![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 17-50/2.8
Hallo zusammen,
ich möchte mir das Objektiv Tamron 17-50/2.8 zulegen und bin jetzt etwas verunsichert, da ich heute gehört habe, dass davon zwei Modelle im Umlauf sind. http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=485 Angeblich sollen sich die Modelle durch einen schnelleren AF und besseren Motor unterscheiden. Im Internet fängt der Preis bei 321,- Euro an und im Fachhandel habe ich es für 379,- angeboten bekommen mit dem Hinweis "das wäre dann das bessere Modell und schon ein Sonderpreis". Bin jetzt etwas verunsichert bezüglich der Unterschiedlichen Modelle. Weiß jemand Rat? Gibt es wirklich diese Unterschiede und wie erkenne ich die dann? Normalerweise kaufe ich zwar lieber im Fachhandel und gebe da auch gern ein Paar Euro mehr aus, aber fast 60,- Euro mehr sind mir dann doch etwas zu viel. Danke schon mal im voraus für eine Info.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Von der Nikon-Version gibt es 2 Versionen, die alte hat Stangen-AF und die neue hat einen eingebauten Motor.
Für Sony/Minolta ist das aber irrelevant, da es nur eine Version mit Stangen-AF gibt. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Lies mal nach bei www.photozone.de da hat diese Linse nicht gerade die besten Kritiken bekommen (Stichwort: Bildfeldwölbung). LG Wolfgang |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Das Tamron 17-50 mm hat im weiten Winkel die höchste Auflösung von allen getesten Linsen an der A-700. Da kann man über die Verzeichnung schon mal hinweg sehen zumal das nur auffällt wenn man Badezimmerkacheln oder Schachbretter fotografiert;-) Für das Sony Bajonett gibt es nur eine Ausführung vom Tamron 17-50 mm und das ist die messerscharfe Version ohne wenn und aber *lach* Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Und wie steht es mit dem Kontrast? Was hat da das TAmron zu bieten? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Übrigens wird beim Zeiss in Weitwinkelstellung jede gerade Linie, die nicht durch die Bildmitte verläuft - wie z.B. der Horizont - krumm abgebildet. Beim Tamron ebenfalls, wenn auch nicht ganz so stark. Nur falls du immer noch auf der Suche nach etwas Krummem sein solltest. Für Architekturaufnahmen in Weitwinkelstellung sollte man also besser andere Objektive nehmen als diese, oder man muss in der Bildbearbeitung nachhelfen. Eine weitere Site, auf der Objektive getestet werden, ist http://www.slrgear.com Gruß Johannes |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
ich habe die Beiträge gelesen und auf die Schnelle zwei Bilder gemacht, einmal ohne und einmal mit Blitz (Bitte die Unordnung auf dem Sideboard entschuldigen). Es geht aber eigentlich um gerade Linien. Das beleuchtete Brett ist gerade, oder ? -> Bild in der Galerie und mit Blitz -> Bild in der Galerie Peter PS Vielleicht können die Admins eine Rubrik für Tamron Objektive hinzufügen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ok,
zum Weiterzanken noch ein Beispiel. Bitte bedenken, das ist jetzt bei 17mm und fast am Rand, also wo das Objektiv seine schwächste Leistung abliefert. Ich behaupte mal ganz frech, daß Weitwinkelzooms alle ihre Probleme haben. Vergleich habe ich nur zum 18-70 Sonykit. Und da ist es was Schärfe und CAs betrifft um Klassen besser. Bei 50mm an der Nahgrenze ist es super, bei Zooms auch nicht grade selbstverständlich. Insgesamt kriegt man für das Geld richtig was geboten. Und wer von seinem APSC Knippskästchen die Leistung einer Großformat- kamera erwartet soll ruhig weiterträumen. Gruß Thomas ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|