SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » LiveView für jeden. Mitzieher-Erleichterungs-Utensil
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2009, 18:05   #21
Jens N.

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Grundregel, die ich bei den ersten Bildern immer beherzige: 1 / Motivgeschwindigkeit (in km/h) = Belichtungszeit.
Nun verwirrt ihn nicht auch noch mit solch konfusen "Grundregeln" Problem bei dieser Daumenregel ist nämlich, daß der Abstand zum Motiv usw. hier keine Erwähnung findet: es macht nämlich einen großen Unterschied, ob sich das Motiv in 5 oder 50 oder 5000 m Entfernung mit z.B. 200 km/h an dir vorbei bewegt. Darum muß man ein sicher sehr schnelles Flugzeug am Himmel z.B. auch nicht mitziehen Relativgeschwindigkeit nennt man das glaube ich, die reine Geschwindigkeit NUR des Motivs hat für Mitzieher nicht soo viel Aussagekraft. Wahrscheinlich war es aber so gemeint, daß es für die von dir fotografierten Motive an den von dir üblicherweise genutzten Standorten (die für manche Sportarten bestimmt immer gleich oder ähnlich sind, nur nicht unbedingt auf andere Sportarten/Aufnahmesituationen übertragbar sind) funktioniert hat. Nur für andere muß es das nicht und darum funktionieren solche "Grundregeln" auch nicht unbedingt. Die Größe und sonstige Bewegung (linear, beschleunigend/abbremsend, nur in eine Richtung oder z.B. noch zusätzliche auf/ab Bewegung, seitlich zu dir oder schräg auf dich zu/von dir weg usw.) des Motivs spielen ebenfalls eine Rolle.

Darum antworte ich idR. auch nicht auf Fragen wie "welche Belichtungszeit für Mitzieher wählen" - diese Frage kann man so einfach nicht vernünftig beantworten. So ungefähr - ja, aber "trial and error" halte ich totzdem für die bessere Methode. Man muß sich da einfach selber rantasten: abhängig von den Bedingungen vor Ort, dem eigenen Können und auch Geschmack - manche bevorzugen mehr Dynamik und nehmen dafür etwas weniger Schärfe in Kauf, andere haben es insgesamt lieber etwas schärfer, auf Kosten des Mitzieh-Effekts.
Alt 20.01.2009, 18:11   #22
Jerichos

OK, ändern wir "Grundregel" in "Empfehlung" ab und wir sind wieder beieinander, Jens?

Übrigens, den Mitzieher des 10km enfernten Flugzeuges würde ich gerne sehen.

Aber Spaß beiseite, die Entfernung zum Motiv spielt natürlich eine Rolle, Stichwort Winkelgeschwindigkeit. Auf der anderen Seite bin ich grad am Überlegen, bei welchen Motiven ein Mitzieher noch sinnvoll ist und da fällt mir grad wenig ein, bei dem meine "Empfehlung" nicht funktioniert.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 18:15   #23
Kitoma

Moin Gemeinde,

[QUOTE=Jerichos;774626 Auf der anderen Seite bin ich grad am Überlegen, bei welchen Motiven ein Mitzieher noch sinnvoll ist und da fällt mir grad wenig ein, bei dem meine "Empfehlung" nicht funktioniert.[/QUOTE]

da fällt mir auf die Schnelle zB Fische im Aquarium ein....ich denke mal alle Objekte die im Nah (oder näheren) Bereich mitgezogen werden.

Gruß aus der Heide

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 19:59   #24
Alpha Pure

Ich finde es toll.
Vor allem die technische Umsetzung
Alpha Pure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 20:10   #25
willimax
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alpha Pure Beitrag anzeigen
Ich finde es toll.
Vor allem die technische Umsetzung
willimax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2009, 20:22   #26
Hansevogel

Ich habe Hochachtung vor jeden, der kreativ durchs Leben düst und sich was ausdenkt.
Ob das nun einen praktischen Nährwert hat oder nicht, ist meiner Meinung nach vollkommen belanglos. Wer bastelt vergiftet (zumindest während der Bastelei) keine Tauben im Park.

Weitermachen

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 22:32   #27
XxJakeBluesxX

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Grundregel, die ich bei den ersten Bildern immer beherzige: 1 / Motivgeschwindigkeit (in km/h) = Belichtungszeit.
Dann muss ich mir demnächst bei der örtlichen Polizeistation eine Laserpistole ausleihen damit ich die Geschwindigkeit der Fahrzeuge exakt an die Belichtungszeit anpassen kann...
Alt 22.01.2009, 13:58   #28
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Relativgeschwindigkeit nennt man das glaube ich, die reine Geschwindigkeit NUR des Motivs hat für Mitzieher nicht soo viel Aussagekraft.
Ganz genau!

Um etwas ähnliches ging es auch hier ab nr. 6

Gruss

Christoph
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » LiveView für jeden. Mitzieher-Erleichterungs-Utensil

Forenregeln