![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
Zur Frage "Warum das jetzt": Es kann ja auch sein, dass das AF-Modul in der Kamera nicht 100%ig justiert ist, also am Ziel vorbei fokussiert. Bei Hochformat müsste dann ein anderer Effekt auftreten. Hintergrund meines Vorschlags ist die eigene Erfahrung, die ich vor Jahren mit meiner D7D gemacht hatte und die Fehlerbeschreibung passt nahezu identisch. Bei meiner Kamera war damals nicht der CCD-Sensor dejustiert, sondern das AF-Modul "schielte" einfach nur. Behoben wurde es übrigens in Bremen mit der Kombination D7D und Minolta AF 50 mm F1,4. ![]() Ich tippe übrigens wie Jens auch darauf, dass die Ursache die Kamera ist. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
@mibu
Hast du nicht jemanden in der Nähe, der eine Sony oder Komi hat? Oder einfach mal schauen, ob du dich mit jemanden aus dem Forum welcher aus deiner Gegend kommt kurzschliessen kannst. Die meisten hier dürften ein lichtstarkes 50er besitzen. Sein 50er an deiner Kamera und deins an seiner und man wird schnell bemerken worans liegt. Aber im Normalfall kann man an so einer einfachen Konstruktion wie einem 50er nicht allzuviel justieren. Da dürfte eher die Kamera die Fehlerursache sein. Vermute ich natürlich nur... LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Gesperrt
|
Mal nachgefragt ....
Hallo!
<OT> Ich möchte mich hier mal an die Objektiv-Spezialisten wenden, die ggf. ein CZ1680 haben. Wer würde sich zutrauen einen Objektivvergleich an seiner Kamera durchzuführen, wenn ich Ihm mein CZ-1680 Montagsmodel senden würde? Ggf. mit Ronchi-Gitter oder ähnlichem Prüfzubehör. Ich will zwar noch einmal versuchen bei Sony eine Reaktion zu bekommen, aber der Geisslerservice kann oder will da nichts machen. Zur Not würde ich meine A350 mitsenden. Denn ich glaube nicht, dass ich ein Pixelfreak bin. ... ggf. per PN. <OT-Ende> Zum Ausgangsbeitrag kann ich leider nichts sagen :-( da ich das Objektiv nicht habe. Tschüß und danke schon mal, Eckhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Gesperrt
|
Also so scharf wie sich das hier manchmal liest ist das 50 mm F1.4 nun auch wieder nicht aber ich denke dein Objektiv mibu dürfte defekt sein.
So sieht es beim Minolta 50 mm F1.4 bei Blende F2.2 aus, normalerweise ![]() ![]() Fragt mich jetzt aber nicht was das für Fabelwesen waren die da im Waggon standen bzw. saßen ![]() mfg Thomas Geändert von Thomas F. (29.12.2008 um 23:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Themenersteller
|
Hallo Zusammen,
hab nun in den letzen Tagen wieder viele viele Bilder gemacht und bin nun zum Entschluß gekommen, das ich das Objektiv zurückgeben werde. @jrunge Danke für den Tipp mit dem "Hochformat" - wäre auch ne plausible Ursache gewesen... Aber leider tritt kein veränderter Effekt auf. Hab's auch mal auf dem Kopf versucht :-( Dazu passt es mit anderen Objetiven immer wirklich perfekt... Denk mal das das Focusproblem auch mitunter daran liegt, das mein Exemplar bei Offenblende eine ziemliche Unschärfe aufweist. Und der AF arbeitet ja bei Offenblende... Auch Manuell kann nicht wirklich auf einen bestimmten Bereich scharf gestellt werden, da alles "verschwommen" wirkt... Gut ich muß natürlich auch zugeben das der Sucher meiner 350er nicht wirklich dafür perfekt ist... Allgemein bin ich auch nicht von der Bildqualität bei Blenden unter 4 begeistert. Wirklich gut und durchgehend scharf wird es erst bei Blende >6... Naja, und da erreiche ich auch mit anderen Objektiven akzeptable Ergebnisse... Denk mal das ich echt ein Montagsmodell erwischt habe... Zum Vergleich an einer andern KoMi / Alpha, hab ich leider niemand in meinem Bekanntenkreis. Viele Canon's, ne Pentax und Olympus; |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Hallo Allerseits,
ich hänge mich jetzt auch mal hier mit dran. Bei mir hat der Weihnachtsmann auch ein SAL 50 / 1,4 gebracht und ich habe ebenfalls das Gefühl gehabt "scharf ist anders". Ok, also die verschiedenen Tests gemacht (insbesondere des Fokustestchardt zum schräg drauf fotografieren war recht aufschlussreich). Resultat: Ja, Backfocus, je nach Motivabstand durchaus bis hin zu "Ohren scharf, Augen weich...". Ich werde also zur Justierung auf Firma Geissler zugehen (müssen). Ach so, noch ein Erklärungsversuch, warum andere Brennweiten kein Problem haben: Die A700 (welche anderen Alphas noch??) hat einen (zusätzlichen?) speziellen AF-Sensor, der erst bei lichtstarken Objektiven F2,8 oder besser aktiviert wird. Ist im Prospekt auf Seite 8 unten gut erklärt. Hier der Link http://www.bildregen.de/assets/plugi...poola/a700.pdf Ich vermute, dass dieser Sensor(teil) separat justiert wird und daher mit anderen Objektiven das Problem eben oft nicht auftritt. ![]() P.S. bei meinem Fokus-Test ist aufgefallen, dass ich mit anderen als dem zentralen Sensor KEINEN Backfocus hatte... Vielleicht kann jemand technisch versiertes zu diesem F2,8-und-Besser-AF-Sensor noch seinen Senf geben?? ![]() Herzliche Grüsse Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
###schubbs###
Zitat:
keiner der hierzu technisch noch etwas Licht ins (zumindest bei mir vorhandene) "Dunkel" bringt? ![]() Herzliche Grüsse Stefan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Ich kann da auch nur spekulieren, aber meines Wissens nach liegen alle AF Sensoren zusammen auf einer Platine und können einzeln (!) nicht justiert werden (oder dejustiert sein), sondern es wird die Ausrichtung dieses Bauteils -also praktisch aller AF-Sensoren gemeinsam- justiert, bzw. sonstige Veränderungen (im Bereich der Software oder des Strahlengangs zwischen den verschiedenen Umlenkspiegeln z.B.) vorgenommen.
An eine Dejustierung nur des AF-Sensors für lichtstarke Objektive ab f2,8 glaube (!) ich daher eher nicht. Dagegen spricht auch meine Erfahrung mit der D5D, die vor ihrer Justierung mit lichtstarken Objektiven besonders zickig war - diese Kamera besitzt aber keinen speziellen AF-Sensor für lichtstarke Objektive, der separat hätte dejustiert sein können. Dennoch ist es richtig, daß lichtstarke Objektive offenbar besonders häufig Probleme machen. Das lässt sich aber auch anders erklären (wurde weiter oben glaube ich schon getan, daher spare ich mir das jetzt mal).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (03.01.2009 um 22:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht:
Hatte zuvor die A100 mit dem tamron 28-75 F2.8 das be F4 ein sowas von scharfes Bild ablieferte... Als ich die A700 bekam, viel mir gleich auf, dass der Fokus nicht passte. Die Kamera hab ich dann damals gleich zu AVC geschickt, zurück bekam ich sie mit dem Hinweis "Frontfokus" (oder ähnlich). Leider ist das Problem bislang immer noch vorhanden. Das komische ist jedoch, dass bei mir alle Objektive, von Sony 70-200 bis Sigma 50mm Makro oder Minolta 50mm 1.7, egal ob an der A100 oder A700, bloß das Tamron 28-75 ist nur an der A100 scharf.... Ich werde die Kamera nun erneut in die Werkstatt schicken, mal sehen was dieses mal dabei raus...
![]() |
#40 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
mich interessiert, was nun aus deinem SAL-50F14 geworden ist. Du hast in der Objektivdatenbank eine Bewertung mit 4 Punkten abgegeben. In meinem Vergleich mit dem SAL-2470cz komme ich bei gleicher Blende und Brennweite auf glatte 10 Punkte weil das Objektiv absolut hervorragende Leistungen bringt. 4 Punkte werfen ein vollkommen falsches Licht auf dieses Objektiv und entsprechen auf jeden Fall nicht der Regel.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|