Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Anfängerfragen zur Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2009, 10:58   #21
nele-a100
Gesperrt

Hallo Peter,

das was Du beschreibst, hilft mir wirklich weiter. Wir spielen nicht in der Halle, wir trainieren dort nur. Um mich mit der neuen Alpha anzufreunden, wollte ich dort üben und weils eben nichts wurde, dachte ich, ich bekäme hier vergleichbar gute Ratschläge wie Deine!!!!

Völlig ungewohntes Terrain - draussen ist es um einiges leichter. Twolf fotografiert auch american Football:-)

Liebe Grüsse
nele-a100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2009, 11:04   #22
minomax

Zitat:
Zitat von Andreas_78 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe mich jetzt nach langer Überlegung von der A200 verabschiedet und mir vorgestern eine A700 gegönnt.

....
2. Kann es sein das die A700 unschärfere Bilder macht als die A200 ?
Ist mir nämlich mal nach den ersten Versuchen mit der A700 aufgefallen.
Oder ist das Tamron 17-50 2,8 nicht mehr gut genug für die A700 ?
An der A200 konnte ich gute Ergenisse erzielen.

Danke euch schon mal im vorraus.
Hallo Andreas,

der häufigste Fehler beim Umstieg von Kompakt auf DSLR liegt darin, daß die unterschiedlichen Crop-Faktoren nicht berücksichtigt werden. Es werden zu Beginn Fotos gemacht mit den gleichen Einstellungen (oder Auto = Offenblende), wie man es von der Kompakten gewohnt war. Bei den Kompakten war meistens bei Blende 8 - 11 Ende, da ist man bei den DSLR's ja gerade erst mitten drin.
Will man nun bei DSLR's auch einen großen Bereich scharf haben, muß man sich auf höhere Blendenzahlen einlassen. Bei meiner A1 war damals die Standardblende 5,6, bei meiner DSLR ist es 9.
Der Einfluß der Blende auf die Schärfentiefe macht sich bei einer DSLR viel stärker bemerkbar.

Minolta Dimage A1 -> Fuji S100fs -> EOS xd, x=7)
Meine Gallerie: http://picasaweb.google.com/blendax2000
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 18:49   #23
StefanR
abgemeldet

@ nele-a100

Zitat:
Zitat von nele-a100
dass ich ein vergleichbarer Super-Duppi-Fotograf wie Du bin
Hab ich nie von mir behauptet. Im Gegenteil, ich kämpfe selber noch genug mit meiner A700 herum und bin über Hilfe dankbar. Das was ich in erster Linie kritisiert habe war deine Umgangsform!!

Ich finde es von dir nur nicht in Ordnung - wie bereits von einigen anderen geschrieben - dass du hilfeleistende Personen so anfährst. Dann braucht man sich halt nicht wundern, wenn Forumsmitglieder nicht mehr bereit sind zu helfen. Aber deine Antwort hier finde [B]ICH/B] absolut nicht in Ordnung. Ich denke, wenn jemand von seiner Erfahrung - vor allem in der Sportfotografie - berichtet, und sich dann über unscharfe bzw schlecht belichtete Sportaufnahmen mit 1/8 Belichtungszeit wundert, sollte sich nicht über zynische Antworten bzw einen Verweis aufs Handbuch wundern.

Das war´s von mir zu diesem Thema, denn eigentlich war ja Andreas_78 der Themenstarter, wo du dich eigentlich eher unpassend angehängt hast.
StefanR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 19:27   #24
nele-a100
Gesperrt

Dann sei doch dem Andreas_78 behilflich, denn dem steht ja nichts im Wege oder beschränkt sich das wahre Können nur aufs schreiben zynischer Postings .

Hier kamen sehr viele ausgesprochen hilfreiche Hinweise (tolles Forum, viele hilfsbereite Leute) und sogar tatkräftige Unterstützung - Hut ab dafür (freu mich schon auf die nächste Trainingseinheit) - von dir und Metzchen kam leider nur heisse Luft.
nele-a100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 19:31   #25
Wild!

Das größte Problem einer Kamera steht meistens dahinter....

Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2009, 19:36   #26
Martje12
Gast

Das größte Problem einer Kamera steht meistens dahinter....

Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus.

Liebe Grüße

Roland

Eben!!!!!!!!!!

Nur muß man e(twa)s merken.

Uwe
Alt 26.01.2009, 19:56   #27
utakurt

Zitat:
Zitat von nele-a100 Beitrag anzeigen
hallo metzchen.....

ich will dich ja nicht verblüffen - aber ich bin kein einsteiger.
sicher bin ich ein einsteiger an der 700er - aber die 100 er hat mir bereits den weg gewiesen - vor allem im sport. die hat zwar mehr gerauscht, aber man konnte wenigstens erkennen, was die jungs da machen. auch in der halle, auch mit kunstlicht!
ich finds völlig banane, dass du so wenig hilfreiche kommentare abgibst - die kannst dir eigentlich sparen, denn davon wird die nächste serie bilder nicht besser.

kann mir mal jemand sagen, wo das gerät den nachführfocus hat?
...irgendwie taugt mir Deine Antwort hier nicht - metzchen willhelfen und hat da schon Recht - ein Fotobuch -nämlich eines zur A700 würde jetzt genau Deine frage beantworten:

Nachführfocus oder AF-C findest du, wenn du die Cam mit dem Objektiv zu Dir legst, auf der rechten untern Ecke - ein stellrad, wo Du zw AF-A,AF-S,AF_C oder MF wählen kannst
  • AF-A= Aufofocus Automatic Modus (schaltet automatisch zw. Bewegtziel und starremZiel um)
  • AF-S= Aufofocus Static Modus (starres Ziel)
  • AF-C= Aufofocus continous Modus (bewegtes Ziel)
  • MF = manuelles Scharfstellen

Ich wäre da sogar auf 3200 ISO hochgegangen - mit 2,8 Blende hat man ja kaum Schärfentiefe - aber gut - das wird schon!

Allfällige Einwendungen bzgl rauschen bei 3200 beantworte ich gerne mit diesem OutOfthecam Bild:

Geändert von utakurt (26.01.2009 um 21:28 Uhr)
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 22:55   #28
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von utakurt Beitrag anzeigen
...irgendwie taugt mir Deine Antwort hier nicht - metzchen willhelfen und hat da schon Recht - ein Fotobuch -nämlich eines zur A700 würde jetzt genau Deine frage beantworten:

Nachführfocus oder AF-C findest du, wenn du die Cam mit dem Objektiv zu Dir legst, auf der rechten untern Ecke - ein stellrad, wo Du zw AF-A,AF-S,AF_C oder MF wählen kannst
  • AF-A= Aufofocus Automatic Modus (schaltet automatisch zw. Bewegtziel und starremZiel um)
  • AF-S= Aufofocus Static Modus (starres Ziel)
  • AF-C= Aufofocus continous Modus (bewegtes Ziel)
  • MF = manuelles Scharfstellen

Ich wäre da sogar auf 3200 ISO hochgegangen - mit 2,8 Blende hat man ja kaum Schärfentiefe - aber gut - das wird schon!

Allfällige Einwendungen bzgl rauschen bei 3200 beantworte ich gerne mit diesem OutOfthecam Bild:

Wenn dein Foto mit der hier schon mal erwähnten optimierten Einstellung für Iso 3200 gemacht wurde, dann kann Nele diese Einstellung für Iso 3200 vergessen.
Denn bei dieser optimierten Einstellung verlängert sich bei Iso3200 die Belichtungszeit anstatt kürzer zu werden gegenüber Iso 1600.
Um es kurz zu machen die Belichtungszeit für die optimale Iso 3200 Einstellung ist genauso lange als wenn man gleich mit Iso 1600 fotografiert!

Das liegt an der Einstellung "Zone -1". Damit belichtet die Kamera reichlicher als eigentlich nötig wäre. Das steht aber auch alles im Handbuch der A-700 auf Seite 68.

Und bei Iso 1600 rauscht die A-700 wesentlich weniger als bei Iso3200 egal was Du da einstellst

mfg
Thomas

Geändert von Thomas F. (26.01.2009 um 23:01 Uhr)
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 00:59   #29
Andreas_78

Themenersteller

Zitat:
Zitat von minomax Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

der häufigste Fehler beim Umstieg von Kompakt auf DSLR liegt darin, daß die unterschiedlichen Crop-Faktoren nicht berücksichtigt werden. Es werden zu Beginn Fotos gemacht mit den gleichen Einstellungen (oder Auto = Offenblende), wie man es von der Kompakten gewohnt war. Bei den Kompakten war meistens bei Blende 8 - 11 Ende, da ist man bei den DSLR's ja gerade erst mitten drin.
Will man nun bei DSLR's auch einen großen Bereich scharf haben, muß man sich auf höhere Blendenzahlen einlassen. Bei meiner A1 war damals die Standardblende 5,6, bei meiner DSLR ist es 9.
Der Einfluß der Blende auf die Schärfentiefe macht sich bei einer DSLR viel stärker bemerkbar.
Danke für deine Antwort. Nur bin ich ja nicht von einer Kompakt-Kamera umgestiegen, sondern von der Alpha 200 zur Alpha700. Auf jeden Fall habe ich noch einige Tesfotos mit beiden Cams mit selben Motiv und einstellungen gemacht. Habe lediglich die Werte der A700 im Kreative-Modus etwas geändert. Kontrast +1, Schärfe +2.
Jetzt war ich mit dem Ergebnis schon zufrieden. Vielleicht war auch das Trübe Wetter am ersten Testtag etwas Schuld.
Danke nochmals allen, die mir geholfen haben.
Andreas_78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 10:19   #30
padam2

Hallo Utakurt

Das Bild mit ISO 3.200 ist wirklich nicht schlecht.
Jedoch sieht das ganze bei mir anders aus.
Rauschen und nochmals Rauschen bei ähnlichen Bilder mit der A700.

Wo liegt der Trick in den Settings, wenn es dazu noch out of Cam sein soll?

Gruss
Peter
padam2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Anfängerfragen zur Alpha 700

Forenregeln