![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Schau doch mal in die aktuelle SPIEGELREFLEX digital rein, da wird u.a. das o.g. Tamron getestet.
![]() http://fokussiert.com/2008/11/29/spi...uf-dem-haufen/
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#13 |
|
Kann es sein, das hier mal wieder unterschiedliche physikalische Effekte vermischt werden?
![]() Das Zeiss verzeichnet im WW wie das Tamron auch, aber dem Tamron wird zusätzlich eine Bildfeldwölbung testiert, diese wirkt sich auf die Schärfeleistung des Objektives aus. Der physikaische Effekt wird hier näher beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsfehler |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Aber mal zurück zum Thema Abbildungsfehler: Da wurde in diesem Thread in der Tat etwas vermischt. Bildfeldwölbung und Verzeichnung sind unterschiedliche Baustellen. Johannes |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() Was die Themen Verzeichnung, Bildwölbung, Dezentrierung usw. betrifft wird in der Tat einiges vermischt. Allerdings gebe ich auch nicht so viel auf Tests, da diese sehr von der Linse abhängig sind die getestet wird. Ist da gerade ein "Flaschenboden" in der Testphase, dann gute Nacht. Gerade beim Tamron liegen da Welten zwischen gut und böse, daher kann ich nur raten, bei einem guten Versender zu bestellen oder im Fachhandel zu testen. Foto Erhardt kann ich da nur empfehlen. Mein erstes 17-50 kam von dort und da ich nicht zu frieden war, habe ich es nach einem kurzen Telefonat umgetauscht, was gerade mal vier Tage dauerte. Nun habe ich eine gute Linse erwischt und bin sehr zu frieden mit den Ergebnissen. Vieles kann das 16-80 auch nicht besser. Gruß Wolfgang Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Richtig! Genau deshalb habe ich gelacht ![]() Und übrigens: zeige mir ein 5-fach Zoom mit WW 24mm (KB äquivalent), das weniger verzeichnet. Halte ich für physikalisch nicht wrklich machbar. LG Wolfgang PS: Deshalb arbeite ich am liebsten mit Festbrennweiten, die Sony leider im WW Bereich nicht in der von mir gewünschten Qualität liefert. Ich hoffe für meinen Namensvetter Wolfgang, dass er vom 24-70 nicht enttäuscht wird. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Uiii... wollte hier ja kein "Streitgespräch" entfachen ;-)
Aber um mal wieder zur Ursprungthema zurück zu kommen. Meine Frage wurde beantwortet, dass hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Bildfeldwölbungen und Verzeichnungen sind für mich als Anfänger eh erst mal nicht ausschlaggebend, mir war nur wichtig zu wissen ob es tatsächlich zwei Unterschiedliche Modelle gibt. Danke noch mal für die Beantwortung meiner Frage. Werde morgen mal bei Foto Erhardt vorbeischauen.
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Ich glaube nicht, dass deswegen hier ein Streit ausbricht ![]() ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#20 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() Hier noch eines von mir mit Verzeichnung die auch sofort auffällt. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die 3200 ISO Einstellungen getestet die hier mal besprochen wurden. Scheint zu funktionieren ![]() Gruß Thomas ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|