![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hi,
dass der Manfrotto unter Stativen wie ein Opel unter Autos ist (ohne jemanden zu nah treten) habe ich auch schon bemerkt. Da so viele Leute es benutzen, kann es nicht schlecht sein (sonst würde es keiner kaufen). Ich habe mich jedoch in der letzten Sekunde um entschieden und ein Giottos Karbon Stativ MTL 8361 B mit Giottos Kugelkopf MH 1300-621 und Giottos gepolsterte Stativtasche GTAA 1253 bereits vor ein paar Minuten bestellt und auch mit PayPal bezahlt (foto-erhardt). Hat alles zusammen mit Versand knapp 350 Euro gekostet. Der Giottos MTL 8361 B entspricht in der Größe den Manfrotto 055XPROB, die Mittelsäule kann man auch von der Horizontalen in die Vertikale umbauen und dazu ist der Giottos aus Carbon. Der Kugelkopf ist bis 20Kg belastbar und mit Friktion ausgestattet (Monnfrotto 484, 486 und 488 Kugelköpfe (meine Preisklase) haben das nicht). Ich hoffe, dass ich mit den Giottos zufrieden sein werde. Auf jedem Fall werde ich nach Erhalt ausgiebig testen und hier berichten. Danke euch noch Mal für die guten Ratschläge. Gruß, Marek |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Den Kopf selbst kenne ich nicht, aber er liest sich sehr gut - Bubble-Wasserwaagen, Montage ohne Werkzeug, klingt alles ziemlich praxisorientiert. Der einzige Nachteil den ich anhand der Daten sehen würde ist das Gewicht, aber das sparst du ja am Stativ. Gegen Manfrotto ist im Prinzip nichts einzuwenden, für den gelegentlichen Stativbenutzer ist es prima. Die Carbon-Manfrottos finde ich aber eher etwas teuer und die Wechselsysteme sind halt Einbahnstrassen.
Some say I don’t play well with others… Geändert von frame (01.01.2009 um 23:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo,
sooo, mein Giottos MTL 8361 B Carbon Stativ ist heute angekommen. Ich habe es sofort getestet und muss sagen, dass es das Geld wert ist. Es ist sehr gut verarbeitet, optisch sehr ansprechend und alles geht butterweich und ohne großen Kraftaufwand. Das Stativ steht sehr stabil und es wackelt gar nichts. Mit eingefahrener Mittelsäule + MH 1300-621 Kugelkopf kommt der Sucher einer Alpha 700 auf genau 163cm Höhe. Mit ausgefahrene Mittelsäule sogar auf 193cm. Es ist also auch für große Leute geeignet. Das Stativ wiegt mit Kugelkopf und Giottos gepolsterter Tragetasche genau (selber gewogen) 3kg (ohne Tasche 2,5kg). Ist damit noch zu tragen. Umbau der schwenkbaren Mittelsäule geht ganz flott und einfach, ich würde aber empfehlen die Beine breiter zu stellen oder ein Gegengewicht auf dem vorhandenen Haken aufzuhängen. Dann ist es sicherer und das Stativ kippt selbst bei schwererem Equipment nicht um. Der Kugelkopf geht auch butterweich und ohne Geräusche. Ich habe den Kopf mit einer Belastbarkeit von 20Kg gewählt und muss sagen dass es wirklich viel tragen kann. Ich habe mit A700 + SAL 70300G + HVL-F58AM getestet und noch 2kg zusätzlichen Ballast dran gehängt. Der Kopf hat sich keinen Millimeter verschoben. Ob er aber die versprochene 20kg hält…? Mit dem Kugelkopf kann man die Kamera sehr genau ausrichten nur lediglich beim Festziehen verschiebt sich der Bildausschnitt um paar Millimeter. Das habe ich aber sehr schnell in den Griff bekommen. Einfach die Kamera paar Millimeter nach oben ausrichten und dann festziehen. Beim festziehen verschiebt sich alles um paar Millimeter nach unten und dann passt‘s schon. Einziges Manko was mir aufgefallen ist, sind die Gummiflusse. Am Parket vielleicht vorteilhaft, aber im Gelände sind Spikes wahrscheinlich besser. Bei diesem Wetter habe ich mich jedoch nicht getraut nach Draußen zu gehen, um es zu testen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann mit gutem Gewissen das Giottos Stativ empfehlen. Wenn jemand noch spezielle Fragen zu dem Stativ oder Kugelkopf hat, werde ich diese gerne beantworten. Gruß, Marek |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||||||
|
Das dachte ich von meinem "Opel"-Stativ auch beim Auspacken. Die Wahrheit zeigt sich bei DRI-Aufnahmen mit Teleobjektiv in der Dämmerung. Beim Übereinanderlegen der Ergebnisse sollten die Pixel deckungsgleich sein. Sind sie es?
Zitat:
Gewicht allein ist keine Lösung für Standfestigkeit. Ich hatte meine schwere Fototasche an den Haken gehängt, und bei etwas Wind keine einzige scharfe Aufnahme mit 200er Tele mehr hinbekommen. Bei ca. 30 Versuchen nicht eine einzige! Als ich das Gewicht wieder abgenommen hatte, waren die Aufnahmen nicht optimal, aber schon viel besser. Warum wohl? Man kann viel falsch machen, und daraus lernen. Es lag jedenfalls nicht am "Opel"-Stativ... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 | |||
Themenersteller
|
Hallo,
sooo, jetzt der Reihe nach… Das mit dem „Opel“ war nicht auf die Qualität sondern auf die Masse gerichtet. Ich habe doch mit keinem Wort geschrieben dass die Manfrotto Stative nicht gut sind. Zitat:
Zitat:
Für das Giottos Kugelkopf habe ich 102 Euro bezahlt. Zeigt mir einen perfekten Kopf in dieser Preisklasse. Man darf für 100 Euro kein Wunder erwarten. Dein Kopf ist bestimmt teurer, bist du ganz sicher dass er beim Festziehen nicht „nachnickt“? Das habe ich nie behauptet. Guck doch auf den Preis. Ein „Mercedes“ (du beziehst dich auf die Qualität, ich auf Masse) kostet das Mehrfache davon, was ich bezahlt habe. Zeigt mir ein Carbon Stativ von Manfrotto für 212 Euro. Gibt’s nicht. Ich wollte das Beste für das Geld. Zitat:
Ich zwinge doch keinen das Giottos Stativ zu kaufen. Man sollte selber vergleichen bevor man kauft, aber so kurze, vorläufiges Bericht kann doch nicht schaden und kann jemanden vielleicht doch die Entscheidung erleichtern. Ich habe für das ganze Set ca. 350 Euro bezahlt. Für das Geld kannst du keinen „Mercedes“ erwarten. Ein guter Kugelkopf kostet mehr. Ich bin mir das bewusst und meine Empfehlung ist auch auf dem Preis bezogen. Es gibt in diese Preisklasse ne Menge gute Stative (z.B. Manfrotto). Ich habe mich für Giottos entschieden und bin bis jetzt damit zufrieden. Ich habe am Anfang meines Berichtes geschrieben: „sofort getestet und muss sagen, dass es das Geld wert ist“ Mein Kurzbericht bezieht sich auf „Preis-Leistung“ und es ist kein Vergleich zu irgendwelchen „TOP-Referenzen“. Gruß, Marek |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Giottos
Hallo, Marek.
Wie ist denne Meinung im laufe der Zeit von deiner Komination mit den Giottos: Carbon Stativ MTL 8361 B und dem Kugelkof MH 1300-621? War der Kauf richtig? Ich dachte an ein MTL3361B (Alu) oder an ein MTL8361B (Carbon) und ein MH1301-652. Ich kenne in meiner Umgebung jedoch keinen Händler der eines der beiden Teile hat. Würdest du deine Combi wieder kaufen??? Dann würde ich meine gleich bestellen... Danke für die Info Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Ich kenne Giotto nicht; aber die meisten, die ich kenne, haben Spikes unterm Gummi (wenn man die Füße zum Stativ hin schraubt). Vielleicht geht das bei Dir auch?
Gruß, clintup Geändert von clintup (06.01.2009 um 00:56 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Marek,
ist das Giottos auch mit einer kurzen bzw. ohne Mittelsäule benutzbar? Manchmal brauche ich mit schwerem Gerät wirklich bodennahe Aufnahmen...
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ja, in Lieferumfang war ein kurze (4cm) Stück dabei. Die Mittelsäule kann man rausnehmen und der Kugelkopf auf dem 4cm kurzen Stück befestigen. Die Mittelsäule (oder der 4cm Stück) kann man unter mehreren Winkel einbauen und nicht nur mit 90° wie bei Manfrotto. Ist wirklich ein tolles Teil. Die Gummiflüsse kann man leider nicht abschrauben (mindestens nicht ohne Gewalt). Gruß, Marek |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|