme die Kamera erst gar nicht aus der Verpackung. So kann sie nicht kaputt gehen, einstauben, verschleißen.
![]() PS: es ist doch nur ein Arbeitsgerät... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()