Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sandschutz

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2009, 10:57   #7
WinSoft

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Regenschutz ist aber nicht gleich Sandschutz.
Wirklich?

Wo Regen/Wasser nicht mehr durchkommt, kommt auch kein Sand mehr durch...

Zitat:
Sand kriecht auch durch kleine Ritzen. Wenn man z.B. länger in der Sahara unterwegs ist, muß man entweder hermetisch abdichten, oder etwas Knirschen in Kauf nehmen, wenn man mit einfachen Schutzmaßnahmen arbeitet.
Sehe ich nicht so kritisch, da ich seit 1992 regelmäßig, fast jährlich, im Inneren von Marokko und Tunesien in deren Wüstengebieten unterwegs bin.

1) Sandwüste (Erg) hat den geringsten Flächenanteil aller Wüstentypen, ist also relativ selten. Außerdem weht auch nicht ständig Wind! Ich habe viele Fotos in den Dünen der dortigen Sandwüsten ohne jeglichen Schutz gemacht. Auch bodennahe, auch ohne jegliche Schutzfilter... Auch mit den sauteuren Leica-R-Objektiven...

2) Kieswüste (Serir) hat zwar einen etwas höheren Flächenanteil, aber vielfach kaum Sand, der aufgewirbelt werden könnte. In der Serir habe ich ziemlich selten Staubwirbel erlebt. Viel eher super klare Fernsicht...

3) Fels- und Gebirgswüste (Hammada) hat den weitaus größten Flächenanteil aller Wüstentypen der Erde. In der Hammada, meiner Lieblingswüste..., gibt es noch weniger Sand zum Aufwirbeln, dafür jedoch oft super-klare Fernsicht!

Einzig bei ausgesprochenen Sandstürmen hatte ich meine Leica dann in einen staub- und wasserdichten Fotocontainer (POSSO) eingepackt, bis der Zirkus vorbei war.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln