SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » LiveView für jeden. Mitzieher-Erleichterungs-Utensil

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2009, 17:24   #11
Jerichos

Zitat:
Zitat von willimax Beitrag anzeigen
Der Auslöser für meine Bastelarbeit war die Annahme,
das es bei Mitziehern doch schön und notwendig wäre ,
das Motiv ununterbrochen verfolgen zu konnen...scheint aber nicht so zu sein.
Doch natürlich muss Du das Motiv verfolgen können, aber selbst mit meiner Nikon D300, die 6 Bilder in der Sekunde schafft, kann ich dies tun.
Die Frage ist eher, schafft die Kamera die Schärfenachführung zwischen zwei Bildern oder muss ich im MF-Modus an die gewünschte Stelle vorfokussieren. Letzteres funktioniert aber nur dann, wenn das Motiv eine definierte und vorher bekannte Route nimmt, wie beispielsweise Rennwagen.

Mitzieher sind reine Übungssache. Grundregel, die ich bei den ersten Bildern immer beherzige: 1 / Motivgeschwindigkeit (in km/h) = Belichtungszeit.

Das heißt, wenn der Rennwagen mit etwa 200km/h an die vorbeifährt, dann wähle im S-Modus die Belichtungszeit 1/200 aus. Die Blende regelt dann die Kamera selbst, was auch gut so ist, denn die Schärfentiefe interessiert uns in dem Fall nicht.
Die richtig guten Mitzieher werden dann aber mit noch längeren Zeiten aufgenommen, aber dazu braucht man viel Übung und Erfahrung.

1/160

-> Bild in der Galerie

1/200

-> Bild in der Galerie

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln