Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-300 mm DI LD 4-5.6 oder großes Ofenrohr oder was ganz anderes?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2009, 03:42   #11
CarlSagan
Gesperrt

Hallo Dejavu!

Nun 450 mm sind eben 450 mm am langen Ende.
Da ist es mit jedem Objektiv gleich. Selbst einem 2500 Teuro-Objektiv.
So ist die Physik
Aber mit 1/125`tel und aufwärts, sollte es gehen. Ist aber auch Übungssache. Ich habe da meinen speziellen Armgriff zum abfangen der Optik.
as funktioniert wunderbar!

Ich für meinen Teil habe aber immer ein Einbein mit. Mit Kugelkopf ist das schon ideal.
http://cgi.ebay.de/178cm-ALUMINIUM-E...ayphotohosting

Das sollte schon reichen, ohne Kugelkopf.
Eckhard

Zitat:
Zitat von dejavu7 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte mich mal in diesen Tread einklinken.
Ist das Minolta AF 75-300mm f. 4.5-5.6 Vs I (große Ofenrohr) nur auf dem Stativ zu gebrauchen?
LG Hardy
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2009, 07:38   #12
Stempelfix

Lieber ein wenig weniger...

Auch wenns ein wenig OT ist, da der TO ja ein 70-300 möchte...

Das 55-200 von Tamron ist a) noch günstiger und b) signifikant besser!

Das Tamron 70-300 bricht ab circa 220mm deutlich ein und brilliert mit CAs am langen Ende.

Gruss Stempelfix
Alt 20.01.2009, 08:14   #13
dejavu7

Hi Eckhard,
danke für Deinen Tipp und den Link. Das Stativ ist aber mit Kugelkopf, oder?
Noch eine Frage, da ich Neueinsteiger bin - das 75-300 hat ja schon ein ordentliches Gewicht, kann man es "einfach" an der Kamera nutzen, oder benötigt man z.B. eine Objektivschelle - habe da keine Ahnung, wie und wann eine Objektivschelle eingesetzt werden müsste. Ist die mechanische Belastung am Kameraanschluss bei einem solchen Objektivgewicht sonst zu hoch??

Danke und liebe Grüße
Hardy

Zitat:
Zitat von CarlSagan Beitrag anzeigen
Hallo Dejavu!

Nun 450 mm sind eben 450 mm am langen Ende.
Da ist es mit jedem Objektiv gleich. Selbst einem 2500 Teuro-Objektiv.
So ist die Physik
Aber mit 1/125`tel und aufwärts, sollte es gehen. Ist aber auch Übungssache. Ich habe da meinen speziellen Armgriff zum abfangen der Optik.
as funktioniert wunderbar!

Ich für meinen Teil habe aber immer ein Einbein mit. Mit Kugelkopf ist das schon ideal.
http://cgi.ebay.de/178cm-ALUMINIUM-E...ayphotohosting

Das sollte schon reichen, ohne Kugelkopf.
Eckhard

Geändert von dejavu7 (20.01.2009 um 08:26 Uhr)
dejavu7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 09:04   #14
A.K.B.

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Auch wenns ein wenig OT ist, da der TO ja ein 70-300 möchte...

Das 55-200 von Tamron ist a) noch günstiger und b) signifikant besser!

Das Tamron 70-300 bricht ab circa 220mm deutlich ein und brilliert mit CAs am langen Ende.

Gruss Stempelfix
Und beim Sigma 70 - 300 Makro ( kein APO ) klemmt der Umschalter auf Makro laufend . Man ist öfters versucht es einfach an die nächste Wand zu klatschen ........

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/663437
A.K.B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 09:32   #15
dejavu7

Hallo,
ich möchte mich gerne in den Beitrag einklinken.
Ich habe noch aus alten analogen Minolta X-300/X-700 Zeiten folgendes Objektiv

http://www.cullmann-foto.de/html/pro...reise/2712.htm

Da ich auch beabsichtige mir ein Makro-Objektiv zu kaufen, um in diesem Bereich auch fotografieren zu können, aber diesbezüglich überhaupt keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen, ob aus Eurer Erfahrung/Einschätzung dieses Stativ brauchbar ist.

Danke.

Freundliche Grüße Hardy
Sponsored Links
Alt 20.01.2009, 13:43   #16
Jens N.

Zitat:
Zitat von A.K.B. Beitrag anzeigen
Und beim Sigma 70 - 300 Makro ( kein APO ) klemmt der Umschalter auf Makro laufend . Man ist öfters versucht es einfach an die nächste Wand zu klatschen ........
Du weisst aber schon, daß der Makromodus bei diesen Objektiven sich nur bei einer bestimmten Brennweite, bzw. Brennweitenbereich nutzen lässt?

Zitat:
Ich habe noch aus alten analogen Minolta X-300/X-700 Zeiten folgendes Objektiv

http://www.cullmann-foto.de/html/pro...reise/2712.htm

Da ich auch beabsichtige mir ein Makro-Objektiv zu kaufen, um in diesem Bereich auch fotografieren zu können, aber diesbezüglich überhaupt keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen, ob aus Eurer Erfahrung/Einschätzung dieses Stativ brauchbar ist.
Wenn es schon vorhanden ist, probier's einfach aus. Hier im Forum waren kürzlich zwei ziemlich gegensätzliche Meinungen darüber zu lesen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...95&postcount=9

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...4&postcount=12

Ich bin da allerdings auch eher bei Klaus muß ich sagen. Ich hatte das Teil mal beim örtlichen Fotohändler in der Grabbelkiste gesehen und kurz mal ausprobiert - hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz wenn ich mich recht erinnere. Es ist günstig und hat ein kleines Packmaß, aber ein Stabilitätswunder ist es wohl eher nicht.
Alt 20.01.2009, 16:23   #17
CarlSagan
Gesperrt

Kein Problem .....

Hallo Hardy!

Ich denke dass das Objektiv kein zu großes Gewicht für das Bajonett darstellt. Sonst würde es sicher schon mit separatem Halter angeboten werden.
Das Einbein aus dem Link ist zwar einfach, aber ich finde dennoch ausreichend.
Besser wäre natürlich das hier:
http://www.amazon.de/Manfrotto-685-N.../dp/B000KI189O
Meine Notlösung sieht immer so aus, wenn das Einbein mal nicht zur Hand ist. Was ja schon mal öfter vorkommt

Tschüß,
Eckhard

Zitat:
Hi Eckhard,
danke für Deinen Tipp und den Link. Das Stativ ist aber mit Kugelkopf, oder?
Noch eine Frage, da ich Neueinsteiger bin - das 75-300 hat ja schon ein ordentliches Gewicht, kann man es "einfach" an der Kamera nutzen, oder benötigt man z.B. eine Objektivschelle - habe da keine Ahnung, wie und wann eine Objektivschelle eingesetzt werden müsste. Ist die mechanische Belastung am Kameraanschluss bei einem solchen Objektivgewicht sonst zu hoch??
Danke und liebe Grüße
Hardy
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 16:30   #18
dejavu7

Hallo Eckhard,
danke für Deine Hilfe.
An Deiner Spezial-Lösung erkennt man den Praktiker...
werde mir diese "Technik" auch aneignen, für alle Fälle....
Ich werde einfach mal im Netz etwas "surfen" muss ja auch noch ein halbwegs akzeptables Dreibein haben, dass auch makrotauglich ist.

Ich wünsch Dir was...

Liebe Grüße Hardy
Alt 20.01.2009, 19:37   #19
Stempelfix

Zitat:
Zitat von A.K.B. Beitrag anzeigen
Obacht! Das könnte wie beim Tamron sein, der Makroschalter ist nur zu bewegen wenn das Objektiv im Bereich zwischen 180 und 300 mm steht. Wenn dann bei aktivierter Makrofunktion bis über die normalerweise im Normalbetrieb übliche Naheinstellungsgrenze fokussiert wird, dann muss, bevor man von Makro wieder zurückschalten kann, notfalls im MF Modus der Fokus wieder manuell zurückgedreht werden. Sonst hakt, oder besser blockiert der Schalter!

Absolute Vorsicht walten lassen... den Schalter nie mit Nachdruck bearbeiten, sonst kann man das Ding wahrscheinlich wirklich an die Wand, in die Altglastonne oder als Briefbeschwerer auf den Schreibtisch knallen...

Das nur am Rande...

Stempi
Alt 21.01.2009, 00:49   #20
Thomas F.
Gesperrt

Hallo erst mal,

ich hatte letzten Freitag auf dem Sony User Stammtisch die Möglichkeit ein aussergewöhnliches Tamron 70 -300 mm zu testen. Das war bis 250 mm rattenscharf. Darüber hinaus habe ich mich nicht getraut da die Belichtungszeit bei Iso 3200 schon jenseits von gut und böse war

Das die Optik von 250 mm bis 300 mm noch mal richtig doll abfällt kann ich mir nicht vorstellen.

Auf der anderen Seite, ich hatte auch schon mal ein Tamron 70-300 mm. Habe es aber später gegen ein Tamron 55-200 mm eingetauscht weil mein damaliges 70-300 mm ab ca. 230 mm extrem unscharf wurde

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-300 mm DI LD 4-5.6 oder großes Ofenrohr oder was ganz anderes?

Forenregeln