Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony G / Zeiss-Objektive Spritzwassergeschützt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2009, 14:23   #1
Giovanni

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Problem, wie beim 100-300, ist je nach Exemplar mehr oder minder ausgeprägtes Pumpen beim Fokussieren und "Creeping" - also das selbstständige, lockere Herunterfahren des inneren Tubus, wenn man das Objektiv nach unten hält. Kontrast sollte man in der Nachbearbeitung ein wenig hochziehen, ansonsten ein sehr schönes Objektiv.
Das kann ich bestätigen, wobei das "Pumpen" an der Kamera liegt und das selbstständige Zoomen, wenn man es senkrecht hält, völlig normal ist. Auch viele andere Objektive machen das. Die Frage ist, wann es überhaupt stört. Wenn man wirklich an einem Felsvorsprung steht und senkrecht mit 325 mm Brennweite nach unten fotografieren will, hält man eben den Zoomring fest oder fixiert ihn kurz mit einem Stückchen Gaffa-Tape. Bei einem so langbrennweitigen Zoom kann ich mir kaum vorstellen, wann das sonst relevant sein dürfte. Außer man trägt es an der umgehängten Kamera außerhalb einer Tasche. Das ist aber mit so langbrennweitigen Objektiven meist ohnehin nicht sonderlich komfortabel.

In der Tat kann es bei einigen Motiven eine nachträgliche Kontrasterhöhung vertragen. Die Auflösung ist sehr gut, speziell am langen Ende in der Bildmitte.

Geändert von Giovanni (02.01.2009 um 14:29 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2009, 14:39   #2
binbald

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Das kann ich bestätigen, wobei das "Pumpen" an der Kamera liegt und das selbstständige Zoomen, wenn man es senkrecht hält, völlig normal ist.
Das sehe ich ein wenig anders - allerdings auf das 100-300 bezogen. Vom 100-400 hatte ich nur ein Exemplar, von daher sind die Aussagen nur begrenzt gültig, vom 100-300 mehrere. Hier fiel das Pumpen bei gleichen Motiven/Beleuchtungssituationen von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich stark aus. Ein Exemplar hat so gut wie nie den Fokus festnageln können, bei einem anderen ging das sofort und nur in ganz schlechten Lichtsituationen hat es gepumpt. Auch das Creeping ist von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich stark bis gar nicht vorhanden. Das kann allerdings auch mit dem Gebrauchszustand zusammenhängen.
Alt 02.01.2009, 15:09   #3
Giovanni

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Vom 100-400 hatte ich nur ein Exemplar, von daher sind die Aussagen nur begrenzt gültig, vom 100-300 mehrere. Hier fiel das Pumpen bei gleichen Motiven/Beleuchtungssituationen von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich stark aus.
Interessant. Kann es sein, dass die Abbildungseigenschaften bei den stärker "pumpenden" Exemplaren signifikant schlechter waren? Damit wäre es immerhin logisch erklärbar.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 15:57   #4
binbald

Hm, kann ich jetzt ehrlich nicht mehr sagen. Denn die Tests habe ich damals gemacht, weil ich auf Praktikabilität bei diesem Zoom mehr Wert gelegt habe als auf die ultimative Bildqualität...
Alt 02.01.2009, 16:12   #5
modena

Übrigens ist weder die A700 noch A900 "richtig" abgedichtet.
Dpreview:
Like the A700, the A900's buttons and levers are sealed to protect against dust and moisture (though it's worth pointing out that the camera is in no way 'waterproof' or 'splashproof')

Die Profesionelleren Canon und Nikongeräte sind dann wirklich abgedichtet und auch die Olympus E-X Besitzer machen sich einen Spass daraus ihre verdreckten Kameras mit angesetztem Objektiv unterm Wasserstrahl oder der Dusche zu reinigen.

http://www.youtube.com/watch?v=Gv2oR_RzIR4

Also solange es keine abgedichteten Gehäuse gibt, sind auch abgedichtete Objektive relativ sinnfrei.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2009, 16:31   #6
Xwing15

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Übrigens ist weder die A700 noch A900 "richtig" abgedichtet.
Dpreview:
Like the A700, the A900's buttons and levers are sealed to protect against dust and moisture (though it's worth pointing out that the camera is in no way 'waterproof' or 'splashproof')

Die Profesionelleren Canon und Nikongeräte sind dann wirklich abgedichtet und auch die Olympus E-X Besitzer machen sich einen Spass daraus ihre verdreckten Kameras mit angesetztem Objektiv unterm Wasserstrahl oder der Dusche zu reinigen.

http://www.youtube.com/watch?v=Gv2oR_RzIR4

Also solange es keine abgedichteten Gehäuse gibt, sind auch abgedichtete Objektive relativ sinnfrei.

LG
Eine Besonderheit der A700 ist der Spritzwasserschutz, der in dieser Kameraklasse immer mehr Verbreitung findet.

Zum Tauchen brauch ich was anderes

Irgedwie finde ich den ganzen Tread hier irgendwie für die Katz
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony G / Zeiss-Objektive Spritzwassergeschützt?

Forenregeln