![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Software Alternativen unter MacOSX
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!
Ich werde job-bedingt jetzt von Windows auf ein MacOSX umsteigen und suche händeringend nach Software Alternativen für meinen bisherigen Workflow unter Windows. Adobe fällt preislich schonmal weg ![]() Speziell benötige ich für folgende Aufgaben (Freeware oder zumindest bezahlbare) Programme: - RAW Entwicklung ![]() - Retusche/Weiterverarbeitung heute mit Corel Paintshop Pro, sollte nach Möglichkeit auch wieder Photoshop-Plugins unterstützen - XnView (unter Windows) zum Batch-formatieren der Bilder inkl. Verkleinern, png-Bild als Watermark einfügen usw. für Web-Präsentation VMWare Fusion als "Notfallpaket" ist vorhanden. Leider finde ich gerade zu RAWTherapee und XnView keine MacOSX-Alternativen ![]() Könnt ihr mir mit Links weiterhelfen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Für die RAW-Entwicklung: kostenlos die auf der CD enthaltene oder bei Sony herunterladbare Software - ich greife dagegen gerne auf Lightroom zurück. Copy & Paste ist dort möglich, weshalb ich zur IDS von Sony hierzu nix sagen kann. Retusche: Photoshop Elements würde ich hier als günstige Software nutzen, kommt auch mit den RAWs deiner Kamera zurecht (sofern man das entsprechende Update eingespielt hat) Browser / Batch-Konvertierung etc: Grafikkonverter von Lemkesoft. Kostet sehr wenig und ist doch extrem mächtig, daher jeden Cent wert. Im "Trialmodus" in keiner Weise eingeschränkt bis auf die Batch-Möglichkeiten, die deaktiviert sind. Eventuell auch das beigepackte iPhoto (das dank Rückgriff auf die OS X internen RAW-Routinen auch als simpler RAW-Konverter und einfaches Korrekturprogramm dienen kann), sofern Du den Rechner frisch kaufst - ältere Versionen speichern die Bilder in einer Art Datenbank und greifen dann nicht mehr auf die Originale zurück, wie es in den neueren Versionen der Fall sein soll. LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Vielen Dank schonmal!
Bisher scheint es dann ja doch in die "teurere" Software-Ecke zu gehen. Ich werde mir die Sony Software auf jeden Fall mal anschauen, unter Windows fand ich sie ganz furchtbar, da einfach quälend langsam. Aber wer weiß - neues Blech neues Glück? Der Lemkesoft Konverter scheint ein super Tip zu sein. Da werde ich mir die Trial-Version mal runterladen ![]() LG, Dominik
Viele Grüße, Dominik dark-arts.de "Dark Arts & Artists" corcordis.de "Photography & Photoblog" Geändert von dominik.herz (07.01.2009 um 09:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich kann nur Aperture empfehlen. Verwaltung, Raw-Konverter, grundsätzliche Bearbeitung, Einbindung weiterer plug-ins möglich. Du kannst auch jedes Bearbeitungsprogramm (wie paint shop pro) einbinden und bei aufwändigeren Bearbeitungen nutzen. Das bearbeitete Bild kann dann wieder in der Aperture-Library verwaltet werden. Da es ein Apple-Programm ist, fügt es sich relativ nahtlos in die iLife-Programme ein, so dass Du dort auch uf die Bilder zugreifen kannst (DVD-Erstellung etc.)
Zieh Dir die 30-Tage Demo bei Apple und probier es aus. Auf deren Homepage gibt es auch jede Menge kostenlose Video-Tutorial zum Kennenlernen. Ob es mit ca. 180,00 € allerdings Deinem Budget entspricht, kann ich nicht beurteilen. Wert ist es diesen Preis aber allemal (nach meiner Meinung!!) Gruß Echidna
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für deine Rückmeldung!
Mit dem Aperture habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings muss mich da die Testversion wirklich erstmal überzeugen bevor ich die ~190€ dafür ausgebe ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei eBay gibt's einen französichen Händler, der Aperture 2 (in Deutsch) für 125 Euro verkäuft.
Such nach dem Anbieter "isyncproduction" Dort habe ich vor Monaten auch eingekauft! |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|