![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Da die Naheinstellgrenze (45cm) nicht unterschritten wurde, handelt es sich um ein Fokusproblem, das wohl aber nur bei 1.4 auftritt? Bei 2.8 ist es ja weg...
Ich fürchte, die Kombi muss zu Geißler - am besten mit ausführlicher Beschreibung und Beispielbildern... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Gib das Objektiv zurück und verlange ein anderes Exemplar!! Ein guter Händler wird es einsehen.
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]() |
#15 |
|
Fokusprobleme liegen fast immer an der Kamera und nicht am Objektiv. Bei lichtschwachen Objektiven fällt ein Fehlfokus wegen der großen Schärfentiefe meistens nicht gleich auf. Gerade bei Blende 1,4 ist die Schärfentiefe sehr klein. Darum fällt der Fehlfokus mit lichtstarken Objektiven erst auf.
Außerdem behauptest Du doch selber, daß der Fokus immer weiter hinten sitzt. Da sich am Objektiv nichts justieren läßt, liegt der Fehler eindeutig an der Kamera. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
@wwjdo?/Sven_S
Das mit der Naheinstellgrenze hatte ich auch schon im Sinn... Abstand zu den Lego-Männchen war bei dem Sony ca 1m ~> auf jeden Fall drüber Zum Thema Geissler Kann man bei denen auch persönlich mit den Sachen vorbeikommen und es direkt mal anschauen lassen ? Reutlingen wäre ganz in meiner Nähe ;-) Muß der Kontakt, falls es auf einen Garantiefall rauslaufen würde, über Sony hergestellt werden ? Alternativ hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Objektiv wieder zurückzugeben, aber wenn's dann doch am Body liegen würde... |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich würd einfach bei Geißler mal anrufen!
Ich hatte auch schon mit denen guten telefonischen Kontakt und der Service-Mann machte einen kompetenten Eindruck! ![]()
![]() |
#18 |
|
Es liegt auf keinen Fall immer an der Kamera. Gerade in den letzen 3 Wochen hatte ich gleich 2 Fälle von Objektiven von Stammtisch Kollegen, die mir an meine absolut exakt fokussierende 900, ihre verdächtigen Objektive zum testen gaben, und beide haben einen Fehlfokus gezeigt (wohlgemerkt, mit allen anderen Objektiven passt es exakt!), und wir konnten mit Hilfe der Mikrofokuskorrektur der 900 die Abweichung der Objektive sehr genau festlegen.... von daher....
Gruß aidualk |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Nur einmal um es ganz klar zu stellen, wurden die Testaufnahmen mit oder ohne Stativ gemacht? Wenn ohne, dann unbedingt das ganze nochmal mit Stativ machen, bevor weitere, möglicherweise unrichtige Schlüsse gezogen werden. Freihand kann dieser Backfokus durchaus durch die Körperbewegung entstanden sein.
Gruß Wolfgang
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() Und wenn du das bestätige kannst, ist das schon mal aufschlussreich. Gerade bei älteren Linsen kann es eben leicht zu einer Dejustierung kommen. Allerdings geht es hier ja um ein neues Objektiv. Auf jede Fall sollte er m.E. body + Objektiv - wie schon angeraten - zur optimalen Anpassung einschicken...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|