SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Picasa 3 in Deutsch ist da
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2008, 23:25   #11
Xwing15

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Das nette kostenlose Programm zum Organisieren und für einfache Bearbeitungen...

http://picasa.google.com/
Danke
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2008, 23:48   #12
eiq

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
In diesem Fall gilt garantiert nicht, kost nix ist nix.
Habe ich auch nicht behauptet. Ich hab mich nur immer gefragt, warum das Programm dermaßen beliebt ist, weil ich es bei der (kurzen) Nutzung überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 06:35   #13
About Schmidt

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Habe ich auch nicht behauptet. Ich hab mich nur immer gefragt, warum das Programm dermaßen beliebt ist, weil ich es bei der (kurzen) Nutzung überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Gruß, eiq
Weil es Leute gibt, denen (mit recht) die Funktionen ausreichen

Gruß Wolfgang
Alt 19.12.2008, 09:41   #14
kearny

Themenersteller

Ich hoffe, dass Picasa auch in Zukunft so schlank bleibt. Ich kann damit meine Fotos von der Speicherkarte importieren, organisieren, ausrichten, zuschneiden, die roten Augen entfernen, exportieren, drucken oder löschen. Das sind die Funktionen, die ich bei 99 % meiner Fotos brauche. Das alles klappte intuitiv - ohne einen Blick in eine Hilfe, in ein Buch oder Rat aus einem Forum.
Fotoalben lassen sich ebenso einfach ins Web stellen. Bedenken bleiben höchstens, weil hinter dem Programm die Datenkrake "Goolge" steht.
Aufgeblasene Bildbearbeitungsprogramme mit hundertausend unnötiger Funktionen gibt es schon genug.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 09:41   #15
clickpet

Die Version 2 war echt einfach zu bedienen

Hallo Picase usw. Fans
nun muss ich mich auch mal melden. Ich bin als IT Supporter in einem grosse Schweizer Spital tätig. Meine "Schäfchen" die ich zu betreuen habe müssen auch hin und wieder Fotos bearbeiten. Dies war und ist mit Picasa 2 für die z.T. nicht sehr erfahrenen User wirklich einfach möglich. Sie finden einen (zugegebenermassen eingeschränkten Funktionsumfang) der aber für Ihre normalen Bedürfnisse ausreicht. Durch die relativ einfache Bedienbarkeit muss ich dann nicht stundenlang irgendwelche Funktionen erklären (wir haben auch den Photoshop 6 oder 7 aber die sind für die normalen User ohne Einführung / Schulung nicht zu bedienen).
Die Version 3 werde ich mal gelegentlich probieren.
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2008, 11:41   #16
eiq

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Weil es Leute gibt, denen (mit recht) die Funktionen ausreichen
Von den Funktionen her hätte Picasa sogar zuviel zu bieten gehabt, da meine Freundin die Bilder ausschließlich von der Karte kopiert, (bei Bedarf) dreht und vielleicht sortiert. Ach ja, und anschauen möchte sie sich die Bilder später, und genau da wurde es krampfhaft.
Vielleicht haben wir auch nur den entscheidenden kleinen Knopf übersehen… ist allerdings auch egal, mittlerweile geht es auch ohne Picasa (und nein, sie nutzt kein Photoshopmonster von Adobe oder ähnliches ).

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 15:04   #17
Sascha Broich

Ich kannte bisher auch nur Picasa in der Version 1 und war damals entsetzt, dass es keine vernünftige Ordnerstruktur gab.
Nachdem ich mir jetzt die Version 3 angesehen habe, denke ich, dass ich es meinem Vater zum Ausprobieren gebe, weil der damit wahrscheinlich besser bedient ist als mit z.B. Acdsee. Da hat sich wirklich einiges getan.
Alt 19.12.2008, 16:54   #18
TommyK

Einen Tipp den ich zum Picasa geben kann ist das Umstellen der Ordner Ansicht im Menü:
Ansicht->Ordner Ansicht.

Dort bei Baum Ansicht das Häckchen setzen. Anstatt bei Flacher ,... Ist viel besser organisiert wenn man Fotos nach Datum ordnet:
Jahr
Monat
Tag
Die Name könnten anders sein, benutze die Englische Version. Bitte um korrektur falls es anders ist.
Alt 24.12.2008, 12:31   #19
Sascha Broich

Was mir negativ aufgefallen ist:
  • Man kann anscheinend keinen Ordner angeben, wenn man Bilder von der Kamera importiert.
  • Aus Picasa heraus kann man Bilder nicht in ein anderes Verzeichnis kopieren.
Alt 27.12.2008, 13:39   #20
mr.pictures

@Sascha
Man kann Bilder sehr wohl von Picasa in einen anderen Ordner kopieren. Die gewünschten Bilder dazu in die Ablage von Picasa oder einfach die Bilder markieren und dann auf Export.
Dort kannst du dann Speicherort auswählen,Namen geben, Verkleinern oder auf Originalgröße belassen, Wasserzeichen setzen usw.
Also das funktioniert ganz gut. Ansonsten kann man auch auf das Ordnersymbol klicken und dann landet man im Originalordner.

Grüße
mr.pictures ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Picasa 3 in Deutsch ist da

Forenregeln