SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony prüft Ausstieg aus Kerngeschäftsbereichen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2009, 00:07   #1
frame

ah, endlich sind wir da wo die Olympus-User schon lange sind.

Wird unser Hersteller aus dem Kamerageschäft aussteigen?

Ich glaube das ist das Montags-Thema, Dienstag ist "Rauschen". Kann mich aber irren.

Viele Firmen werden in der Rezession harte Entscheidungen treffen müssen, aber irgendwie kann ich nicht glauben dass es klug ist wenn man sich wegen einer Durststrecke gleich komplett zurückzieht aus einem Geschäftsbereich in dem man etabliert ist. Diese Entscheidung wäre ziemlich endgültig, später wieder einsteigen irrsinnig teuer.
Die Rezession ist auch mal vorbei und dann werden die "verbliebenen" Hersteller die Lücken füllen. Egal in welchem Bereich.
Alt 06.01.2009, 00:14   #2
D@k

Unergründlich sind die Wege und Gedanken der Manager... Obwohl ich zur Zeit mein Spielzeug in der Nikon-Ecke gefunden habe, denke ich Folgendes:

1. es wäre ein für Sony folgenschwerer Fehler sich aus der Kamera-Sparte zurück zu ziehen
2. glaube ich nicht so richtig daran
3. für die Kundschaft der anderen Hersteller wäre es ein gigantischer Verlust - Konkurrenz belebt das Geschäft, bekanntlich

Schöne Grüße
Alt 06.01.2009, 00:44   #3
binbald

Nun ja, solche Gerüchte tauchen mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder und zu allerorten auf. Werden lanciert. Werden dementiert. Werden zur Regulierung von Käufen und Aktiengeschäften benutzt. Werden nicht immer Realität. Solange keine offizielle Aussage kommt, kann man das recht gelassen sehen. Aber auf ein Dementi, und sei es noch so deutlich, würde ich mich bestimmt noch weniger verlassen wollen. Das Interessante an solchen Gerüchten ist ja, dass sie oftmals eine self fulfilling prophecy werden, wenn sie etwas länger im Umlauf sind.

Im Übrigen: Im Englischen steht nirgendwo etwas von "Kerngeschäft", sondern dort wird das viel vorsichtiger, allgemeiner und neutraler forumuliert, das ist erst in der deutschen Fassung hinzugekommen... Es lebe das Gerücht...
Alt 06.01.2009, 00:54   #4
Gotico

Themenersteller

Zitat:
Zitat von D@k Beitrag anzeigen
3. für die Kundschaft der anderen Hersteller wäre es ein gigantischer Verlust - Konkurrenz belebt das Geschäft, bekanntlich
Weise gesprochen. Das sehe ich absolut genauso .

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Im Übrigen: Im Englischen steht nirgendwo etwas von "Kerngeschäft", sondern dort wird das viel vorsichtiger, allgemeiner und neutraler forumuliert, das ist erst in der deutschen Fassung hinzugekommen... Es lebe das Gerücht...
Den Eindruck hatte ich beim lesen diverser Quellen auch. Die deutsche Übersetzung scheint sehr unglücklich zu sein.

@All: Dieser Beitrag war nicht als Panikmache oder Markenbashing gedacht. Das liegt mir nach über 20 Jahren KoMiSo fern. Sollte rein informativen Charakter haben.

Wobei ich persönlich auch eher von einem "Abschuss" der PS3 ausgehe als ein Ausstieg aus dem Kamerageschäft. Gerade die Einsteiger-Bodies laufen doch extrem gut zur Zeit.

(Apropos PS3. Dort ist jetzt auch herausgekommen, dass Microsoft von der Entwicklung des Cell-Prozessors profitiert hat. Dieser wurde genauso wie der XBox-Chip bei IBM gefertigt. Die Ingenieure dort haben sich wohl entgegen jeder Vereinbarung auch bei dem Cell-Designern bedient. Der XBox-Chip war dadurch knapp ein Jahr eher am Markt als die PS3. Davon soll Sony sich ja bis heute nicht erholt haben. So Marktanteilstechnisch.)

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 01:36   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Wobei ich persönlich auch eher von einem "Abschuss" der PS3 ausgehe
Selbst daran glaube ich nicht, auch wenn der Kasten selbst immer noch Verluste machen sollte. Aber die PS ist schon lange Sonys heilige Kuh - auch wenn die Konsole selbst Verluste macht, aber man kann damit Geld über Lizenzen usw. machen und auch die Blue-Ray Disc weiter anschieben (wie damals die DVD mit der PS2) und man sollte bedenken, daß Sony auch dick im Filmgeschäft ist und damit zusätzlich ein großes Interesse an der BD hat.

"Kernbereich" kann ja schon wichtige Produkte oder Sparten meinen - aber ich denke doch vor allem solche, mit denen Sony nicht so präsent im Markt ist (und das sind sie mit der PS3 absolut und ich denke mit den Alphas auch mittlerweile). Das wäre z.B. der Hifi-Bereich (welchen Ruf oder Stand hat Sony denn schon noch als Hersteller von allem, was mit Musikwiedergabe im weitesten Sinne zu tun hat?), vielleicht auch Fernseher (starke Konkurrenz, hart umkämpfter Markt) und solche Dinge. Diverse Filmstudios haben auch schon angekündigt, teure Filmprojekte erstmal auf Eis legen zu wollen - vielleicht gehört Sony auch dazu. Und von der Musikindustrie mal ganz zu schweigen, die jammern doch auch schon seit Jahren. Ich könnte mir dann schon eher einen Ausstieg Sonys aus solchen Geschäftsbereichen vorstellen.

Geändert von Jens N. (06.01.2009 um 01:50 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2009, 01:50   #6
jrunge

Zitat:
Hmm, hier würde ich nie im Leben eine ehrliche Antwort erwarten
...
Du musst ja nicht gleich die Manager fragen.
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
... Das wäre z.B. der Hifi-Bereich (welchen Ruf oder Stand hat Sony denn schon noch als Hersteller von allem, was mit Musikwiedergabe im weitesten Sinne zu tun hat?), vielleicht auch Fernseher (starke Konkurrenz, hart umkämpfter Markt) und solche Dinge.
Ist das wirklich so?
Wenn ich mir (gegen meinen Willen) mal wieder Werbeprospekte ansehe, ist Sony in diesen Bereichen immer sehr gut vertreten und die Geiz-ist-geil-Verkäufer setzen da wohl auch ganz gut um.
Bei dem was uns hier interessiert (DSLR), sieht's dagegen oft trostlos aus.
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
...Ich persönlich würde auf ein Dementi weniger geben als auf die eigentliche Meldung
Das sehe ich leider ähnlich.
Alt 06.01.2009, 01:56   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so?
Wenn ich mir (gegen meinen Willen) mal wieder Werbeprospekte ansehe, ist Sony in diesen Bereichen immer sehr gut vertreten und die Geiz-ist-geil-Verkäufer setzen da wohl auch ganz gut um.
Bei dem was uns hier interessiert (DSLR), sieht's dagegen oft trostlos aus.
Ich bin ein bisschen in Heimkinoforen unterwegs, da (5.1 Systeme usw.) rangiert Sony in der Beliebtheit schon ziemlich weit unten. MD ist tot, MP3 Player von Sony - gibt es überhaupt welche? Bei Fernsehern sieht es schon anders aus, aber wie gesagt, da gibt es starke Konkurrenz - ich könnte spontan 5 Hersteller nennen, die mir eher zusagen als Sony. Das soll übrigens nicht unbedingt eine Aussage über die Qualität der Geräte sein, sondern vielmehr über die Sympathie (oder nenne es Vorurteile) und Bekanntheit einer Marke in einem bestimmten Segment. Mit Verkaufs- oder sonstigen Zahlen kann ich ebenfalls nicht dienen.

Bei Spielkonsolen denkt wohl jeder sofort auch an Sony. Bei Digitalkameras (kompakte, Videokameras, DSLRs nicht zuletzt dank der TV-Werbung usw. mittlerweile auch) wird es ähnlich sein. TVs und Videoabspiel- oder Aufnahmegeräte vielleicht auch noch. Aber in anderen Sparten wird's doch eher eng - jedenfalls nehme ich das so wahr. Über die Beliebtheit von Sony Notebooks oder Sony Ericsson Handys kann ich nichts sagen, immerhin sind sie mir bekannt (obwohl mich beides nicht interessiert). Aber ist der Handymarkt z.B. nicht auch sehr hart umkämpft?

Geändert von Jens N. (06.01.2009 um 02:04 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 01:15   #8
jrunge

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
ah, endlich sind wir da wo die Olympus-User schon lange sind.

Wird unser Hersteller aus dem Kamerageschäft aussteigen?
Bis zum 19.01.2006 war's für viele von uns auch undenkbar. Und das war seit 1928 mal das Kerngeschäft.
Zitat:
Unergründlich sind die Wege und Gedanken der Manager... Obwohl ich zur Zeit mein Spielzeug in der Nikon-Ecke gefunden habe, denke ich Folgendes:

1. es wäre ein für Sony folgenschwerer Fehler sich aus der Kamera-Sparte zurück zu ziehen
...
Schöne Grüße
Richtig, manche Manager ticken unergründlich, aber frag mal nach bei KoMi, ob's ein folgenschwerer Fehler war.

Aber ich glaube auch: es wird nichts so heiß gegessen, wie's gekocht wird.
Alt 06.01.2009, 01:24   #9
D@k

Zitat:

Richtig, manche Manager ticken unergründlich, aber frag mal nach bei KoMi, ob's ein folgenschwerer Fehler war.
Hmm, hier würde ich nie im Leben eine ehrliche Antwort erwarten

Zitat:

Aber ich glaube auch: es wird nichts so heiß gegessen, wie's gekocht wird.
Alt 06.01.2009, 01:31   #10
Stempelfix

Ausserdem ist der Artikel weitgehend sinnfrei... da Sony ja dementiert hat... Ich glaube da wollte eher jemand nach einer fetten Schlagzeile heischen... Große Überschrift und nix dahinter...

So ähnlich wie auf den Titeln der Königsblättchen... "Barbara und Boris heiraten wieder!" Und auf Seite 4 kommen dann die ganzen Fragezeichen...

*abwink*

Stempelfix
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony prüft Ausstieg aus Kerngeschäftsbereichen

Forenregeln