![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Alles klar vielen Dank. Zur Frage was ich besichtigen werde. Ich habe eine Rundreise durch Ägypten gebucht. Starten werde ich in Kairo. Dort werde ich die Keopspyramiden z.B. besichtigen und das Ägyptische Museum. Danach fliege ich irgendwo anders hin(habe leider meine Reiseunterlagen nicht zur Hand) und beginne eine Nilkreuzfahrt. Jeden Tag wird woanders halt gemacht und es werden andere Sachen besichtigt.
Insgesamt dauert die Reise 14 Tage.
Viele Grüße Darius PS: Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler, falls welche vorhanden sind! Geändert von Jinges (04.01.2009 um 01:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mach Dich vertraut mit dem Procedere der Cheopspyramide. Entweder Du hast die Karten schon gebucht, oder Du musst morgens um 7.00 (??? informier Dich nochmal) vor Ort sein. Im Vorverkauf gibt es nur die Hälfte der 150 Karten. Vormittags dann ein Viertel und mittags dann nochmal. Oftmals werden aber auch schon morgens alle verkauft. Du musst da dann mit den Reisegruppenführern um die Tickets wetteifern. Und dann bekommst Du eine bestimmte Uhrzeit gesagt, wann Du rein darfst.
Wenn es klappt, ist es in Ordnung, ansonsten bleibst Du draußen. Keine Chance. Beim Einstieg musst Du dann direkt an der Pyramide die Kamera ablegen, ist allerdings auch sinnvoll, denn mit Rucksack kannst Du Dir in der Pyramide schwer beim Klettern tun. Ägyptisches Museum: Informier Dich vorher, was Du sehen willst. Das ist zu riesig, kaum beschildert, einfach Chaos, wenn man nicht Bescheid weiß und keinen Führer hat. Die Schlangen können auch recht lange sein. Taschen, Kameras kann/muss man am Wärter/Safehäuschen gegen Nummer abgeben. Nachtrag: Das hört sich nach einer fest gebuchten und organisierten Reise an. Da wirst Du vermutlich nicht so viele Freiheiten haben (keine Ahnung, habe so etwas bei all den zig-Reisen noch nie gemacht), sondern es wird für Dich geplant, oder? Dann gibt es ja auch einen Reiseführer, der mal auf die Kamera aufpassen kann...
Gruß, Michael Geändert von binbald (04.01.2009 um 01:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Vielen, vielen Dank für die Tipps. Ich habe nochmal eine Frage bezüglich von Filtern. Sollte ich Filter für das standardobjektiv anschaffen oder für das Teleobjektiv.
![]() |
#5 |
|
Also wenn dan für das Standart, aber eigentlich finde ich nicht das man in Ägypten einen Polfilter braucht. Der Himmel war immer schön kräftig blau!
Die Tasche: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...8921644374ba32 Wenn das zu teuer ist nimm eine Zip gefriertüte und tu die Kamera da rein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe zwei Fragen zu Ägypten:
1. An welchen Sehenswürdigkeiten (ein paar wurden schon genannt) werden einem die Kameras abgenommen? Wo und wie wäre es realistisch, eine RX100 hineinzuschmuggeln? Was passiert, wenn man erwischt wird? 2. Kabinen auf einem Nilschiff: Von welchem Deck (Ober- Mittel- oder Unterdeck) hat man den fotografisch besten Blick (gute Sicht, aber nicht zu sehr von oben herab)? lassen sich die Fenster in den Kabinen üblicherweise öffnen, zumindest auf Frontlinsengröße?
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Auf die Schnelle gefunden:
http://www.phoenixreisen.com/web/ind...schiff/1000090 unter 'Ihre Kabine': "..., in allen Kabinen sind die Fenster zu öffnen." Nachtrag: Bei Fragen zu Ägypten hilft eine Suchmaschine des Vertrauens ungemein. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
Vor allem - Ägypten ist ein Land am Fluss. Mit vielen Kanälen, Seen und Tümpeln. In Museen steht vieles hinter Glas. Ich halte ein Polfilter deshalb für besonders wichtig! Servus Georg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
|
* Da das Thema im Kamerabereich eher falsch einsortiert war, habe ich mal ins Café verschoben. *
![]() |
#10 | |
|
![]() Zitat:
![]() Die Pyramiden sind so gewaltig, dass du ihre Form nicht mal erkennst, aus der Nähe. Als Fotograf fahr gleich zum Aussichtspunkt ca 800m südwestlich. Dann zum Taltempel des Chephren und dem Sphinx. Lass dir die Light und Sound Show am Abend nicht entgehen (Stativ) Dann fliegst du nach Luxor. Dort ist Ägypten ganz anders. Ruhig und angenehm langsam. Wenn du kannst, besuch den Karnak Tempel. Gib maßvoll Bakshish und lass dir von den "Wächtern" (Mitarbeiter der Altertümerverwaltung) die guten Motive, Aufnahmeorte und Durchblicke zeigen. Insgesamt wechelt das, was man darf und nicht darf wohl von Saison zu Saison. Ich war (auf vielen Reisen nach Ägypten) in jeder der überhaupt begehbaren großen Pyramiden, in einem Dutzend Gräber im Tal der Könige und in vielen Museen. Ich durfte überall fotografieren. Allerdings mal nur nach Süden (militärische Anlage im Norden), mal nur ohne Blitz, mal nur ohne Stativ und manchmal nur mit Bestechung. Hab mal meine Kamera im Gewühl des Khan El Khalili verloren - sie wurde mir von einem Wildfremden über 100m im Gewühl nachgetragen(!) und bereitwillig zurück gegeben. Es gibt zwei Polizeien. Zum Schutz der Ausländer sind die weiß uniformierten zuständig. Sie nehmen dich im Zweifel vor ihren Landsleuten und auch ihren schwarzuniformierten "normalen" Kollegen in Schutz. Die Sicherheitsmaßnahmen sind nervig - man sollte sie trotzdem nicht unterlaufen. Denk an das Massaker von Deir El Bahri! Du kommst wahrscheinlich nur mit "tourismusgewohnten" Ägyptern in Kontakt. In jedem anderen Fall: Vor Portraits um Erlaubnis fragen! Bei Paaren immer den Herren ![]() (In Gizeh dagegen fangen die Ganoven dann an Geld zu fordern ![]() Übrigens - die schmutzigen "Souvenirhändler" und armen "Beduinen" von Gizeh besitzen Häuser und sind - auch ohne Schneidezähne - reicher als du! Spar nicht mit Bakshish - maßvoll, leistungsabhängig eingesetzt, sichert es dir manchen Sonderservice. Du bist ein schwerreicher Mann! Ein ägyptischer Facharbeiter verdient 200€- im Monat... Akademiker (Ärzte, Apotheker, Hochschullehrer, Museumsdirektoren etc) sind aber in jedem Fall beleidigt, wenn man Trinkgeld anbietet. Servus Georg Geändert von Georg Kiesewetter (21.01.2013 um 10:01 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|