SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bajonett ausgerissen!
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2009, 15:43   #1
binbald

Mal ein verwegener Gedanke: Könnte das als Sollbruchstelle geplant sein, um noch größere Beschädigungen am Objektiv zu vermeiden?

(naja, klingt dämlich, eigentlich sollte man das richtig konstruieren, aber die Bruchstelle sieht so sauber und ordentlich aus )
Sponsored Links
Alt 02.02.2009, 15:49   #2
baganzs

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Mal ein verwegener Gedanke: Könnte das als Sollbruchstelle geplant sein, um noch größere Beschädigungen am Objektiv zu vermeiden?

(naja, klingt dämlich, eigentlich sollte man das richtig konstruieren, aber die Bruchstelle sieht so sauber und ordentlich aus )

super Idee,

erst bricht die Sollbruchstelle und dann stürzt das 2000€ teure 70-200 2,8 G aus 1 m Höhe auf den Boden

Mal im Ernst, es gibt noch schwerere Objektive, am Bajonett eine Sollbruchstelle zu machen ist sicher nicht gewollt.

sven
baganzs ist offline  
Alt 02.02.2009, 17:50   #3
Pittisoft

Zitat:
Zitat von baganzs Beitrag anzeigen
super Idee,

erst bricht die Sollbruchstelle und dann stürzt das 2000€ teure 70-200 2,8 G aus 1 m Höhe auf den Boden

Mal im Ernst, es gibt noch schwerere Objektive, am Bajonett eine Sollbruchstelle zu machen ist sicher nicht gewollt.

sven

Hallo CB450,

haste vieleicht mal daran gedacht einen Kulanzantrag bei Sony zu stellen, in der Autoindustrie ist das doch auch hin und wieder üblich.

Miir wird ganz schlecht beim Lesen hier.

Meine A700 mit angesetzten 70-200 SSM + 58er Sonyblitz baumelt meistens lässig am Gurt von der Schulter getragen.
Meine Sorge war da eigendlich immer auf die Ösen für den Gurt gerichtet aber das ich jetzt auch noch das Bajonett in mein Nachtgebet mit einschliessen muß.

Für die A700 habe ich im Sonycenter die erweiterte 5 Jahresgarantie abgeschlossen aber das 70-200SSM dürfte nach einen freien Fall aus 1m Höhe in den Scherbenhimmel kommen.

Geändert von Pittisoft (02.02.2009 um 17:52 Uhr)
Pittisoft ist offline  
Alt 02.02.2009, 21:29   #4
blueka

Mist, hoffentlich nimmt das Ganze ein gutes Ende für dich

Zitat:
Zitat von baganzs Beitrag anzeigen
super Idee,

Ich finde das mit der "Sollbruchstelle" gar nicht sooo paradox. Sollte alles fest verbunden sein, so verzieht sich bei einem 1m-Sturz wohl das halbe Gehäuse. Und dann kann man sich wohl gleich eine neue A700 kaufen. Dann lieber in den sauren Apfel beißen und 200 Euro an Geissler zahlen, wenn es denn dabei bleibt.

Meine A700 hat auch mehrere Spaziergänge um meinen Hals baumelnd und mit angesetztem Sigma 100-300/4 überlebt.

Meiner Meinung nach waren da "höhere" Kräfte am Werk.

Martin
blueka ist offline  
Alt 02.02.2009, 21:38   #5
at-photo

Zitat:
Zitat von blueka Beitrag anzeigen
Mist, hoffentlich nimmt das Ganze ein gutes Ende für dich

Ich finde das mit der "Sollbruchstelle" gar nicht sooo paradox. Sollte alles fest verbunden sein, so verzieht sich bei einem 1m-Sturz wohl das halbe Gehäuse. Und dann kann man sich wohl gleich eine neue A700 kaufen. Dann lieber in den sauren Apfel beißen und 200 Euro an Geissler zahlen, wenn es denn dabei bleibt.

Meine A700 hat auch mehrere Spaziergänge um meinen Hals baumelnd und mit angesetztem Sigma 100-300/4 überlebt.

Meiner Meinung nach waren da "höhere" Kräfte am Werk.

Martin
Ohne Sollbruchstelle wäre es nicht sinnvoll. Denke schon, dass das Bajonett zu einer Sollbruchstelle erklärt wurde. Das ist ja das gleiche wie bei einer Skibindung. Die ist auch eine Art Sollbruchstelle.

eine subjektive Welt durch ein Objektiv betrachtet
at-photo ist offline  
Sponsored Links
Alt 02.02.2009, 21:41   #6
Metzchen

An einem Ski verhindert eine Sollbruchstelle Verletzungen - an einer Kamera würde sie lediglich Umsätze verhindern...
Alt 02.02.2009, 23:55   #7
smrden

-> Bild in der Galerie

Schade für die A700, aber ich will und kann es nicht glauben, dass es ohne äussere Einwirkung passiert sein soll. Ich habe es auf dem Bild farblich versucht zu erklären wass in etwas passiert sein könnte. ev. samt dem Rucksack heruntergefallen oder sonst etwas in dieser Richtung.
nicht böse sein ist nur meine Meinung.
mfg, smrden

Geändert von smrden (02.02.2009 um 23:58 Uhr)
smrden ist offline  
Alt 03.02.2009, 00:09   #8
weberhj

Also mich wundert da gar nichts mehr!

Als ich zur Montage des MD Flange an meine Canon 40D
das originale Bajonett abmontiert habe, hab ich auch nicht schlecht
gestaunt, wie windig an dieser Kamera das Bajonett montiert ist.

Sieht so aus als ob man auch in diesem "Feature" gleich auf ist,
denn die Canon hatte vier winzige Schräubchen in
naja "eher Weichplaste" gedreht. Da staunt man nur
noch, daß da nicht ständig was rausbricht.

So gesehen wohl wirklich jeweils geplante Sollbruchstellen.

Grüße

Hans
weberhj ist offline  
Alt 02.02.2009, 21:40   #9
WB-Joe
Moderator

Kommt mal wieder runter.

der Anlaß des Freds ist zwar traurig aber auch bei anderen herstellern kommt sowas vor. Wenn ihr mal etwas durch die Foren streift finden sich da auch Bilder von Profikameras wo das Bajonett noch am Objektiv "klebt".

Meine A700 hat bis jetzt sowohl das Forentele mit und ohne Konverter verkraftet als auch das Ur-SSM.
Wieso aber hier die Forderung nach Kulanz seitens Sony dauernd auftaucht ist mir, so leid es mir für Peter tut, völlig schleierhaft wenn kein ausgesprochener Materialfehler vorliegt. Und da dies wohl der erste so geartete Fall ist kann man weder von Fehlkonstruktion noch von Sony-Verantwortung reden.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Alt 02.02.2009, 18:21   #10
WB-Joe
Moderator

Au weia Peter,

herzliches Beileid. Das schaut nicht wirklich gut aus.

Leider passiert solch ein Malheur immer wieder mal. Die großen und schweren Linsen üben halt manchmal eine ziemliche Kraft auf das Bajonett aus. Selbst wenn die kleinen Schräubchen fest in Alu/Magnesium verschraubt sind reißen sie irgendwann aus.

Wenn ich mir dein Bild ansehe muß da eine beträchtliche Krafteinwirkung stattgefunden haben.
Könntest du aml ein Bild von den Bajonetteilen einstellen, rein Interresse halber.....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bajonett ausgerissen!

Forenregeln