Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ebay-Warnungsthread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2008, 17:27   #181
Hademar2

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Ich werde am Montag nochmal bei Adobe anrufen. Ich habe gerade vom Verkäufer eine Antwort in holperigem Englisch auf meine (in Deutsch und Englisch verfasste) Konfliktlösungsanfrage bekommen. Der Verkäufer gibt sich gänzlich erschrocken und nichtsahnend, sagt ich solle das Paket zu seinem US Partner an Adresse XY schicken (US Partner? Der Verkäufer ist als Privatperson registriert!) und ich würde einen Refund bekommen.
Zum einen kostet mich der Versand in die USA ein Heidengeld und wer sagt, dass ich mein Geld wiedersehe? Alles sehr suspekt.
Ich verschicke erstmal gar nichts.
Schreibe ihm doch zurück, dass er dir vorher die richtige Version schicken soll und dann kannst du anschließend als unfrei das vermeintliche falsche Paket zurück schicken )mit Adresse in D?).

Offensichtlich bekommt er schon sehr kalte Füße.
Alt 27.12.2008, 17:36   #182
duncan.blues

Ich schätze mal dahinter steckt eine ganze Fälscher-Industrie. Die Fälschungen werden in China im großen Stil produziert und dann in Europa und den USA von kleinen "Strassendealern" bei Ebay & Co in Kommission vertickt. Scheinbar lässt sich damit eine Menge Kohle verdienen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 11:08   #183
duncan.blues

Update: Mein gekauftes Paket ist mich allerhöchster Warscheinlichkeit eine Fälschung. Die Hotline hat für mich erstmal die Seriennummer überprüft und schon die ist ungültig. Da die Seriennummern nach einem bestimmten Schlüssel ausgewürfelt werden, ist eine funktionierende Nummer noch nicht zweifelsfrei ein Hinweis auf ein gültiges Produkt aber umgekehrt ist die Sache schon sehr eindeutig.
Ich habe gar nicht erst versucht, das Programm zu installieren (sollte ich vielleicht mal in einer abgesicherten VM testhalber machen). Wenn das Programm dann die beigelegte Seriennummer doch akzeptiert, dann bedeutet das, dass die Software nicht nur kopiert, sondern auch noch gepatcht wurde um die Nummernprüfung und Produktaktivierung bei Adobe zu umgehen.
Und wenn ein chinesischer Fälscher erstmal an Software Hand angelegt hat, wer weiss, was da noch alles dran manipuliert wurde.
Ich habe jetzt zum Adobe Piraterie-Support Kontakt aufgenommen. Ich werde den weiteren Fortschritt der Sache hier weiterhin publik machen.

Im übrigen sind bei Ebay auch aktuell wieder Adobe Produkte zu Schleuderpreisen im Angebot, auch mein Verkäufer veräußert weiterhin Photoshop Pakete. Da ich es aber noch nicht schwarz auf weiss habe, dass mir wirklich (und bewusst) eine Fälschung angedreht wurde, nenne ich hier öffentlich keine Namen.
Nur ganz allgemein: Passt auf und kauft im Zweifelsfalle lieber beim lizensierten Fachhändler!
Alt 13.01.2009, 15:43   #184
duncan.blues

Nachtrag...

Ich habe zwischenzeitlich einen Antrag auf Käuferschutz bei Paypal gestellt und habe heute nach Ablauf der Frist zu der sich der Verkäufer hätte weiter äußern sollen, das Geld von Paypal zurückerstattet bekommen.
Inwieweit ich jetzt noch irgendwelche Aktionen vornehmen muss (z.B. das Paket doch noch irgendwohin zurückschicken) weiß ich nicht und muss also erstmal abwarten.
Ob das Geld jetzt wirklich per Rückbuchung vom Verkäufer stammt oder aus der Paypal Versicherung kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Auffällig ist, dass der Verkäufer wohl noch aktiv ist und auf den ersten Blick haufenweise positive Bewertungen mit Lob in den allerhöchsten Tönen bekommt. Wenn man sich die Auktionen anschaut, dann handelt es sich aber zigfach um sonderbare $1 Artikel. Kurzum, er bastelt sich über fingierte Auktionen eine gute Reputation. Haarsträubend!
Alt 25.01.2009, 03:47   #185
Jens N.

Hier und hier aufpassen. Während beim zweiten Link ja rel. offensichtlich ist, daß es sich nicht um ein Minolta Objektiv handelt, erkennt man beim ersten nur bei genauem Hinsehen, daß es sich nicht um ein AF, sondern um ein MD Objektiv handelt. Die Angaben zur Lichtstärke sind auch widersprüchlich. Vorsatz, Unwissenheit? Keine Ahnung und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, mich mit dem VK deswegen groß auseinander zu setzen. Wenn hier jemand Lust drauf hat...
Alt 25.01.2009, 10:23   #186
Hademar2

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Hier und hier aufpassen. Während beim zweiten Link ja rel. offensichtlich ist, daß es sich nicht um ein Minolta Objektiv handelt, erkennt man beim ersten nur bei genauem Hinsehen, daß es sich nicht um ein AF, sondern um ein MD Objektiv handelt. Die Angaben zur Lichtstärke sind auch widersprüchlich. Vorsatz, Unwissenheit? Keine Ahnung und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, mich mit dem VK deswegen groß auseinander zu setzen. Wenn hier jemand Lust drauf hat...
Woran hast du denn erkannt, dass es sich beim ersteren nicht um ein AF-Objektiv handelt?
Alt 25.01.2009, 10:38   #187
-r0w0-

Also ich kanns lesen das auf dem ersten eim MD steht.. Und man erkennt den Blendenring der ist ziemlich grob strukturiert..
-r0w0- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 11:56   #188
fhaferkamp
Moderator

Der Anbieter hat inzwischen reagiert und Korrekturhinweise hinzugefügt, war also wohl doch eher ein Versehen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 19:18   #189
srt-101

Achtung Ebay Sony 300mm SSM

Hallo,
in der Bucht gibts gerade ein Sony 300mm SSM von einem Verkäufer, der keine Originalfotos einstellt, 0 Bewertungen hat, und der sich weigert auf meine Nachfrage, das Objektiv abholen zu können und nur per Nachnahme (keine Bankdaten) versendet. Sehr verdächtig, finde ich.
hier
srt-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 19:48   #190
wwjdo?

Zitat:
Zitat von srt-101 Beitrag anzeigen
Hallo,
in der Bucht gibts gerade ein Sony 300mm SSM von einem Verkäufer, der keine Originalfotos einstellt, 0 Bewertungen hat, und der sich weigert auf meine Nachfrage, das Objektiv abholen zu können und nur per Nachnahme (keine Bankdaten) versendet. Sehr verdächtig, finde ich.
hier
Du meinst also, dass man vom Verkäufer "gelbeskind" - ich stimme dir da auch zu - lieber die Finger lassen soll, wenn man nicht als gebrannteskind enden will!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ebay-Warnungsthread

Forenregeln